Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Unsere Wünsche an die Wii 2 - Kolumne : Bläst Nintendo zur Attacke?

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Tim Hopmann
Zu einem Zeitpunkt, an dem alle Welt noch über Für und Wider des Nintendo 3DS diskutiert, reagiert der Konzern aus Kyoto auf nur scheinbar aufgeblasene Internet-Gerüchte und kündigt tatsächlich eine neue Konsole an. Die Richtung, die man bei Big N offenbar einschlagen will, überrascht auch mich. Als man mit der Wii antrat, verblüffte man die Fachwelt und verkaufte mehr Konsolen, als es selbst die kühnsten Experten prophezeit hatten. Das aber vor allem dank des mutigen Ansatzes, sich auf neue Spielerschichten zu konzentrieren und den Hardware-Hunger und x-ten Kriegsshooter den anderen zu überlassen. Jetzt aber wirkt es so, als wolle man der Konkurrenz vor allem technisch vorauseilen. Es ist nicht zu erwarten, dass Sony und Microsoft auf der E3 nachziehen werden, was Nintendo einen nicht zu unterschätzenden Vorsprung verschaffen würde. Doch Fans und Familien erwarten nun mehr: neue Ideen und Geistesblitze, bestenfalls ein weiteres Wii Fit.

Am Ende wird für mich persönlich wieder die Qualität der Spiele entscheiden. Die kommenden Monate werden jedenfalls nicht langweilig.

Felix Rick
Ganz einfach, ich freue mich auf eine neue Nintendo-Konsole. Schon meine Kindheit wurde von Nintendo geprägt wie von kaum einer anderen Spielfirma. Und jetzt kommt den Gerüchten zufolge eine Nintendo-Konsole auf den Markt, die sich wieder an die Hardcore-Spieler richten soll, Gamepads mit LCD-Bildschirm hat und von der Hardware her leistungsfähiger als Xbox 360 und PlayStation 3 sein soll. Das hört sich doch alles schon mal klasse an, oder? Das einzige Problem, das ich da sehe, ist, dass gerade Nintendo in letzter Zeit nicht gerade bekannt dafür war, starken Support von nicht hauseigenen Entwicklern zu haben. So gut die Spiele auch sind, aber wenn sich nur wieder der nächste Mario/Zelda/Metroid-Ableger lohnt, dann ist das für mich nicht gerade positiv. Aber vielleicht kann Nintendo dieses Mal die Großen überzeugen.

Die andere Frage ist: Wie viel stärker wird die neue Nintendo-Konsole? Wenn man sich die Vergangenheit ansieht war Nintendo noch nie eine Firma, die die neueste Technik in einer Konsole verbaut hat. Deswegen ist auch anzuzweifeln, dass die neue Hardware so viel besser ist als die Konkurrenz. Nintendo will mit seiner Konsole Geld machen. Von Anfang an und sie nicht erst subventionieren. Dennoch hoffe ich, dass Nintendo uns in diesem Bereich überrascht und nicht einfach nur eine grafisch leicht verbesserte PS360 vorsetzt. Ich bin schon seit fast einem Jahr der Meinung, dass es Zeit wird für eine neue Konsolengeneration. An PS3 und X360 nagt schon der Zahn der Zeit, auch wenn Microsoft und Sony die beiden sicherlich gerne noch die nächsten fünf Jahre verkaufen würden. Aber das wird nun hoffentlich nicht passieren. Eventuell dank Nintendo. Denn wenn sie wirklich ein neues Powerhouse auf den Markt bringen, das die Zielgruppe der Core-Spieler anspricht, stehen die beiden Konkurrenten ordentlich unter Zugzwang. Und dann ist, denke ich, spätestens zur E3 2012 auch mit neuen Konsolenankündigungen von Sony und MS zu rechnen. Und davon profitieren am Ende wir Spieler.

Yves Günther
Unter der Voraussetzung, dass die Gerüchte aus dem Internet stimmen, und das haben sie ja zumindest hinsichtlich der Existenz einer Wii 2, dann gehört die neue Konsole in meinen Augen technisch schon jetzt zum alten Eisen. Der IBM-Prozessor könnte aus der Xbox 360 stammen oder ein nur leicht verbessertes Modell sein. Und die R700-GPU entspringt der Familie der AMD Radeon HD4000 (aktuell ist HD6000) und wird in einem Jahr wohl noch mal um mindestens eine Generation überholt werden.

Damit wird sie zwar unterm Strich sicherlich leistungsfähiger als die Xbox 360 und die PlayStation 3 sein, der Quantensprung ist aber höchstens von Wii auf Wii 2 sichtbar, aber nicht von PS360 auf Wii 2. Und: Die Entwickler sind mit den Konsolen von Microsoft und Sony schon bestens vertraut. Es trifft also auslaufende, gnadenlos optimierte Hardware auf brandneue, unerforschte Hardware. Aus diesem Grund werden sich wohl vor allem anfangs kaum großartige Unterschiede zeigen. Und gerade das könnte fatal für Nintendo sein, wenn die Publisher nur Ports von X360- und PS3-Titeln anbieten, nicht aber die ohne Zweifel vorhandenen technischen Vorteile ausnutzen. Auch die PlayStation 3 kann, wie Uncharted, God of War und andere Exklusivtitel zeigen, mehr leisten als die Xbox 360, in erster Linie aber ist die Microsoft-Konsole die Hauptplattform während der Entwicklung.

Aber Technik hin oder her, spätestens seit der Wii wissen wir ja, dass die Optik nicht alles ist. Genau deshalb bin ich auch gespannt, was für innovative Ideen Nintendo auf dem Kasten hat. Ob ihnen aber mit einem sechs Zoll großen Touchscreen tatsächlich ein ähnlich großer Erfolg wie bei der Wii gelingt, sehe ich zurzeit noch eher skeptisch. Microsoft und Sony ruhen sich, nachdem Nintendo die Tür zu dem finanzkräftigen Casual-Markt weit aufgestoßen hat, mit Sicherheit ebenfalls nicht aus.

Andreas Philipp
Ich muss ja zugeben, dass ich nicht so zu den Nintendo-Jüngern gehöre, daher lässt mich die Ankündigung der Wii 2 auch ziemlich kalt. Zumal die Japaner im Grunde nur das mit leichter Aufpolierung nachreichen, was sie mit der ersten Wii verpennt haben: nämlich eine Konsole, die technisch mit der Konkurrenz mithalten kann. Ich bin gespannt, wie viele Entwickler dann wirklich auf den neuen Zug aufspringen und neben üblichen Party-Spielen auch mal Titel auf eine Nintendo-Konsole bringen, bei denen sich die Power der Konsole lohnt. Denn mit einer reinen Portierung in vielleicht etwas besserer Grafik ist es nicht getan, schließlich müssen auch die Steuerungsmodelle was taugen. Und genau das war bisher eigentlich immer der Knackpunkt, denn die wenigsten Spiele von Drittentwicklern konnten da etwas für das Publikum abseits der Anhänger von Mario & Co. bieten. Ganz so einfach scheint das nämlich nicht zu sein und vielleicht vom Kunden auch gar nicht so erwünscht, wie man an der schwachen Unterstützung von Move oder Kinect erkennen kann.

Der Zeitpunkt ist allerdings clever gewählt. Während Sony und Microsoft klar durchblicken ließen, dass die nächste Konsolengeneration noch auf sich warten lässt, beweist Nintendo den Mut zur Lücke und setzt die Konkurrenz unter Zugzwang - oder versucht es zumindest. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob der Zug nicht bereits abgefahren ist und Nintendos Entschluss, mit einer stärkeren Konsole Schönwetter beim verlorenen Hardcore-Publikum zu machen, nicht eher vergebliche Liebesmühe ist. Denn den Großteil des Wii-Breitenpublikums wird es wahrscheinlich eher wenig interessieren, so wie der 3DS ebenfalls weitaus weniger Käufer findet, als Nintendo sich wohl gewünscht hat. Und spätestens wenn Sony und Microsoft mit neuen Konsolen nachlegen, ist die Wii 2 schon wieder Schnee von gestern. Zumal die beiden Konkurrenten mit relativ wenig Aufwand stärkere Versionen ihrer Konsolen aus dem Hut zaubern könnten - wenn sie denn wollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel