Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Red Octane - Interview mit Kai Huang : Kai Huang über die Zukunft der Serie

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Zurück zum kommenden Teil der Reihe. Denkt ihr über Veränderungen am Controller nach, mal unabhängig vom reinen Aussehen?

KH: Wir planen auf jeden Fall einige Veränderungen. Dabei geht es zum einen natürlich um Farbe, Aussehen und Korpus. Wir arbeiten derzeit intensiv daran, unsere Controller auf kabellos umzustellen. Ich hoffe, dass wir dieses Ziel bis zum Ende des Jahres erreichen. Das wird sicher auch die Fans freuen, wenn sie losrocken können, ohne durch das Controller-Kabel behindert zu werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir auch einige Änderungen am generellen Design der Controller vornehmen. Wir haben ja bei der Xbox-360-Gitarre schon angefangen mit dem neuen Erweiterungsport. Wir haben allerdings noch nicht angekündigt, wofür der Anschluss konkret nutzbar sein wird, aber eine entsprechende Bekanntgabe dazu wird in naher Zukunft folgen.

GW: Da würden mir zum Beispiel gleich Effektpedale einfallen oder welche zum Umschalten zwischen Akustik-, Lead- oder Rhythmusgitarre.

KH: (Lacht) Richtig, das ist eine sehr gute Idee und wir sind dabei, so etwas auch umzusetzen.

GW: In welchen Ländern ist 'Guitar Hero' am besten angekommen?

KH: Weltweit gesehen liegen die USA da weit vorne, was die Akzeptanz des Spieles angeht. 'Guitar Hero' gehört in Nordamerika inzwischen zu den erfolgreichsten Franchises. Das erste 'Guitar Hero' wurde seinerzeit nur auf einer Plattform auf den Markt gebracht und hat sich trotzdem zu den am meisten verkauften Titeln gerade in der Weihnachtszeit hochgearbeitet. Europa war da etwas zögerlicher, kommt aber auch immer mehr in Gang. Wir hatten den Launch hier etwas später als in den USA und mit einem langsamen Start, aber da tut sich mittlerweile einiges. Und sicherlich wird das Spiel gerade in Ländern mit einem großen Anteil an Rock- und Metalmusikern und Bands auch noch weiter an Fahrt gewinnen.

GW: Wie zum Beispiel Großbritannien und Skandinavien?

KH: Ja, und auch Deutschland.

(Ein PR-Mitarbeiter von Activision betritt den Raum und verkündet, dass 'Guitar Hero 2' auf Platz 1 der Xbox-360-Charts ist.)

KH: (sichtlich erfreut) Fantastisch. Ein Beweis, dass es auch hier in Deutschland eine Hardrock-Kultur gibt.

GW: Wollt ihr euch für die Zukunft ganz auf 'Guitar Hero' konzentrieren oder denkt ihr auch über andere Genres nach?

KH: 'Guitar Hero' ist für uns natürlich das wichtigste Franchise und wir werden uns auch weiterhin stark darauf konzentrieren. Die Fans müssen sich also keine Sorgen machen, in Sachen 'Guitar Hero' wird sie in der Zukunft noch sehr viel erwarten. Wir denken natürlich auch über andere Spiele nach und da Musikspiele bei uns der Schwerpunkt sind, bleiben wir auch dabei. Es kann sich sowohl um eigenständige Spiele handeln oder aber auch solche, die in 'Guitar Hero' in irgendeiner Art und Weise integriert werden können, um diese Erfahrung noch zu erweitern. Es gibt ja allein schon eine ganze Anzahl an Instrumenten, die für neue Titel in Frage kommen würden, abgesehen von der Gitarre. Ich hoffe sehr, dass wir auch in diesem Bereich in Kürze etwas ankündigen können, dann werdet ihr sehen, was wir so in Planung haben.

GW: Sehr schön, wir sind sehr gespannt. Vielen Dank für das Interview.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel