Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Stellt Videospiel-Archiv in Michigan vor Probleme

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nicht nur Spieler und Datenschützer zeigten sich nach der Präsentation der Xbox One besorgt, sei es nun wegen der Gebrauchtspiel-Thematik, der Online-Verbindung oder des zwingend benötigten Kinect-Sensors zum Betrieb der Konsole. Videospiel-Archivar Dave Carter von der Universität von Michigan bereitet aber vor allem die Cloud große Bauchschmerzen.

Da Microsoft auch vorsieht, Berechnungen in die Cloud auslagern zu können, könnten Spiele nicht mehr funktionieren, sollte Microsoft die Server eines Tages abschalten. "Obwohl wir noch nicht viele Einzelheiten kennen, macht mir das, was ich gelesen habe, Sorgen, was unsere Arbeit mit dem neuen System im Computer & Video Game Archive anbetrifft", schreibt Carter in einem Blog. "Es gibt eine Geschichte an Herstellern, die ihre alten Spielplattformen nicht unterstützen, [wie] im Jahr 2010, als Microsoft aufgehört hat, die originale Xbox auf Xbox Live zu unterstützen. Wenn man Halo 2 im Online-Mehrspieler auf der Xbox spielen möchte - sorry, das geht nicht. Und das betrifft ein Spiel, das weniger als zehn Jahre alt ist."

Noch heute könne man hingegen Systeme von vor 30 Jahren nehmen, sie an einen kompatiblen Fernseher anstöpseln und ohne Probleme spielen, selbst von Firmen, die schon lange pleite sind. Carter wolle aber noch abwarten, wie Microsoft letztlich genau verfährt, um sich Gedanken bezüglich des Umgangs mit dem neuen System zu machen.

Xbox One - Behind the Scenes Trailer
Das Video zeigt euch wie genau die Xbox One entwickelt wurde.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel