Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Viva Piñata : Knuffige Lebenssimulation

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schön auch, dass das Spiel nicht müde wird, euch trotz seines hohen Wohlfühl- und Experimentierfaktors angemessene Herausforderungen entgegenzustellen. Immer wieder machen böse, saure Piñatas Ärger im Garten und müssen erst durch die passenden Maßnahmen zum „Süßtum“ konvertiert werden, während die Piñata-Zentrale von euch verlangt, bestimmte Party-Tierchen innerhalb eines Zeitlimits zur Verfügung zu stellen.

Rare Grafik

Das optimale, entspannende Feierabendspiel für die ganze Familie also? Auch! Die meisten Erwachsenen werden den Jüngsten bei der erstaunlich komplexen Knuddel-Sim zunächst helfen müssen, um schließlich eher früher denn später selbst der schrägen Anziehungskraft von ’Viva Piñata’ zu erliegen. Die herrliche Grafik könnte problemlos auch aus einer Workstation der Pixar Studios kommen: Den unglaublich detailversessen animierten Piñatas strömt der Charme auch aus nächster Nähe noch aus jedem Pixel und jedes Blütenblatt erscheint unglaublich plastisch – Ganz klar: Ausgezeichnet! Zumal die Hardware-Anforderungen sich in Grenzen halten. Je nach Auflösung reicht schon ein etwas betagterer Rechner, um das hübsche Treiben zu genießen. Weniger ausgezeichnet wie so oft die deutsche Lokalisation, die mit einigen umständlichen Übersetzungen und schwächerem Voice-Acting daherkommt.

Kehrseiten

Kommen wir zu den wenigen Negativaspekten. Das Interface hätte etwas komfortabler ausfallen dürfen. Fliegende Piñatas sind etwas schwierig zu finden, Samen und Blumen werden nicht im Garten selbst, sondern über den Besuch eines Informationsmenüs identifiziert und das kontextsensitive Cursor-Menü bietet die Verkaufen-Option zwar bei Erzeugnissen an, bei Bodenbelägen und Zäunen aber nicht. Ein eigenes Inventar, in welchem man Samen, Dünger und Items lagert, gibt es leider nicht. Wollt ihr etwas Neues anbauen, ist fast immer der Umweg über einen der Shops nötig. Gartenaccessoires, wie Steine oder Baumstümpfe, lassen sich nicht ohne weiteres verschieben, sie müssen verkauft, gekauft und neu platziert werden. Insgesamt ist die Steuerung von ’Viva Piñata’ also umständlicher, als sie eigentlich hätte sein müssen, aber keinesfalls schlecht. Man merkt einfach, dass der Titel zunächst für eine Konsole entwickelt wurde. Immerhin kann man auf den Xbox-360-Controller zurückgreifen, sofern man einen besitzt. Die reine Maussteuerung ist jedoch keinen Deut schlechter.

Den ab und zu störrischen Piñatas mag man ihren Ungehorsam noch verzeihen, ärgerlicher sind da schon die Helfer, die sich oft ähnlich dumm geben wie ein Quadratmeter Pflastersteine. Vor allem die Sammlerin bleibt gern ohne ersichtlichen Grund in der Grafik stecken, übersieht herumliegende Güter oder verkauft Dinge, die man eigentlich behalten wollte – schließlich gibt es kein Inventar, in dem man diese sichern könnte. Diese Eigenheiten stören zwar den Komfort in gewisser Weise, schmälern das Gesamterlebnis aber nur geringfügig.

Der Online-Part fällt schließlich etwas mager aus. Zwar unterstützt ’Viva Piñata’ den Live-Service für Windows. Dieser wird jedoch nur für Achievements und einfache Tauschaktionen genutzt. Es dürfen Items und Piñatas über das spielinterne Postamt getauscht werden. Ein echter Online-Modus, wie es beispielsweise Konkurrent ’Animal Crossing’ bietet, findet sich in Rares Süßigkeiten-Hatz nicht.

Fazit

von Sven Mittag
Auch auf dem PC ist ’Viva Piñata’ ein seltenes Kleinod. Die Grafik ist kaum zu beschreiben – Pixar schafft kaum liebenswertere Welten. Und auch das Spiel hinter der Knuddeloptik gefällt. Komplexe Mechaniken begeistern selbst Spieler, die mit der eher kindlichen Atmosphäre sonst nichts anfangen können. Wer gerne an komplexen Systemen tüftelt, wird hier über Wochen Beschäftigung finden. Nur die Steuerung hätten die Mannen von Climax für die PC-Variante überarbeiten können. Diese ist zwar hervorragend auf die PC-Maus übertragen worden. Jedoch fallen viele Aspekte wie schon auf der Xbox unnötig kompliziert aus. Dennoch: Wer nach einem passenden Familienspiel für Weihnachten sucht, sollte zuschlagen.

Überblick

Pro

  • superbe Optik
  • grandioses Design
  • intelligente Spielmechanik
  • gelungene Steuerung
  • schöne Windows-Live-Einbindung

Contra

  • für manche vielleicht zu kindgerecht
  • typische Konsolensteuerung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel