Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - UbiDays Paris 2007 : Die kommenden Hits im Überblick

    Von  |  |  | Kommentieren

    Wie bekommt man einige hundert Spiele-Redakteure dazu, sich freiwillig in einen der größten westlichen Kunst- und Kulturtempel zu bewegen? Ubisoft hat die Lösung gefunden. Der Publisher lud schlicht und einfach Redakteure aus ganz Europa ein, sich das kommende Line-up des Publishers im Caroussel de Louvre in Paris an zwei Tagen anzuschauen. Da konnten auch wir nicht widerstehen, denn natürlich interessierte uns mächtig, was sich in Sachen 'Assassin's Creed', 'Endwar' und 'Splinter Cell' so getan hat.

    Tag eins des Paris-Ausfluges mit Ubisoft stand ganz im Zeichen der abendlichen Pressekonferenz. Begleitet von einer naiv-charmanten Moderatorin und sporadischen Karnickel-Attacken stellte Ubisoft am Abend quasi das komplette Line-up der kommenden Monate vor. Auf die Titel werden wir natürlich im Folgenden noch einzeln eingehen. Zu quasi jedem Spiel gab es neue bewegte Bilder zu sehen, einige Titel wurden auch gleich mit einer kurzen Präsentation gewürdigt. Große Enttäuschung gab es beim Publikum, als bekannt wurde, dass im Rahmen des Events weder zu 'Endwar' noch zu 'Assassin's Creed' Spielbares gezeigt würde. Immerhin können wir uns bei 'Assassin's Creed' auf den Juli freuen, wo sich dieser Zustand endlich ändern soll. Im Bezug auf das Konsolen-Strategiespiel 'Endwar' überraschte Ubisoft indes mit der Aussage, dass das komplette Spiel optional per Spracheingabe gesteuert werden kann.

    Ein weiteres wichtiges Element war die neue Casual-Games-Reihe 'Games for Everyone', mit der Ubisoft vor allem das durch DS und Wii gewonnene Publikum locken will. Angekündigt wurde auch die Fortsetzung des verrückten Karnickel-Abenteuers 'Rayman Ravin Rabbids'. Eine weitere Ankündigung hob sich der Publisher für das Ende der Konferenz auf: Ubisoft arbeitet derzeit an 'Beowulf', einem Hack'n'Slay-Rollenspiel, welches „das Genre neu definieren soll“. Das Spiel basiert nicht auf dem grottigen Film mit Christopher Lambert, sondern auf dem im November erscheinenden Paramount-Kinofilm von Robert Zemeckis. Als Entwickler fungiert das Team, das uns 'Ghost Recon Advanced Warfighter' beschert hat. Zum Ausklang des Abends gab es dann noch reichlich Getränke (auch wenn das Bier recht schnell alle war) und eine bunte Mischung aus Häppchen und Sushi – die allerdings nicht alle Mägen füllen konnte und der gegenüberliegenden Filiale einer bekannten Fastfood-Kette reichlich Umsatz bescherte.

    Am zweiten Tag ging es dann, ausgeschlafen und frisch erholt, zurück in den Louvre, um sich den Spiele-Präsentationen zu widmen – sofern vorhanden. Leider wurden nur wenige Titel in spielbarer Form gezeigt und selbst Hand anlegen war nur bei 'Rayman Ravin Rabbids 2' möglich. Enttäuschend: Zu einigen Titeln wurde auch am Präsentationstag kaum mehr gezeigt als bei der Pressekonferenz am Vortag. Was wiederum dafür sorgte, dass sich vor den Räumen, in denen 'Haze' und 'Brothers in Arms: Hell's Highway' gezeigt wurden, wahre Menschentrauben sammelten und trotz Gruppenaufteilung lange Wartezeiten in Kauf zu nehmen waren. Aufgelockert wurde das Ganze durch regelmäßige moderierte QA-Sessions, in denen zwar das Publikum keine Fragen stellen konnte, aber dennoch die eine oder andere Information zu Tage kam.

    Kommen wir nun zu den Themen im Einzelnen:

    (Anm.d. Redaktion: Über die 'Games for Everyone' berichten wir zu einem späteren Zeitpunkt.)

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel