Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - TrackMania – Letzter Boxenstopp vor dem Release : Racing- und Puzzlefans können sich auf was gefasst machen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Am 21. Mai ist es soweit und Nadeos 'TrackMania' erreicht auch die deutschen Racing-Bau-Fans. Wir haben den Titel einem letzten Check-Up unterzogen. Das in Frankreich bereits erfolgreich gestartete und mit viel Lorbeeren überhäufte Racing-Puzzle-Bau Spiel glänzt durch ein neuartiges Konzept. Wer schon immer seine Matchbox Autos im realen Leben über Loopings und durch selbstgebaute Steilkurven gejagt hat, wird 'TrackMania' von Anfang an lieben. Auf euch wird nämlich nicht nur ein Racing-Game losgelassen sondern in Verbindung mit dem gelungenen Aufbaupart, dürft ihr die von euch befahrenen Strecken gleich noch selber aus-, auf- oder umbauen. Das herumbasteln an den Strecken, dem leicht zu bedienenden Editor sei Dank, macht dabei ebensoviel Spaß wie das befahren der selbstgestrickten Circuits. Bis zu 2.000 Baublöcke dienen zur Verfeinerung von Tricks auf der Straße und laden zum Austüfteln komplizierter Strecken geradezu ein. Mit dabei sind Brücken, Loopings, Steilkurven, Schienen, Tunnel, Rampen, Brücken und und und.

TrackMania
Die Steuerung ist dabei Arcade-Typisch etwas wild geraten, man kommt aber nach kurzer Zeit mit seinen Wagen teuflisch schnell um die Runden. Die virtuellen Gegner sind dann nur noch Gegnerchen und laden zum fröhlichen Überrunden ein. Als Belohnung winken neue Constructor-Punkte (sogenannte Coppers) für den Bau neuer Details, und natürlich wertvolle virtuelle Medaillen. Der Clou: Die selbstgebauten Strecken könnt ihr zusammen mit echten Menschlichen Fahrern via Internet oder im Lan zocken und ihnen so manche Überraschung bereiten. Dabei werden euch vier verschiedene Multiplayermodi geboten, normale Rounds, das Mannschaftsspiel, und Zeitrennen. Der Countdown Modus ist für Lan- und Internetlose Spieler gedacht die an einem PC zusammen zocken wollen. Bis zu zehn Spieler können an einem Rennen teilnehmen. Bewusst wurde übrigens auf die Kollisionsabfrage der einzelnen Wagen verzichtet, es ist also nicht möglich andere Wagen von der Strecke abzubringen oder ähnliches, allein das eigene Können entscheidet über Sieg oder Niederlage.

TrackMania
'TrackMania' bietet drei unterschiedliche 'Skins' an auf denen die Rennstrecken gebaut werden, Wüste, Wald & Wiese und Schnee, jede hat Einfluss auf die Steuerbarkeit eurer Wagen und die physischen Gegebenheiten. So werdet ihr auf Eisplatten zum Beispiel erst einmal brachial geradeaus raßen, egal wie ihr das Lenkrad einschlagt. Abgerundet wird das Ganze noch durch drei verschiedene Fahrzeugtypen, welche ihr selbst weiter ausgestallten dürft. Die Grafik des Spiels ist dabei recht gut gelungen, wenngleich die Umgebungstexturen durchaus ein wenig mehr Details aufweisen dürften und die Landschaft manchmal etwas karg herüberkommt. Doch das ist bei einem Rennspiel dieser Art wohl eher nebensächlich, wichtig ist, dass die Engine sauschnell ist, für meinen Magen manchmal sogar etwas zu schnell, denn bei längerem Spielen kann einem durchaus schwindlig werden, vor allem wenn es mit Highspeed durch die engen Kurven oder Loopings geht.

Technisch zeigt sich 'TrackMania' auf der Höhe der Zeit und unser Preview-Muster lief bereits anstandslos ohne jede Mucken. Insgesamt steht allen Racing-Fans, die auch mal ihre grauen Zellen anstrengen wollen ein turbulentes Mai-Ende bevor.

Ersteindruck: Sehr Gut


Features:
  • Einzelspielerkampagne mit mehr als 50 Strecken und 50 Rätseln
  • Einfach zu bedienender 3D-Editor
  • Bis zu 2.000 Baublöcke in einer Strecke
  • Hochgeschwindigkeitsrennen in 3 Spielwelten
  • Multiplayer via Lan, Internet oder Countdown an einem PC mit bis zu 10 Spielern
  • Record Funktion zum Aufnehmen von Rennen

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

TrackMania² Lagoon
Gamesplanet.comTrackMania² Lagoon9,50€ (-52%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen