Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Urban Trial Freestyle : Bikes und Belohnungen

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Action werdet ihr zu keiner Zeit vermissen, es vergeht quasi keine Sekunde, in der sich die Umgebung nicht verändert. Mit der Zeit wisst ihr jedoch, was wann passiert, denn der Großteil der Umgebungsveränderungen ist geskriptet. Sie wiederholen sich also immer wieder, wenn ihr die Strecke erneut spielt. Das ist jedoch nicht weiter schlimm, zudem wird nur so jedem Spieler die gleiche Chance geboten, die Bestzeit zu schlagen und sich selbst an die Spitze der Rangliste zu setzen.

Upgrades und neue Klamotten

Sterne benötigt ihr, um weitere Streckenabschnitte freizuschalten beziehungsweise um komplette Umgebungen zu aktivieren. Weiterhin sind in den Streckenabschnitten Geldsäcke versteckt, die ihr einsammeln solltet. Mit diesem Geld wertet ihr nämlich euer Motorrad auf, kauft neue Reifen, ein neues Fahrwerk oder einen neuen Motor. Jeweils drei Upgrade-Stufen gibt es pro Bereich, jeder Geldsack ist daher wichtig. Und wenn ihr dann noch euren Fahrer anpassen möchtet, geht weiteres virtuelles Geld flöten.

Leider gibt es bei den Individualisierungsmöglichkeiten nur wenige Objekte. Gerade einmal je sechs Helme, Jacken, Hosen, Handschuhe und Schuhe sind vorhanden - aufregend ist dies nicht. Einige Geldsäcke fallen euch beim Durchfahren der Strecken direkt in den Schoß, andere sind jedoch gut versteckt. Da es oft mehrere Ebenen gibt, auf denen ihr eine Strecke absolvieren könnt, werdet ihr einige Zeit damit verbringen, die Geldsäcke aufzuspüren, und euch nicht um die Zeit oder um Punkte kümmern.

Ist es zu Beginn noch recht leicht, zumindest vier der fünf Sterne für eine Strecke zu bekommen, wird dies im späteren Spielverlauf immer schwerer. Die Strecken werden anspruchsvoller und sorgen auch für Frustmomente. Besonders dann, wenn man einen Abschnitt immer und immer wieder versucht, weil es mit der Balance oder dem richtigen Timing einfach nicht klappt. Fahrt ihr nicht gegen die Zeit, warten kleine Herausforderungen auf den Strecken auf euch. Mal sollt ihr den weitesten Sprung ausführen, ein anderes Mal einen Salto zeigen oder einfach am höchsten springen. Je besser ihr die einzelnen Herausforderungen meistert, umso mehr Punkte werdet ihr am Ende bekommen. Die Abschnitte werden dabei immer optisch angekündigt, ihr könnt also keine Herausforderung verpassen.

Optisch präsentiert sich Urban Trial Freestyle sehr schön. Die Action auf dem Bildschirm kann euch jedoch ein wenig ablenken. An jeder Ecke kracht und knallt es, Explosionen fehlen ebenfalls nicht, sie sehen zudem sehr schick aus. Der Sound ist okay, typisches Motocross-Knattern, Sirenen, Explosionsgeräusche und mehr wummern aus den Boxen. Die Hintergrundmusik ist jedoch sehr eintönig.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener

Urban Trial Freestyle wird euch fordern. Die Strecken sind sehr abwechslungsreich und es ist alles andere als einfach, fünf Sterne zu erlangen. Schnell werdet ihr daher an den Punkt gelangen, dass keine neuen Strecken oder Umgebungen freigeschaltet werden können, da ihr nicht genug Sterne habt. Hier gilt es dann, die bisherigen Strecken immer und immer wieder zu spielen, bis ihr sie komplett gemeistert habt. Da ihr jedoch immer versuchen werdet, die Topzeiten oder Punktzahlen von anderen Spielern zu schlagen, ist dies nicht weiter schlimm. Mit der Zeit bekommt ihr zudem ein Gefühl für die recht sensible Steuerung und werdet seltener vom Bike stürzen.

Leider fehlt dem Spiel ein Editor. Habt ihr alles freigespielt, werdet ihr den Titel nur noch selten starten. Aber wenn ihr dann doch noch einmal auf Rekordjagd gehen wollt, kann es leicht passieren, dass ihr nicht nur wenige Minuten spielt, sondern schnell einige Stunden vergangen sind. Die Grafik von Urban Trial Freestyle kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Die dynamischen Umgebungen bringen sehr viel Leben und Abwechslung ins Spiel, es kam zu keinem Zeitpunkt zu Rucklern, egal, wie viel gerade auf dem Bildschirm passierte. Die Hintergrundmusik ist jedoch etwas nervend, da wenig abwechslungsreich. All diejenigen, die Trials HD und Trials Evolution mögen, sollten auf jeden Fall zugreifen, aber auch die anderen dürfen gerne einen Blick auf Urban Trial Freestyle werfen!

Überblick

Pro

  • dynamische Strecken
  • forderndes Spielprinzip
  • Ranglisten
  • Individualisierungsmöglichkeiten ...

Contra

  • kein Editor
  • Frustmomente garantiert
  • kein Tutorial
  • … die jedoch recht überschaubar sind

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel