Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Red Octane - Interview mit Kai Huang : Kai Huang über die Zukunft der Serie

  • PC
  • PS3
  • X360
  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren
GW: Habt ihr immer noch Kontakt zu den Mitarbeitern bei Harmonix, nachdem ihr durch den Split und die Übernahmen zu Konkurrenten geworden seid?

KH: Sicher, es sind großartige Leute dort und wir respektieren ihre Fähigkeiten sehr. Wir haben eine sehr gute Beziehung. Bei der Trennung ging es ja schließlich nicht darum, dass wir nicht mehr zusammenarbeiten wollten, sondern es ergab sich durch die Übernahme von Red Octane durch Activision sowie Harmonix durch Viacom/MTV.

GW: Mit der Xbox-360-Version habt ihr ja gerade erste Online-Features eingeführt, darunter zum Beispiel den Download neuer Songs via Xbox Live. Welche Pläne habt ihr, den Online-Modus noch weiter auszubauen?

KH: Download-Inhalte sind natürlich das Erste, wonach jeder fragt. Dazu haben wir mit 'Guitar Hero 2' auch noch die Online-Ranglisten eingeführt. Für den dritten Teil sind weitere Online-Features geplant. Darunter ist auch ein vielfach gewünschtes Feature, nämlich das Onlinespiel gegen andere Spieler. Dazu kommt weiterer umfangreicher Download-Content.

GW: Ihr habt zahlreiche bekannte Songs in jeder Version des Spieles. Wie schwer ist es, jeweils an die Lizenzen zu den einzelnen Titeln zu kommen?

KH: Die Lizenzierung im Musikbereich ist eine sehr komplizierte, aber auch interessante Angelegenheit. Der Zugang zu den einzelnen Titeln ist eine echte Herausforderung, zumal bei vielen Titeln die Rechte gleich im Besitz mehrerer Parteien sind. Um also die Rechte zur Nutzung eines Songs zu bekommen, müssen wir die Zustimmung aller Rechteinhaber haben, bevor wir die Musik im Spiel nutzen dürfen. Wir müssen das für jede Version des Spieles von Neuem machen, und das für 70 oder mehr Stücke. Es ist auch eine Herausforderung für uns, die Rechte für alle Songs, die wir wollen, zu bekommen. Ich denke aber, dass wir irgendwann einen Punkt erreichen werden, wo wir alle Rechte bekommen, die wir wollen, wenn auch vielleicht nicht bereits für das nächste 'Guitar Hero'. Es macht auf jeden Fall eine Menge Arbeit und wir stecken viel Arbeit, Manpower und Ressourcen da hinein. Mittlerweile haben wir in dem Bereich aber sehr viel Erfahrung und haben Experten, die Vollzeit damit beschäftigt sind. Irgendwann werden wir in der Lage sein, wirklich alle Songs zu bekommen, die wir wollen und die von den Fans gewünscht werden.

GW: Versucht ihr auch, für künftige Versionen aktuellere Songs zu bekommen, auch wenn das vielleicht oft schwerer ist, als an Klassiker heranzukommen?

KH: Auch daran arbeiten wir. Durch die Download-Funktion bei PS3 und Xbox 360 haben wir ohnehin die Möglichkeit, den Fans viel mehr zu bieten als nur die 50 oder mehr Songs des eigentlichen Spieles, und können dadurch natürlich auch mehr Vielfalt bei den Musikstilen anbieten. Wir wollen den Fans ein breites Spektrum an Musik liefern.

GW: Ich hatte gerade vor dem Interview schon mit dem PR-Kollegen von der Agentur geplaudert, da fielen auch schon Stichworte wie eine Blues-Edition oder eine Metallica-Sammlung.

KH: Auf jeden Fall, Blues ist ohnehin ein Thema für uns und natürlich auch die großen Rockbands, Geschichten wie Metallica, Led Zeppelin, Rolling Stones oder AC/DC. Bei einigen Bands ist es allerdings deutlich schwerer, an die Rechte zu kommen, doch daran arbeiten wir. Das Gute bei 'Guitar Hero' ist aber, dass durch den zunehmenden Erfolg der Reihe es für uns auch einfacher wird, die Rechte zu erhalten. Die Musikindustrie ist ausgesprochen begeistert von unseren Spielen und sehr interessiert, daran teilzuhaben. Das öffnet uns natürlich auch einige Türen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel