Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Xbox One vs. PlayStation 4 : Zwischenstand

  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Weihnachten fand im vergangenen Jahr zumindest für Spieleenthusiasten schon Ende November statt. In dem ansonsten eher trüben Herbstmonat veröffentlichten Sony und Microsoft ihre Next-Gen-Konsolen mit einem Abstand von gerade mal sieben Tagen. Die anfängliche Euphorie war groß. Wie steht es ein halbes Jahr später um PlayStation 4 und Xbox One? Was ist in der letzten Zeit passiert und konnte ein Unternehmen eventuell schon den Konsolenkrieg für sich entscheiden?

Xbox One

Bald gibt es die Xbox One ohne Kinect. Nach einem halben Jahr rudert Microsoft sicherlich zähneknirschend zurück. Der ehemals als unverzichtbar deklarierte allsehende Kollege der schwarzen Kiste wurde auf die Ersatzbank verbannt. Dieser Schritt ist ein weiteres Zugeständnis an die vielen Stimmen, die sich von Anfang an gegen die Kinect-Sensorkamera ausgesprochen haben. Der positive Nebeneffekt: Microsoft drückt den Preis seiner Next-Gen-Konsole auf PlayStation-4-Niveau. Der Kampf der Giganten wird härter.

Dabei konzentrierte man sich bei Microsoft Anfang des Jahres auf ein ganz anderes Phänomen. In der Wüste Mexikos begab sich ein Team rund um Major Nelson (Gamertag von Larry Hryb, Director of Programming Xbox Live) auf die Suche nach den legendären verbuddelten E.T.-Spielen. Und tatsächlich wurde dieser Schandfleck der Videospielgeschichte ausgegraben. Dieser Larry Hryb ist sowieso überall - mittlerweile auch auf Twitch. Mit etwas Verspätung öffnete der Streaming-Dienst auf der Xbox One seine Pforten. Die Applikation erfreut sich großer Beliebtheit, bietet sie doch umfangreichere Funktionen als das PS4-Pendant.

Was Spiele betrifft, kommt die Xbox One so langsam ordentlich in die Gänge. Mit Titanfall erschien im März ein Zugpferd aus dem Hause Respawn Entertainment, das auf pfeilschnelle Mehrspielerschlachten mit Mech-Kampfroboter setzt. Ebenfalls auf Online-Scharmützel setzt ein anderer Shooter, der das Genre allerdings auf den Arm nahm. Plants vs. Zombies: Garden Warfare überträgt die Reibereien der süßen Pflänzchen und toten Gehirnverspeiser erfolgreich vom Tower-Defense-Genre in die Welt der Third-Person-Shooter.

Doch es wird noch einige Monate dauern, bis die richtig großen exklusiven Knaller erscheinen. Die diesjährige E3 in Los Angeles wird Aufschluss darüber geben, was Microsoft geplant hat. Überhaupt wird 2014 noch ein spannendes Jahr für die Marke Xbox. Während im September auch Länder wie Japan, Schweiz, Griechenland, Russland und die Niederlande in den Genuss der Konsole kommen, tauchen immer wieder Gerüchte über die Ausgliederung der Xbox-Sparte auf. Mit Bill Gates meldete sich sogar Microsofts Firmengründer zu Wort und unterstützte diesen Gedanken. Dabei trug die Konsole einen erheblichen Teil dazu bei, dass der Umsatz der Fiskaljahres 2013 bei über 20 Milliarden Dollar lag.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel