Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Hat laut Gerüchten mit Software-Problemen zu kämpfen

  • One
Von  |  | Kommentieren

In den vergangenen Tagen mehrten sich die Gerüchte bezüglich signifikanter Probleme rund um die Betriebssystem-Funktionen der Xbox One, die möglicherweise auch nach dem Day-One-Update der Konsole noch bestehen könnten. 

Insbesondere der Blogger Pete Dodd, der die Verschiebung von DriveClub auf das Jahr 2014 zwei Tage vor der offiziellen Bestätigung ankündigte, erregte mit einem umfangreichen Blog-Eintrag Aufmerksamkeit. Laut mehreren Entwicklerquellen sei das Betriebssystem der Xbox One "von Bugs geplagt". Auf Nachfrage von Kotaku führte Dodd aus, insbesondere Party- und Sprach-Chats seien problembehaftet, "gewisse App-Kombinationen" würden außerdem zu einem Komplettabsturz der Konsole führen.

Wer nur alleine oder online zocke, werde aber keine Probleme haben, meint Dodd, der vor einigen Monaten die #PS4NoDRM-Kampagne gestartet hatte.

Entwicklerwerkzeuge "sehr verbuggt"

Ein weiteres Problem seien die Entwicklerwerkzeuge (engl. Software Development Kit) der Xbox One. Neben Dodd berichtet auch Kotaku unter Berufung auf Entwickler, dass die Tools noch bis vor wenigen Wochen "sehr verbuggt" gewesen seien. Einer anderen Quelle zufolge mussten Entwickler, die ihre Spiele zur Zertifizierung bereits an Microsoft gesendet hatten, sie auf Basis einer neueren SDK-Version erneut einreichen.

"Es werden einige spaßige Wochen in der Qualitätssicherung von Microsoft", kommentierte ein anonymer Entwickler ironisch.

Microsoft beruhigt in einem Statement gegenüber Kotaku: "Wir sind auf Kurs für einen großartigen Launch. Wir sind in den letzten Schritten der Entwicklung und die Dinge schreiten gut voran. Spiele passieren derzeit den Zertifizierungsprozess."

Auch ein anonymer Entwickler wies darauf hin, aufgrund der Berichte nicht in Panik zu verfallen. Der Start einer neuen Konsole sei immer "steinig", die Probleme seien "Teil des Prozesses" und kein Grund zur Sorge. Genauere Aussagen werden sich aber wohl erst rund um den Launch der Xbox One am 22. November treffen lassen.

Xbox One - Built For The Future Trailer
Die Xbox One ist für die Zukunft gerüstet - sagt Microsoft, und erklärt in diesem Video den Vorteil der Cloud.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel