Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Die Wii U im Praxistest : Miiverse, eShop und Co.

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Wii-Abwärtskompatibilität und Miiverse

Auch das Abspielen von Wii-Titeln ist erst nach dem Update möglich. Dazu emuliert die Konsole das alte Wii-Menü. Ein optischer Unterschied lässt sich kaum feststellen. Wer sich also erhofft hat, Wii-Spiele im neuen Glanz zu erleben, wird wohl enttäuscht werden. Die größte Änderung, die mit dem Update einhergeht, ist das Miiverse. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine Mischung aus Facebook und Twitter, mit dem Unterschied, dass sich die Kommunikation rund um Spiele dreht. Zu jedem Spiel gibt es eine Art Forum, wo sich Wii-U-Besitzer austauschen können.

Ihr postet einfache Nachrichten, selbst gemalte Bilder oder Screenshots. Diese können kommentiert oder mit einem „Yeah“ versehen werden. So kann man nicht nur seine Meinung zu einem bestimmten Spiel äußern, sondern zum Beispiel auch Lösungen einholen. Gerade der Umgang mit den Nutzern macht das Stöbern im Miiverse so angenehm. Einen Teil dazu tragen sicherlich auch die vielen Administratoren bei, die jeglichen anstößigen oder beleidigenden Inhalt innerhalb weniger Minuten sperren.

Jedem Nutzer könnt ihr eine Freundesanfrage senden und ihn so in eure Freundesliste aufnehmen oder ihm folgen. Sobald ihr die ersten Freunde um euch geschart habt, werdet ihr über jede Aktivität informiert. Egal ob ein neuer Beitrag gepostet wurde oder lediglich „Yeah“ gesagt wird. Ebenso lassen sich Nachrichten schreiben. Alles in allem ist das Miiverse eine Art soziales Netzwerk, das bereits jetzt schon sehr gut durchdacht ist und sich im positiven Sinne von der Konkurrenz abhebt.

Meinung David Kepler

Meine Neugierde galt nach der E3 2012 insbesondere dem Miiverse. Und ich bin positiv überrascht, wie gut letztendlich die Umsetzung geworden ist. Insbesondere der freundliche Umgang untereinander und die an die Spiele gebundene Interaktion gefällt mir. Man ist sofort unter seinesgleichen und fühlt sich heimisch - so als würde man einen Nintendo-Titel einlegen. Und für dieses gut funktionierende Konzept zolle ich den Japanern meinen Respekt.

Nachdem ich nun endlich auch ZombiU gespielt habe, bin ich vollends von dem neuen Konzept der Konsole überzeugt. Gerade der Titel aus dem Hause Ubisoft zeigt, dass auch Einzelspielererfahrungen von dem Wii-U-GamePad profitieren können und nicht nur knallig-bunte Minispielsammlungen. Trotzdem gibt es Aspekte, die mir weniger gefallen. Da wären zum einen das langsame Betriebssystem der Konsole und die kurze Akkulaufzeit des GamePads. Zum anderen habe ich mir eine etwas größere Reichweite des Controllers zur Konsole erhofft. Außerdem fehlen der Wii U bis dato (neben New Super Mario Bros. U und ZombiU) gute Exklusivtitel, doch dieses Problem gibt sich hoffentlich mit der Zeit. Ich sehe der Zukunft jedenfalls optimistisch entgegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel