Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mobile Spiele (Oktober) : Sinnvolle Ergänzung oder Kinderkram?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Transport Tycoon

    Plattform: iOS, Android | Smartphone, Tablet
    Preis: 5,99 Euro

    Transport Tycoon ist kein neues Spiel, sondern ein uralter Klassiker. Schon anno 1994 knechtete die Waren- und Wirtschaftssimulation eifrige Ingenieure sowie Geschäftsmänner vor den PC-Bildschirm. Die Neuauflage für Smartphones und Tablets wurde vom Erfinder Chris Sawyer persönlich betreut. So verwundert es nicht, dass es immer noch darum geht, die Verkehrsinfrastruktur auszubauen, Waren und Personen durch die Gegend zu kutschieren, nebenbei seinen Umsatz zu steigern und so nach und nach sein Transportimperium auszubauen.

    Während sich Veteranen sofort zurechtfinden, werden Einsteiger erst einmal kräftig schlucken müssen: Frachtladepunkte, Fahrzeugrouten, Quartalsergebnisse, fixe und laufende Kosten – wie soll man da bloß den Überblick behalten? Allein um ein paar Passagiere vom Startpunkt ins Nachbardörfchen zu karren, sind gefühlt dutzende Klicks vonnöten. Im späteren Spielverlauf kommen Minen, Stahlwerke und Fabriken hinzu, die klug ans Straßen- und Schienennetz angeschlossen werden wollen. Klingt unheimlich komplex – und das ist es auch. Doch die sehr ausführlichen Tutorials führen Einsteiger behutsam an die Materie heran und machen Lust, an den idealen Transportrouten zu feilen.

    Insgesamt bietet Transport Tycoon über 50 Szenarios, die sich teils über mehrere Jahrzehnte erstrecken. Mit fortschreitender Spieldauer dürft ihr auf immer modernere Fahrzeuge zurückgreifen. Tuckern anfangs noch kleine Busse für zwölf Passagiere durch eure Kleinstadt, werden diese bald von kräftigen Großraumfahrzeugen abgelöst. Nettes Detail: Auch das Stadtbild wandelt sich mit den Dekaden zur imposanten Metropole. Zudem lässt sich dank Terraforming sogar die Umgebung den eigenen Bedürfnissen anpassen. Auch grafisch orientiert sich das Remake am Original: Detailarme Fahrzeuge, spartanische Animationen und grobkörnige Fabrikgebäude, die schwarze Pixelwölkchen in den Himmel blasen – da werden Nostalgikern die Augen feucht. Leider läuft das Umfangsmonster selbst auf modernen Geräten nicht immer flüssig und auch die deutsche Übersetzung hat mit hässlichen Textfehlern zu kämpfen. Trotzdem: Für 5,99 Euro können Fans in alten Zeiten schwelgen und Wochen, ach, Monate am eigenen Imperium tüfteln.

    Wertung: 8

    Zombie Derby

    Plattform: Windows-Phone | Smartphone
    Preis: kostenlos

    Wenn die Zombie-Seuche über die Erde hereinbricht, gilt es, zwei Dinge zu beachten. Erstens: die herumschlurfenden Untoten mit dem Geländewagen aus dem Weg zu rammen. Und zweitens: sparsam mit dem Sprit umzugehen. Benzin ist in Zombie Derby nämlich ein rares Gut. In dem kostenlosen Rennspiel geht es ausschließlich darum, mit dem Fahrzeug bis zum Ende des Levels zu gelangen. Das klingt einfacher, als es ist, denn auf dem Weg zum Ziel warten zahlreiche Hindernisse wie Abgründe und Benzinfässer. Außerdem wollen euch Horden von Zombies ans Leder, die ihr entweder mit der Stoßstange aufgabelt oder mit einem an die Karre montierten Maschinengehwehr über den Haufen ballert.

    Zombie Derby ist eine echte Herausforderung und verlangt viel Geduld, was weniger an den Zombies liegt, sondern am Spielprinzip: Mit der schrottreifen Kiste, die ihr zu Beginn besitzt, kommt ihr gerade mal über den ersten Hügel. Mit jedem Versuch sammelt ihr aber Münzen, die ihr im Shop in neue Extras investiert, und rüstet so euer Auto auf. Schon bald braust ihr mit besseren Reifen, Nitrozündung und Turbomotor über den Asphalt. Das motiviert und sorgt immer wieder dafür, dass ihr die kurzen Abschnitte ständig wiederholt. Später stehen euch neue Vehikel und Tuning-Möglichkeiten zur Verfügung. Leider ist das Spiel mit seinen fünf Levels nicht gerade ein Umfangsmonster. Außerdem müsst ihr nach einigen Runden warten oder Münzen ausgeben, um neues Benzin zu erhalten. Für das schnelle Rennvergnügen mit Zombie-Faktor taugt Zombie Derby aber allemal.

    Wertung: 6.5

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel