Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - XCOM Enemy Unknown : Scifi-Horror-Strategie-Comedy

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Kollege Andreas Philipp konnte beim Anspielen kaum genug von dem rundenbasierenden Strategiespiel XCOM: Enemy Unknown bekommen. Wir nutzten die Gelegenheit, nochmal einen kurzen Blick auf das aktuelle Projekt der Civilization-Schöpfer zu werfen.

Während Andreas sich in seiner Preview-Session auf eine Mission in München begab, sind wir nun unter anderem in China, Kanada und den USA unterwegs. Nun dürfen wir auch die gesamten spielerischen Möglichkeiten des Titels erkunden. In den uns nun präsentierten Missionen gehen wir wieder auf die Jagd nach den unheilvollen Aliens, die unsere Erde überfallen. Gleich fällt uns wieder die eher zweckmäßige und eher an einen Comic-Look angelehnte Grafik auf. Diese Präsentation hat Charme und passt zum Stil des Spiels.

Die Animationen und Sequenzen sind allesamt geschmeidig und gut choreografiert. Nur fallen oft mangelnde Details auf. Gerade in den Nahaufnahmen seht ihr die niedrige Auflösung der Texturen und pixelige Oberflächen. Allgemein können wir jedoch sagen, dass die Präsentation stimmig ist. Vor allem der Sound kann mit seinen gut gewählten Synchronsprechern überzeugen. Bis zum Erscheinen sollten die Entwickler jedoch die fehlerhafte Lippensynchronität noch in den Griff bekommen.

No Aliens allowed

Ein Tutorial macht uns mit der Steuerung vertraut und. Hier und auch in den späteren Missionen wird uns klar, dass bei XCOM: Enemy Unknown jeder Schritt und jede Handlung durchplant und durchdacht werden muss: Seid ihr gut gedeckt? Ist Verstärkung in der Nähe? Wie weit ist mein Sichtfeld? Wie hoch meine Trefferchancen? Fehler, wie ein auf offenem Feld stehender Soldat ohne Deckung, bestrafen die klug agierenden Aliens gnadenlos. Strategie ist daher gefragt. Und die könnt ihr gleich auf mehreren Ebenen beweisen. Das macht ihr auf und abseits des Schlachtfeldes. Ihr managt als Kommandant nämlich quasi die Verteidigung der Menschheit gegenüber der Alien-Bedrohung. Und das auf vielfältige Art und Weise.

XCOM Enemy Unknown - Gameplay Walkthrough Trailer
Lead Designer Jake Solomon kommentiert die Demo zu XCOM: Enemy Unknown und lässt euch an seinen Gedanken teilhaben.

Neu ist die Bestimmung des Standortes eurer Basis, was für den späteren Spielverlauf entscheidend sein kann. Je nachdem auf welchem Kontinent sich euer Stützpunkt befindet, erhaltet ihr verschiedene Boni wie ein größeres Budget, geringere Kosten für Gebäude oder günstigere Waffen. Eure Basis ist wie ein Bergwerk aufgebaut. Ihr könnt neue Schächte bauen lassen und somit beispielsweise die Kaserne oder das Forschungszentrum erweitern. In der Kaserne rekrutiert ihr neue Soldaten und individualisiert sie hinsichtlich ihrer Ausrüstung und ihres Aussehens. Verschiedene Klassen wie Scharfschützen, Unterstützer oder Stürmer wollen unterschiedlich bestückt werden.

In der Forschungsabteilung werden neue Technologien mithilfe von gefundenen Alien-Artefakten erforscht. Durch Autopsien erhaltet ihr außerdem neue Erkenntnisse über eure Feinde, die euch im Kampf helfen können. Die Technikabteilung liefert euch neue Ausrüstung und baut für euch neue Bereiche aus. Die Missionen werden in der Einsatzleitung besprochen. Später kommen noch weitere interessante Räume wie ein Untersuchungstrakt, in dem Aliens verhört werden, hinzu. Im internen Schwarzmarkt könnt ihr sogar eure erbeuteten Alienleichen und Artefakte zu Geld machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel