Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo Wii U : Wii unspektakulär

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Jens Quentin:

Selten zuvor in der E3-Geschichte war es leichter, die Messeschlacht der Konsolenhersteller zu gewinnen. Nintendo hat diese Chance nicht genutzt. Im Gegenteil: Nintendo hat eine der schwächsten Pressekonferenzen der letzten Jahre abgeliefert. Und das, obwohl es als einziges der großen drei Unternehmen eine neue Konsole vorzeigen konnte. Da es im Vorfeld erstaunlich ruhig war und keine Infos zu einem Zelda- oder Mario-Titel durchgesickert waren, haben wir zumindest einen Kracher des Kalibers „ein neues Metroid“ erwartet. Stattdessen wurde Pikmin 3 groß vorgestellt. Sicherlich ein charmanter Titel, aber kein Spiel, das wirklich die neue Hardware verkauft.

Dann gibt es noch New Super Mario Bros. U. Wird sicher auch ein sehr gutes Spiel, aber auch dieser Titel ist kein System-Seller. Bezeichnend, wie früh Nintendo in seiner Pressekonferenz auf die Dritthersteller umschwenkte. Da standen Spiele im Fokus, die zum Start der Wii U im Oktober (unsere Vermutung) schon mehrere Monate für Xbox 360 und PS3 verfügbar sein werden. Batman: Arkham City sah etwas polierter und runder aus als die bisherigen Konsolenfassungen. Wer sich einen echten Sprung in Sachen Grafik erhofft hat, wird seine Erwartungen dämpfen müssen. Entscheidend wird sein, ob der Wii-U-Controller die Spielerfahrung derart aufwerten kann, dass man Batman: Arkham City wirklich noch mal auf der neuen Nintendo-Konsole spielen will. Verkommt das Tablet-Eingabegerät zum netten, aber nicht zündenden Gadget, hat Nintendo echte Probleme. ZombiU von Ubisoft sieht ohne Zweifel vielverprechend aus. Meine Befürchtung ist aber, dass nach dem genialen Teaser nicht mehr viel bleibt als ein stinknormaler, grafisch nicht herausragender Ego-Shooter mit Untoten.

Ansonsten ist vor allem enttäuschend, wie wenig Infos Nintendo zu einer neuen Konsole verrät, die in sechs Monaten auf den Markt kommt. Kein Preis. Keine Hardware-Spezifikationen. Keine Erklärung des neuen NFC-Elements, mit dem sich Figuren einscannen und ins Spiel integrieren lassen. Keine Informationen, wie das Streaming auf den Tablet technisch genau funktioniert und wie weit sich Spieler mit dem Controller von der Konsole entfernen können. Nur der Hinweis, dass man zwei Wii-U-Controller an die Konsole anschließen kann, war Nintendo wichtig genug, um dieses auf zu verkünden. Ich habe mir viel mehr vom Line-up erhofft. Nintendo hat eine große Chance vertan, die Wii U als neue Hardware zu präsentieren, die ich nicht nur wegen des interessanten sozialen Netzwerkansatzes, sondern vor allem wegen des genialen Aufgebots an exklusiven Spielen haben will.

Christian Kurowski:

Auweia, Nintendo. Es war eine einmalige Chance, auf dieser Pressekonferenz ordentlich für Furore zu sorgen. Schließlich hatten die Japaner als einzige der drei großen Firma eine brandneue Konsole im Repertoire. Doch diese Steilvorlage blieb völlig ungenutzt. Okay, wir wissen jetzt, dass man zwei Wii-U-Tablet-Controller an einer Konsole benutzen kann. Aber darüber hinaus? Da war der Livestream mit Iwata ein paar Tage zuvor deutlich interessanter. Wieso wurden denn nicht endlich mal ein konkreter Erscheinungstermin und der Preis genannt? Die Konsole erscheint doch noch dieses Jahr.

Viel schwerwiegender ist allerdings die magere Liste an Spielen, die Nintendo zur Veröffentlichung der Konsole veröffentlichen wird. Dabei fing die Konferenz mit Pikmin 3 mehr als solide an. Wie sich allerdings herausstellen sollte, war der Strategietitel auch gleich das Glanzlicht. New Super Mario Bros. U mag ein tolles Spiel sein, ist aber zum Start einer Konsole eher dürftig. Das war es dann auch schon. Die Dritthersteller müssen also die Kohlen aus dem Feuer holen. Besonders Ubisoft hat ja gezeigt, dass sie mit ZombiU, Assassins Creed III und Rayman Legends vielversprechende Spiele im Aufgebot haben. Mass Effect 3 ist zwar nett, aber auch schon wieder ein halbes Jahr alt und zu Ninja Gaiden 3 sag ich besser erst gar nichts. Batman: Arkham City sieht zwar etwas besser aus als auf PS3 und X360, die neuen Spielelemente sind aber zu marginal, als dass man nach all den Monaten zur Wii-U-Version greifen möchte. Abschließend wurde Nintendo Land vorgestellt, eine themenparkbasierte Minispielsammlung. Einen großen Kracher gab es nicht, die Lichter gingen an und enttäuschende Besucher verließen das Nokia Theater. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.

Michael Zeis:

Vorweg: Das umgestaltete Wii-U-Gamepad liegt gut und leicht in der Hand – hinterlässt also einen positiven Eindruck. Wer die Pressekonferenz gesehen hat, weiß aber Bescheid, an welcher Front es gerade mangelt: Das gezeigte Spiele-Line-up von Nintendo lässt die ganz großen Höhepunkte vermissen. Nintendo Land wird als Minispielsammlung seinen Zweck sicherlich erfüllen – das heißt: Spielern einen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten der Wii U zu geben. Aber mehr als ein netter Zeitvertreib ist Nintendo Land nicht. Interessanter sind da schon Titel wie Pikmin 3, das demonstriert, welchen Vorteil der Extra-Touchscreen für Strategietitel bringen kann. Was große Namen betrifft, muss ich natürlich auch auf New Super Mario Bros. U eingehen – weitere Nintendo-Prominenz á la Zelda oder Metroid gab es ja leider nicht zu sehen. Das neue Mario spielt sich genau so, wie man es von einem Mario-Titel erwartet, und mag deshalb zwar weitgehend frei von Innovationen und Überraschungen sein, liefert Fans aber genau das, was sie wollen.

Grafisch ist es schick, kratzt aber mit Sicherheit nur ein kleines bisschen an den Möglichkeiten der Wii U. Was eben jene Möglichkeiten angeht, sollte man seinen Blick derzeit Richtung Third-Party-Hersteller wie Ubisoft oder Warner werfen. Batman: Arkham City – Armored Edition sieht klar besser aus als auf PS3 und X360, haut aber PC-Zocker nicht vom Hocker. Nichtsdestotrotz ist das natürlich dennoch ein unübersehbarer technischer Fortschritt für den Konsolenbereich. Ubisofts ZombiU sieht zumindest okay aus, reißt aber spielerisch, wie zu erwarten, zumindest in den bisher gezeigten Sequenzen keine Bäume aus. Kleine Gimmicks wie Sonar und Scanner machen sich gut auf dem Wii-U-Gamepad. Witzig fand ich auch, wie das Knacken von Türschlössern komplett auf dem Gamepad stattfindet, damit die Kamera auf dem Hauptbildschirm hinter den Charakter wechseln kann – wo sich langsam die Zombies nähern. Das steigert die Spannung und gibt zumindest einen kleinen Einblick, wohin die Wii-U-Reise in den kommenden Jahren gehen könnte. Dann aber hoffentlich mit echten Höhepunkten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel