Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Trials Evolution : Die Motocross-Evolution?

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Richtige Profis toben sich aber im Pro-Modus aus. Die beiden Editoren sind zwar quasi gleich, hier könnt aber auch noch Skripte ausführen und richtig ins Detail gehen. Theoretisch ist alles möglich. Wir bekamen sogar Kreationen zu Gesicht, in denen wir statt der typischen Trials-Erfahrung einen Top-down- oder First-Person-Shooter spielten. Ist euer Werk fertig, könnt ihr es jedem zur Verfügung stellen. Vorbei sind die Zeiten, in denen ihr Streckenbauer als Freunde zu eurem Profil hinzufügen musstet.

Mehr Spieler im Mehrspieler

Neu ist auch die Einführung eines umfangreichen Mehrspielermodus. So dürft ihr lokal zu viert auf speziellen Supercross-Strecken gegeneinander antreten. Eine Neuerung, die nicht nur längst überfällig ist, sondern auch Spielabende mit Freunden zu einem spaßigen Erlebnis macht - Schadenfreude inklusive. Es gibt nichts Lustigeres, als sich auf den letzten Metern aus dem Sattel zu schießen, um die Ziellinie als Erster zu überqueren. Hoffentlich nimmt die Anzahl der Supercross-Strecken noch zu. In der präsentierten Vorschaufassung gab es ein gutes Dutzend Parcours, von denen die meisten einen relativ niedrigen Schwierigkeitsgrad hatten. Der Spaß steht hier eindeutig im Vordergrund.

Über Xbox-Live lassen sich diese Rennen ebenfalls austragen. Doch im Gegensatz zum lokalen Wettstreit kann hier jede Strecke aus dem Spiel kompetitiv befahren werden. Dabei seht ihr eure Widersacher aber nur als Geist. Ranglisten zeigen, wie gut ihr im Vergleich zu den anderen Spielern abgeschnitten habt. Ausführliche Statistiken offenbaren, wie gut eure Freunde wirklich sind. Einen könnt ihr sogar als Rivalen markieren, damit seine Leistungen noch ausführlicher dargestellt werden.

Die Tiefe des Raums

Nicht nur die Schauplätze haben an Abwechslung gewonnen. In einigen Abschnitten geht es sogar um Kurven. Zugegeben, eigentlich ist das alles andere als bahnbrechend, bei Trials Evolution aber schon. Dadurch, dass ihr in einer großen Welt unterwegs seid, kann es passieren, dass ihr an Orte gelangt, die ihr zum Startpunkt im Hintergrund gesehen habt. Ein Beispiel: Auf einer Strecke starten wir an einem Fluss. Im Hintergrund thront eine große Brücke. Während wir uns immer weiter vorankämpfen, bringt uns die Streckenführung irgendwann zur Brücke, die wir anfangs in weiter Ferne erspähten.

Auch grafisch hat der Titel zugelegt. Dank der unterschiedlichen Umgebungen herrscht nun keine visuelle Monotonie mehr. So kann die Grafik-Engine auch zeigen, was sie kann. Dynamische Wettereffekte versüßen die Optik. Besonders lustig: Habt ihr die Ziellinie erreicht, passiert immer noch irgendetwas Witziges mit eurem Fahrer. Entweder fliegt er in die Luft, wird verbrannt oder durch die Lüfte katapultiert. Diese Sequenzen solltet ihr nicht wegdrücken.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Trials Evolution wird im Frühjahr die Xbox 360 in jeder Hinsicht rocken. Die Kampagne wurde aufgehübscht und besteht nun aus themenspezifischen Events und abgefahrenen Skillgames. Der Mehrspielermodus hat mit dem kompetitiven Supercross-Rennen für vier Spieler endlich eine Daseinsberechtigung und der Streckeneditor ist ein so mächtiges Werkzeug, dass sogar die Entwickler nicht genau wissen, was alles daraus entstehen wird. Behält man dazu im Hinterkopf, dass die Grafik dank der vielfältigen Szenarien endlich Abwechslung für das Auge bietet, kann der Frühling gar nicht schnell genug kommen. Trials Evolution wird keine einfache Fortsetzung, sondern die konsequente Weiterentwicklung der beliebten Motocross-Reihe. Freut euch drauf!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Trials Evolution Gold Edition
Gamesplanet.comTrials Evolution Gold Edition4,99€ (-75%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen