Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - World of Final Fantasy : Zum Wiegenfeste das Allerbeste?

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Besonders das Kampfsystem war allerdings für diejenigen, die bereits die Messedemo ausprobieren durften, ein großer Kritikpunkt. Die Kämpfe orientieren sich zwar an den klassischen Kampfsystemen der SNES-Ära, waren aber vielen Spielern zu träge. Erfahrene Zocker dürfen aber aufatmen: Ihr könnt sowohl die Kampfgeschwindigkeit nach euren Wünschen anpassen als auch zwischen einem aktiven Modus und einem Wartemodus wählen. Dadurch laufen die Kämpfe wesentlich flotter ab und werden auch anspruchsvoller. Die Grundeinstellungen sind vor allem an Rollenspielanfänger angepasst – und das aus gutem Grund.

Für jung und alt – für Neulinge und Veteranen

Mit dem Titel, der das 30-jährige Bestehen der Serie feiern soll, möchte Square Enix nämlich speziell neue und jüngere Spieler an Final Fantasy heranführen. Dies Ansinnen wird durch einen niedlichen Look und die etwas fröhlichere Story unterstützt. Alteingesessene Spieler werden durch die Massen an Cameos aus früheren Spielen sowie das anpassbare Kampfsystem bedient.

Auch auf grafischer Ebene macht das Spiel nicht viel falsch. Insbesondere die Oberwelt sowie die aus dem ersten Final Fantasy bekannte Stadt Cornelia sind hübsch anzusehen. Der Dungeon, den ich durchstreifte, war dagegen zwar etwas karg, aber auch nicht so groß, dass es gestört hätte. Dafür gab es darin einige nette Rätsel, die das korrekte Stapeln der Miragen voraussetzten. Ebenso hat man sich zum Glück darum bemüht, World of Final Fantasy mit deutschen Untertiteln auszustatten. Wie sich der Rest des Spiels schlägt, sehen wir dann in einigen Wochen zum offiziellen, weltweit fast zeitgleichen Release.

World of Final Fantasy erscheint am 28. Oktober 2016 für PlayStation 4 und PS Vita.

World of Final Fantasy - Welcome to Grymoire Trailer
Passend zur Ankündigung einer Collector's Edition zeigt Square Enix auch einen neuen Trailer zu World of Final Fantasy.

Fazit

Dennis Kröner - Portraitvon Dennis Kröner
Ein Final Fantasy für jedermann

Auch wenn ich normalerweise keine Probleme mit experimentellen Grafikstilen habe, musste ich mich doch erst an den Look von World of Final Fantasy gewöhnen. Als ich dann das erste Mal spielen durfte und sah, dass der Knubbel-Look mithilfe des Stapelsystems sogar ins Gameplay integriert wurde, waren alle Zweifel verflogen. Mit World of Final Fantasy erschafft Square Enix ein sehr, sehr klassisches Rollenspielabenteuer, das mit seinen zahlreichen Optionen sowohl neue als auch alte Spieler anspricht. Besonders im aktiven Modus und bei schneller Kampfgeschwindigkeit erhielten die Kämpfe einen sehr angenehmen, aber auch herausfordernden Spielfluss.

Alles in Allem bin ich sehr gespannt, wie sich das Spiel Ende des Monats schlagen wird. Schön anzusehen (und anzuhören) war der kleine Abschnitt, den ich sehen durfte, auf jeden Fall. Ich freue mich schon sehr darauf, die Welt von Grymoire weiter zu erkunden und jeden einzelnen Miragen einzufangen

... und sie dann auf alle mögliche Arten aufeinanderzustapeln.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel