Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Top 10 der XBLA-Spiele : Diese Spiele müsst ihr gespielt haben!

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Der Marktplatz der Xbox 360 ist voll mit richtig guten Spielen, die man für wenig Kohle aus dem Arcade-Bereich herunterladen kann. Rund 95 Prozent der Titel habe ich gespielt, weshalb ich - so kurz vor der Veröffentlichung der Xbox One - eine kleine persönliche Top-Liste meiner zehn Lieblingsspiele des Xbox-Live-Arcade-Marktplatzes erstellt habe. Solltet ihr euch für meine generellen Lieblingsspiele interessieren, dann checkt mein Top-10-Spiele-Video.

Chris' Top 10 - XBLA-Spiele
Chris und Kuro stellen euch die zehn besten Spiele vor, die man auf Xbox Live Arcade finden kann.

10. FEZ (9,49 Euro)

Man mag von Entwickler Phil Fish halten, was man will: Einige nennen ihn ja gern "Diva", andere halten ihn für einen "Entwicklergott". Dass FEZ außergewöhnlich in vielerlei Hinsicht ist, das kann sicherlich kein Kritiker abstreiten. FEZ ist ein toller Platformer, der audiovisuell überzeugt und dennoch nicht am Spielkonzept kränkelt. Der Effekt, wenn man die Dimension das erste Mal wechselt, ist pures Vergnügen. Die Rätsel sind stellenweise knackig, werden aber nie unfair. Gut ausgegebene Kohle.

FEZ und Lone Survivor - Video Reviews zum Retro-Doppelpack
Mit FEZ für XBLA und Lone Survivor für den PC, haben wir zwei ganz besondere Perlen für euch im Test. Ein Genuss für alle Retro-Fans.

9. Orcs must die! (14,39 Euro)

Orcs must Die! mischt klassisches Tower-Defense-Gebaue mit einer Third-Person-Ansicht. Der Kniff: Feinde können direkt mit der Spielfigur attackiert werden. Durch den Aufbau verschiedenartiger Fallen und das Benutzen von Zaubern und Waffen müssen Orcs davon abgehalten werden, das Ende eines Levels zu erreichen. Das Ganze spielt sich mit fortschreitendem Spielverlauf immer flotter und flüssiger. Der zweite Teil erschien bisher

nur für den PC, bietet dafür aber einen wirklich gelungenen Koop-Modus. Wenn man der Mechanik einer Tower-Defense-Karte (Türme bauen, Feinde erledigen) nicht abgeneigt ist und das Ganze aus einer anderen Perspektive erleben will, dann ist Orcs must Die! das am besten geeignete Spiel dafür.

Orcs Must Die! - Launch Trailer
Anlässlich der Veröffentlichung von Orcs Must Die! wurde nun dieser Launch-Trailer freigegeben, den wir euch nicht vorenthalten wollen.

8. Lara Croft: Guardian of Light (14,39 Euro)

Wenn das beste Tomb-Raider-Spiel der vergangenen Jahre gar nicht Tomb Raider heißt, dann landet man bei Lara Croft: Guardian of Light. Frau Croft und ein Weggefährte, deren Geschichte nicht sonderlich spannend ausfällt, müssen in diesem Adventure Rätsel lösen, Fallen ausweichen sowie Gegner überlisten. Ihr dürft euch dabei an der feinen festen Perspektive erfreuen, die ähnlich einer isometrischen, zweidimensionalen Ansicht ist. Alleine

macht das Ding nicht sonderlich viel Bock, im Mehrspieler-Koop ist es ein echter Knaller. Die Rätsel sind allesamt fordernd, schön aufbereitet und auf Teamwork ausgelegt.

Lara Croft and the Guardian of Light - Weapon Gameplay Trailer
Square Enix hat einen frischen Gameplay-Trailer zu Lara Croft and the Guardian of Light veröffentlicht, der euch die verschiedenen Waffen und das Upgrade-System genauer vorstellt.

7. Braid (9,49 Euro)

Jonathan Blow ist in meinen Augen ein Genie: Braid, das von ihm in Zusammenarbeit mit Zeichner David Hellman entwickelt wurde, ist in Sachen 2-D-Sidescroll-Jump-'n'-Run fast ungeschlagen. Durch die Zeitveränderung, die er sich fein bei Prince of Persia abgeguckt hat, erfordern die Rätsel unkonventionelle Lösungsansätze. Damals, 2008, war dieses Konzept

erfrischend anders. Gerade die Rolle der Frau und die verschiedenen Enden sind der richtige Weg, um mit den Interpretationsspielräumen, die Braid zulässt, umzugehen.

Braid - Gameplay Trailer
Ab Mitte Juni wird die Box-Version von Braid für knapp 15 Euro im Handel stehen; zum bevorstehenden Release hat rondomedia noch einmal einen frischen Gameplay-Trailer veröffentlicht.

6. Charlie Murder (9,49 Euro)

Punkrock trifft Prügelei trifft Liebe zum Detail. Charlie Murder von den Ska Studios ist ein dreckig-rauer Sidescroll-Prügler im Stile eines Castle Crashers, das in meinen Augen vor allem durch den Look, die Musik und die Geschichte sowie deren Auswirkung auf die Charaktere überzeugt. Das klassische Levelsystem ist gelungen, einzig die Checkpoints sind eine unfassbare Schweinerei und nicht zeitgemäß. Dafür gibt es viel Liebe zum

Detail und Anspielungen auf Filme und Spiele unserer Zeit im Dauerfeuermodus. Und wo sonst gibt es ein Lied über eine fiktive Band, die namensgebend für das Spiel ist, deren fiktive Geschichte und deren fiktive Lieder? Fantastisch meta.

Charlie Murder - Die Redaktion spielt
Chris und Tim zocken das zweite Spiel im Summer of Arcade für Xbox 360 - Charlie Murder.

>>

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel