Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Turtle Beach Elite 800X : Kabelloser Wuchtbrummer

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Der Klang ist ungemein druckvoll und klar definiert. So selten es ist, dass die Bässe bei einem Headset im Körper spürbar sind – das Elite 800X schafft sogar das. Dabei wird der Sound keinesfalls matschig, sondern bleibt klar mit druckvollen Mitten und gut definierten Höhen. Die aktivierbare Noise Cancellation leistet gute Arbeit bei der Abschirmung. Der Raumklang ist ebenfalls vom Feinsten. Gerade bei Videos ist der DTS-7.1-Surroung-Sound ein Hochgenuss und auch bei Spielen fühlt man sich richtig schön mittendrin und kann klar ausmachen, woher welches Geräusch gerade kommt.

Presets bis zum Umfallen

Um den ohnehin schon tollen Klang noch zu verfeinern, gibt es zahlreiche Presets für Spiele, Musik und Filme, wobei sogar unterschiedliche Genres abgedeckt werden. Gerade für Shooter-Spieler gibt es einige interessante Variationen, die Umgebungsgeräusche oder entfernte Geräusche leicht hervorheben, sodass euch kein Husten eines Gegners mehr überraschen kann. Aber auch Bereiche wie Sport oder Racing haben eigene Profile. Ab Werk gibt es 18 Profile in 4 Kategorien. Verdammt viele, weniger wäre hier mehr gewesen, zumal sich einige Presets nicht wahnsinnig stark unterscheiden.

Angewählt werden die Presets über die Tastenfelder am Headset, was anfangs noch eine recht fummelige Angelegenheit ist, bis man sich daran gewöhnt hat, wie und wo man zu welchem Preset kommt. Hinzu kommt, dass ihr mittels des Ear Force Audio Hubs, einer auf PC, MAC oder Android nutzbaren Software, noch weitere Presets für spezielle gängige Spiele auf das Headset laden könnt. Hierüber werden auch Firmware-Updates abgewickelt. Überzeugend ist auch die Reichweite, selbst mit einem Raum dazwischen kommt das Signal ohne Störungen an.

Beim PC müssen Headset und Transmitter mittels USB-Kabel an den Rechner angeschlossen werden. Mit einem Android-Device funktioniert das auch via Bluetooth. Schade nur, dass Turtle Beach es immer noch nicht geschafft hat, eine entsprechende App für iOS-Geräte bereitzustellen.

Das Mikrofon leistet, sofern ihr nicht unter dem zuvor erwähnten Problem leidet, solide Arbeit ohne zu glänzen. Hilfreich ist, dass es unterschiedliche Presets gibt, um den Empfang zu optimieren, je nachdem ob ihr in ruhiger Umgebung sitzt oder mit den feiernden Nachbarn zu kämpfen habt. Dennoch muss man sich fragen, ob ein (abnehmbarer) Mikrofonarm nicht die bessere Lösung gewesen wäre.

Einschränkungen abseits der Xbox One

Auch wenn ihr das Headset mittels Klinkenkabel an PC und PS4 auch ohne Transmitter als Stereokopfhörer nutzen könnt – die Mikrofonnutzung bleibt der Xbox One und etwaigen Bluetooth-Verbindungen vorbehalten. Schade. Eine Multiplattformlösung wäre überaus wünschenswert gewesen. So wird die Vielseitigkeit doch spürbar eingeschränkt. Die USB-Anschlüsse des Headsets bringen da keine Veränderung, sie dienen tatsächlich nur zum Aufladen beziehungsweise zur Nutzung der Software. Am PC wird das Headset via USB gar nicht erst als Audio Device erkannt.

Besser sieht es bei der Verwendung mit Smartphones oder Tablets aus. Die könnt ihr nicht nur per Klinkenkabel mit dem Headset verbinden, sondern auch kabellos via Bluetooth, was bei einer moderaten Reichweite von etwa fünf Metern absolut problemlos funktioniert. Damit könnt ihr kabellos der Musik lauschen und während des Zockens sogar Anrufe entgegennehmen. Sehr praktisch.

Bleibt abschließend die Akkulaufzeit. Sie liegt laut Herstellerangaben bei zehn Stunden, was wir mit einer kleinen Toleranz je nach Nutzung durchaus bestätigen können. Das ist nicht sonderlich lang, sollte für eine halbwegs normale Zocksitzung aber ausreichen, zumal sich der Brüllbügel in seiner Halterung recht schnell wieder vollsaugt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Edel-Headset mit kleinen Macken

Bezüglich Klang und Verarbeitung ist das Elite 800X ein durch und durch hervorragendes Headset, an dem jeder Xbox-One-Spieler seine helle Freude haben wird. Der klare, wuchtige Sound mit seinen satten Bässen sorgt sowohl bei Spielen als auch Musik oder Filmen für Begeisterung. Allerdings hat der Brüllbügel auch seine Macken. Einige Benutzer berichten von Problemen mit der Mikrofonempfindlichkeit, die per Firmware-Update behoben werden (sollen). Unser Exemplar zeigte sich dahingehend zumindest zufriedenstellend, auch wenn die Stimme beim Empfänger etwas zu gedämpft klang. Dass die zahlreichen Tasten an den Ohrmuscheln viel zu empfindlich sind, ist ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Schwachpunkt.

Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass das Elite 800X im Grunde nur für reine Xbox-One-Spieler interessant ist, denn die Nutzungsmöglichkeiten an PC oder PS4 sind auf reinen Stereo-Sound ohne Surround-Sound und Mikrofonnutzung limitiert. Das mag man dem Elite 800X nicht recht zum Vorwurf machen, da das eher mit der Konsole selbst zu tun hat. Für Multiplattformspieler ist der Vorgänger Elite 800 daher deutlich interessanter, denn der konnte problemlos an PC und PS4 sowie mit Adaptern an der Xbox One genutzt werden. Wer aber ein reines Xbox-One-Headset sucht und bereit ist, knapp 300 Euro auf den Tisch zu blättern, kommt am Elite 800X eigentlich nicht vorbei. Abgesehen von den bei einigen Exemplaren auftretenden Mikrofonproblemen gibt es in Sachen Sound zur Zeit nichts Besseres.

Überblick

Pro

  • an PC und PS4 als Stereokopfhörer nutzbar …
  • problemlose Bluetooth-Verbindung zu Tablets oder Smartphones
  • reichlich Presets für gängige Spiele
  • sehr gute Verarbeitung
  • hervorragender Klang mit ungemein wuchtigem Bass
  • ebenfalls sehr guter Surround-Sound
  • zahlreiche Profile für unterschiedliche Nutzungen
  • gute Noise Cancellation
  • sehr komfortabel
  • gute Reichweite
  • per Klinkenkabel auch ausgeschaltet als Stereo-Headset nutzbar

Contra

  • … aber ohne Mikrofonfunktionen
  • sehr teuer
  • Buttons an den Ohrmuscheln sind zu empfindlich
  • Ear Force Audio Hub App nicht für iOS verfügbar
  • bei einigen Nutzern Mikrofonprobleme (Firmware-Update in Arbeit)
  • etwas zu exzessive Verpackung

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel