Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Datenschützer Schaar: Ein "Überwachungsgerät"

  • One
Von  |  | Kommentieren

Nach Konstantin von Notz, dem innen- und netzpolitischen Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag (wir berichteten), kritisiert jetzt auch der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar die neue Microsoft-Konsole scharf.

Gegenüber dem Spiegel sagte er: "Unter der Überschrift ,Spielgerät' drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt. Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen."

Schaar, der die Funktion als Bundesdatenschutzbeauftragter seit 2003 bekleidet und in diesem Jahr aus dem Amt ausscheidet, sagt aber auch: "Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision."

Das neuartige und zum Betrieb der Konsole benötigte Kinect wird eine besser aufgelöste Kamera mit verfeinerter Software zur direkten Analyse und Verarbeitung der Daten bieten. Neben der Kamera wird auch das Mikrofon kritisch gesehen, das ständig im Raum mitlauscht, um auf den Sprachbefehl zum Einschalten der Konsole reagieren zu können.

Xbox One - Felix' Meinung zur neuen Konsole
Microsoft hat letzten Dienstag die Xbox One angekündigt. Felix fasst die aktuellen Infos zusammen und sagt euch seine persönliche Meinung zur Konsole.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel