Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Online-Spielevertrieb, Teil 2 : Was bietet die X360 an Spiele-Downloads?

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Wing Commander Arena

Wing Commander Arena

Microsofts Firmenpolitik, jedes XBLA-Spiel auch als kostenlose Demovariante anzubieten, dürfte manchen Unternehmen übel aufstoßen. Da hat man schon eine zugkräftige Lizenz wie 'Wing Commander' und dann muss man potentiellen Käufern auch noch die Möglichkeit geben, sich davon zu überzeugen, dass 'Arena’ nichts mit dem PC-Klassiker gemein hat. Der Mehrspieler-Shooter bietet maue Grafik, unübersichtliche Kameraeinstellungen und fast keine Gemeinsamkeiten mit dem Chris-Roberts-Universum. Dagegen ist sogar der 'Wing Commander'-Kinofilm noch gut.

UNO

Wer ein Fan klassischer Gesellschaftsspiele ist, wird auf Xbox Live Arcade mehr als fündig. Ob Schach, Backgammon, 'Die Siedler von Catan' oder eben 'UNO' – hier darf fleißig gespielt werden, ohne erst den Esstisch frei zu räumen. Spaß machen die Titel durchweg nur online gegen menschliche Spieler. Die künstliche Intelligenz der CPU motiviert kaum und auch technisch fallen die Spiele meist eher schwach aus. Dafür nutzen die meisten XBLA-Gesellschaftsspiele fleißig die gesondert erhältliche Kamera der Microsoft-Konsole. So ist es möglich, nicht nur seinen Widersacher online auszulachen, sondern auch zu zeigen, dass Videospieler nicht zwangsläufig in der Unterhose auf der Couch rumlungern.

Jetpac Refuelled

Das etwas andere Remake findet sich bei 'Jetpac Refuelled'. Ähnlich der 'Championship Edition' von 'Pac-Man' haben die Jungs von Rare (’Kameo: Elements of Power’) ihren Klassiker gehörig aufgewertet und spendierten dem einstigen Spectrum-Titel nicht nur eine aktuelle Optik, sondern satte 128 runderneuerte Levels und allerlei Waffen-Goodies.

Castlevania: Symphony of the Night

Dass Xbox Live Arcade nicht nur eine Sammlung von Gelegenheitsspielen ist, zeigt 'Castlevania: Symphony of the Night'. Bei der Umsetzung des PSone-Klassikers von 1997 handelt es sich um ein ausgewachsenes Action-Adventure mitsamt umfangreichem Handlungsbogen, unzähligen Rüstungsgegenständen und einem System, mit welchem sich eure Charaktereigenschaften im Laufe des Abenteuers verbessern. So viel Inhalt schlägt sich auch im geforderten Speicherplatz nieder. 'Castlevania' ist der erste XBLA-Titel, der mehr als 50 MB Speicherplatz einfordert.

Prince of Persia Classic

Prince of Persia Classic

Ebenfalls an Action-Adventure-Fans richtet sich die XBLA-Variante von Jordan Mechners Kulttitel 'Prince of Persia'. Entwickler Gameloft hat es sich dabei nicht nehmen lassen, die so schon beeindruckenden Animationen des Urtitels bei der grafischen Grunderneuerung nochmals zu verbessern. Gleichzeitig wurde der Schwierigkeitsgrad gesenkt und einige Elemente sind aus den nachfolgenden Prinzenabenteuern übernommen worden. Insgesamt kommt dabei ein grafisch beeindruckendes Spiel heraus, welches leider nur etwas kurz ist.

Geometry Wars: Retro Evolved

Zum Schluss noch einige Worte zu 'Geometry Wars: Retro Evolved', welches gerne als Musterbeispiel eines gelungenen XBLA-Titels gehandelt wird. Entwickelt von den 'Project Gotham Racing'-Machern bei Bizarre Creations, sollte der Titel anfangs nur ein Goodie für die erfolgreiche Rennspielserie sein. Nachdem die Vollversion jedoch gesondert auf Xbox Live Arcade erschienen ist, bildete sich schnell ein Kult um das Spiel. Grund hierfür sind sicherlich die gelungene Technik sowie das extrem fordernde Spielprinzip. Obgleich schnell zu verstehen, bietet die an 'Robotron' gehaltene 360-Grad-Ballerei genug Spieltiefe, um selbst nach Monaten noch neue Tricks zu offenbaren. Kurzum: Der Polygonkrieg vereinigt die Eigenschaften alter Arcade-Klassiker mit aktueller Technik.

Links:

http://www.xbox.com/en-us/livearcade/default.htm

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel