Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 720 : Patente bestätigen geleakte Features

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Mitte Juni tauchten geleakte Dokumente zu angeblichen Features der kommenden Konsole Xbox 720 auf. Unter anderem wurden erste Ideen zu einem Kinect-Nachfolger genannt, der in der neuen Version eine 3-D-Erfassung beherrschen würde. Wie jetzt bekannt wurde, reichte Microsoft nur wenige Tage nach dem Leak neue Patente ein, mit denen sich der Medienkonzern einige dieser möglichen Features sichern möchte.

Ein Microsoft-Patent vom 21. Juni 2012 handelt von einem Kamerasystem, das auch die Tiefe eines Raumes erkennen und sowohl Objekte als auch Bewegungen per Infrarot in verschiedenen Ebenen erfassen könne. Genau von dieser 3-D-Erfassung als eine Art Kinect 2 wurde schon in den geleakten Dokumenten gesprochen.

Darüber hinaus reichte Microsoft ein Patent auf einen zusätzlichen Prozessor ein, der ausschließlich für Multimedia-Anwendungen genutzt werden würde. In den geleakten Dokumenten tauchte die Verknüpfung zwischen Videostreams und Spieleinhalten auf, wofür diese zusätzliche CPU durchaus benötigt werden könnte. Gleichzeitig festigt das Patent Microsofts wahrscheinliches Vorhaben, die nächste Xbox zu einer vollständigen Multimedia-Anlaufstelle für das Wohnzimmer zu machen.

Von Patenten zum Cloud-Streaming, das in den geleakten Dateien intensiv besprochen wurde, ist dagegen noch nichts zu sehen. Ursprünglich wollte Microsoft angeblich den Dienst OnLive aufkaufen, um bereits berechnete Spiele einfach nur noch auf die Xbox zu streamen.

Ob die Patente tatsächlich für die nächste Xbox eingereicht wurden, steht bisher noch nicht fest. Die inhaltlichen Überschneidungen zwischen den geleakten Informationen und Patenten fallen allerdings hoch aus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel