Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - WeTab : Das ideale Gegenmodell?

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Was ist dran?

Auch bei den Anschlüssen lautet das Motto: Offen in alle Richtungen! Wo Apple beim iPad geizt, trumpft das WeTab ordentlich auf: 2x USB, integrierter Kartenleser für SD/SDHC-Formate, Audioausgang (Klinke), Standard-SIM-Card-Slot und HDMI-Ausgang lassen kaum Wünsche offen. Externe Tastatur anschließen, Speicher per Karte oder externe Festplatte erweitern, HDMI-Ausgabe auf TV oder Beamer? Alles kein Problem. Im schwarzen Magnesium-Aluminium sind darüber hinaus eine 1,3-Megapixel-Webcam, ein internes Mikrofon sowie Stereolautsprecher verborgen. Ab Oktober werden eine Docking-Station und weiteres Zubehör erhältlich sein. Die Akkulaufzeit wird laut Hersteller „bei typischer Nutzung" sechs Stunden betragen.

Zwischenfazit

Eigentlich hat das WeTab alles, was der Linux/Android-Freund und/oder erklärte Apple-Skeptiker an einem Tablet-PC schätzen dürfte: das offene Betriebssystem mit der Möglichkeit, im Expertenmodus selbst munter herumzuprogrammieren und -experimentieren, dazu zahlreichen Schnittstellen und Anschlüsse. Allerdings können wir das Loblied auf das ideale Gegenmodell zum iPad zu diesem Zeitpunkt noch nicht anstimmen. Erst müssen wir klären, ob die Kinderkrankheiten im Praxistest wirklich nur dem Vorabmodell geschuldet sind oder ob die Bedienung via Touchscreen und Daumenleiste auch in der Verkaufsversion hakt. Wir bleiben am Ball und melden uns bald mit einem Update zum finalen WeTab-Tablet.

 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel