Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Yakuza 4 : Ein Jacuzzi für vier Yakuza

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Wichtige Informationen werden als Memos gespeichert, die ihr jederzeit im Pausemenü nachschlagen könnt. Erhaltet ihr neue Hinweise für euer nächstes Ziel, weist euch eine Minikarte am linken unteren Bildschirmeck jederzeit den richtigen Weg durch den nicht völlig frei erforschbaren Stadtdschungel. Neu hinzugekommen sind jetzt Bereiche im Untergrund und auf den Dächern der Stadt sowie enge Hinterhöfe.

Hitzige Auseinandersetzungen

Wer sich so auffällig wie unsere Protagonisten in dieser gefährlichen Metropole bewegt, gerät zwangsläufig in Schlägereien - dem spielerischen Hauptgerüst der Yakuza-Serie. Oftmals tretet ihr gleichzeitig gegen mehrere Gegner an, reiht durch simples Knöpfedrücken eine Kombo an die andere und füllt so einen ″Heat″-Balken, den Yakuza-Veteranen schon seit dem ersten Teil kennen. Ist dieser voll wird es erst so richtig brutal. Eure Schläge und Tritte verursachen mehr Schaden und haltet ihr jetzt einen Kontrahenten fest und drückt die Dreiecktaste, wird der Arme schon mal mit dem Kopf gegen eine Wand geschmettert oder sogar noch am Boden liegend blutig getreten. Was genau passiert, hängt von eurer aktuellen Position ab und davon, ob ihr gerade einen der vielen herumliegenden Gegenstände oder eine richtige Waffe in der Hand haltet. In dem Fall wird dann genau das zur schmerzhaften Bestrafung der Angreifer benutzt.

Ab und an müsst ihr während der Kämpfe kurze Quick-Time-Sequenzen erledigen. Insbesondere bei Bossgegnern bewahrt euch das vor größerem Schaden und ihr schlagt stattdessen effektiv zurück. Ebenso können euch in den Reibereien kleinere Herausforderungen begegnen, die euch mit zusätzlichen Erfahrungspunkten belohnen, wenn ihr sie meistert. Zu Beginn des Spiels dient das auch als eine Art Tutorial, um das Kampfsystem und seine Möglichkeiten zu verstehen. Nach jedem Kampf bekommt ihr aber auch ohne diese Herausforderungen Erfahrung gutgeschrieben - nur eben etwas weniger.

Vom Prügel- zum Rollenspiel

Habt ihr genug Punkte gesammelt, steigt euer Held eine Stufe auf und ihr erhaltet sogenannte Soul-Points. Die nutzt ihr, um eure Fähigkeiten zu erweitern und im Laufe des Spiels immer stärker zu werden. So bekommt ihr neue Aktionsmöglichkeiten für die Kämpfe, wie beispielsweise den Gegner zu verspotten und gleichzeitig euren Heat-Balken schneller zu füllen. Eure kämpferischen Talente erweitert ihr zudem bei diversen Kampfsportlehrern, die ihr in der Stadt findet. Ähnlich wie in Rollenspielen erhaltet ihr im Laufe des Spiels auch jede Menge Gegenstände, die ihr für diverse Boni ausrüstet oder einmalig nutzt.

Wer sich in den Neonnächten des Rotlichtbezirks richtig heimisch fühlen will, der kann sich wieder die Zeit mit unterschiedlichen Minispielen vertreiben. Lust auf eine Runde Tischtennis? Kein Problem! Oder doch lieber Karaoke - vielleicht auch noch im Duett mit einem Nichtspielercharakter? Na klar doch! Das Beste ist jedoch: Im Gegensatz zum letzten Teil gibt es nun auch in der westlichen Version wieder Hostessen, die ihr anbaggern dürft.

Das alles bringt euch natürlich in der Haupthandlung nicht weiter, unterhält aber schon in der Vorschauversion prächtig. Etwas mehr erhofft haben wir uns allerdings in technischer Hinsicht, denn grafisch hinkt auch der vierte Yakuza-Thriller den aktuellen Möglichkeiten hinterher. Die Texturen wirken noch zu verwaschen und die Figuren eckiger, als sie sollten. Da Yakuza 4 schon im März erscheint, wird dahingehend wohl leider nicht mehr viel geschehen. Das ist schade, aber ansonsten verspricht der Titel, wieder einmal sehr atmosphärisch und packend zu werden.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Eigentlich ist es schon etwas traurig, denn egal, wie gut Yakuza 4 wird – es wird wohl erfahrungsgemäß abseits des fernen Ostens wieder einmal weitgehend ignoriert werden. Würden die Entwickler nicht nur erzählerisch, sondern auch technisch aus dem Vollen schöpfen, bekäme das Action-Drama sicher weit mehr Aufmerksamkeit. Wer über diese oberflächlichen Mängel hinwegsehen kann, darf sich schon jetzt auf eine filmreife und spannende Geschichte und motivierenden Prügelspaß freuen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel