Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - World of Warcraft - Napster-Erfinder setzt auf Kommunikation : Rupture: Tool zur Pflege sozialer Kontakte ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Mit Napster erfand Swan Fanning eines der ersten Peer-to-Peer-Netzwerke und kreierte ein Phänomen, das noch heute für Gesprächsstoff sorgt - wenn auch in Form von Negativmeldungen über die vermeintliche schlechte Marktposition des Unternehmens. Viel besser geht es da schon Blizzard, die mit 'World of Warcraft' ein ähnlich beeindruckendes Symbol für das Internet von heute schaffen konnten. Davon will auch Fannign jetzt profitieren.

Mit dem Tool 'Rupture' soll eine virtuelle Community für Onlinespiele geschaffen werden. Spieler können sich auf der Website anmelden und diese direkt mit Daten aus dem MMORPG von Blizzard füttern. Ferner ist es möglich, soziale Kontakte zu pflegen und über ein Nachrichtensystem mit anderen Spielern zu kommunizieren - auch innerhalb des Spiels. Das Unternehmenskonzept basiert gänzlich aus den Gewinnen durch die Vermarktung der Seite.

Ob Blizzard allerdings bei der Geschichte mitspielen will, bleibt abzuwarten. Bereits im Sommer startete mit 'World of Datecraft' ein ähnliches Projekt, das nur wenige Wochen später wieder vom Markt verschwunden war. Sollte 'Rupture' tatsächlich glücken, plant Fanning die Erweiterung um andere Online-Rollenspiele - konkrete Beispiele nannte er in einem Interview mit BusinessWeek allerdings nicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel