Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox Wireless : Peripheriegeräte mit PC und Xbox One nutzen

  • PC
  • One
Von  |  | Kommentieren

Microsoft hat eine neue Initiative gestartet, um den PC und die Xbox-Konsolen noch einen Schritt näher aneinander zu bringen.

Das neue Ökosystem schimpft sich Xbox Wireless und soll kompatible Peripheriegeräte für beide Plattformen umfassen und kennzeichnen. Alle Xbox-One-Komponenten sind von Haus aus bereit für Xbox Wireless, können also mit Windows 10 verwendet werden. Darüber hinaus hat man nun auch einige Partnerschaften geschlossen.

So wird Lenovo mit dem IdeaCentre Y710 Cube einen ersten Xbox-Wireless-PC auf den Markt bringen; dieser wird ab Oktober erhältlich sein. Andere solche PC-Systeme sind geplant, dank gleicher Vereinbarungen mit Astro, PDP und Turtle Beach.

Neben neuen PCs sollen weitere Partnerschaften mit Astro, HyperX, Lenovo, MadCatz, PDP, Plantronics, Razer, SteelSeries und Turtle Beach weitere Xbox-Wireless-Peripheriegeräte hervorbringen. Die Idee hinter dem System ist, dass ihr das jeweilige Peripheriegerät nur noch einmal benötigt, um dieses gleichermaßen auf dem PC oder der Xbox-Konsole zu nutzen. Davon soll Microsofts Play-Anyhwere-Schema profitieren.

Geräte, die das neue Feature unterstützen, sollen am PC oder der Xbox One lauffähig sein, ohne dass man noch einen Dongle o.ä. benötigen würde. Als Beispiel ist hier die Band Wireless Fender Jaguar Guitar von PDP zu nennen, ein Gitarren-Controller, der auf beiden Plattformen von Haus aus funktioniert.

Wer keinen Xbox-Wireless-fähigen PC besitzt, der kann die Kompatibilität durch einen Adapter nachrüsten. Das wiederum ist aber natürlich wieder mit einem zusätzlichen externen Gerät verbunden.

Xbox One S - Release Promo Trailer
Heute nannte Microsoft den 02. August als offiziellen Starttermin für die Xbox One S - auch in Deutschland.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel