Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Mario Galaxy : Neuer Geniestreich des Klempners

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Bei der ganzen spielerischen Klasse ist es erfreulich, dass Nintendo es nicht versäumt hat, auch die technische Seite von ’Mario Galaxy’ auf Hitkurs zu bringen. Die herrlich bunte Optik passt nicht nur hervorragend zur ’Mario’-Reihe, sondern ist auch technisch durchaus beeindruckend: Dank starkem Kontrasteinsatz, schönen Texturen, einer beeindruckenden Weitsicht und sehenswerten Effekten im Stil von Fur-Shading, aufwändigen Spiegelungen und Bump-Mapping kommt fast schon Next-Gen-Feeling auf. Selbst auf HDTVs mit progressiver Bildausgabe sieht die Grafik richtig gut aus.

Die Melodien der ’Mario’-Spiele sind seit jeher für ihre Ohrwurmqualitäten bekannt und die Sounds des neuen Spiels stehen dem in nichts nach: Wunderbare Musikstücke, teils in pompöser Orchestereinspielung, greifen die Themen der verschiedenen Stages wunderbar auf und nerven auch nach Stunden nicht. Die Soundeffekte sind weniger auffällig, aber auf gewohntem ’Mario’-Niveau. Einzig die Surround-Abmischung ist etwas mager. Unter den Tisch fallen lassen wir höflicherweise auch den kümmerlichen Zwei-Spieler-Modus. In diesem steuert ein Spieler Mario, der andere Spieler bewegt mit einer zweiten Wiimote den Sternenstaub-Cursor – langweilig und unnötig.

Doch zurück zu erfreulicheren Dingen: Das Besondere am Sound-, Grafik- und Spieldesign ist nicht zuletzt Folgendes: Nintendo hat es unheimlich gut verstanden, das Geschehen mit unzähligen Anspielungen an frühere ’Super Mario’-Titel anzureichern. Das fängt bei vertrauten Melodien an und geht etwa bis zur 3D-Inkarnation alter 8Bit-Feinde, Pixeldekor im Retro-Stil, der traditionsreichen Bonusranke mit neuer Funktion, der Feuerballverwandlung und natürlich vielen alten Bekannten aus bisherigen Episoden. Da geht einem ’Mario’-Veteranen das Herz auf, sentimentale Erinnerungen fliegen umher und man fühlt sich sofort wieder in die 80er- oder 90er-Jahre zurückversetzt – im positiven Sinne. So ist ’Super Mario Galaxy’ ein Jungbrunnen für Videospielopas und ein seltenes Lehrstück bezüglich Spielqualität für die junge Gamer-Generation.

Fazit

von David Stöckli
’Super Mario Galaxy’ sollte ab sofort in den Büros eines jeden Spielentwicklers als Pflichtlektüre vorhanden sein – das Spiel ist geradezu ein meisterhaftes Beispiel dafür, wie exzellentes Spieldesign, hervorragendes Leveldesign und eine tadellose Steuerung zu einem Erlebnis der Extraklasse zusammenwachsen können. Das neue ’Super Mario’ mag vielleicht nicht revolutionär sein, es sprüht aber nur so vor Qualität, cleveren Einfällen, Warmherzigkeit und Spielspaß. Selbst die technische Seite ist auf hohem Niveau. Wenn man jemals einen Grund gesucht hat, sich eine Wii zuzulegen: Hier ist er. Ich verneige mich vor Nintendo für dieses Meisterwerk und gehe nun wieder mit Begeisterung die Sterne suchen.

Überblick

Pro

  • hervorragende Steuerung
  • exzellentes Leveldesign
  • viele frische Ideen
  • viele Anspielungen an frühere ’Mario’-Spiele
  • träumerischer Soundtrack
  • bunte und sehr sauber gestaltete Grafik

Contra

  • mieser Zwei-Spieler-Modus
  • Schwierigkeitsgrad nimmt nur sehr langsam zu
  • Planetenkonstellationen für junge Spieler etwas unübersichtlich

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel