Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Torment: Tides of Numenera : Walkthrough: alle Gebiete gelöst, Tipps zu den Klassen

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Torment: Tides of Numenera Komplettlösung: Allgemeine Tipps & Tricks

Struktur unseres Guides: Torment: Tides of Numenera ist ein sehr verzweigtes und kompliziert strukturiertes Spiel, bei dem man unmöglich einen Auftrag nach dem anderen abhaken kann. Hinzu kommen zahlreiche verschiedene Wege, die von Anfang bis Ende den Verlauf des Spieles mehr oder weniger beeinflussen.

Unser Guide stellt einen Kompromiss zwischen dieser Vielschichtigkeit und unserem sonstigen Bestreben, einen möglichst gradlinigen Lösungsweg anzubieten, dar. Zunächst einmal beschränkt er sich auf eine bestimmte Gruppe an spielbaren Charakteren: Wir bestreiten das Abenteuer bis kurz vor Erreichen des Tal des Todes mit Callistege, Rhin und Erritis und haben danach Callistege gegen Matkina ausgetauscht. Zudem ist unser Hauptcharakter ein weiblicher Jack, den wir vor allem auf Intellekt und Geschwindigkeit spezialisiert haben.

Die Kapitelüberschriften verraten euch vornehmlich die Namen der Gebiete, die ihr im Laufe des Spieles besucht. Die Namen der Aufträge entnehmt ihr den Texten selbst und sind der Übersicht wegen fett gedruckt. Des Weiteren könnt ihr unter “Übersicht aller Aufträge“ nachlesen, in welchen Kapiteln welche Aufträge vorkommen.

Rhin, das Wunderkind: Ihr begegnet recht früh im Spiel einem kleinen Mädchen namens Rhin, das sich eurer Gruppe anschließen möchte. Sie besitzt keinerlei Kampferfahrung und ist auch im Laufe des Abenteuers kaum imstande, irgendeine Waffe zu tragen. Wir raten trotzdem dringendst, das Mädchen aufzunehmen und bis zum Ende zu behalten. Der auf den ersten Blick verschwendete Platz in eurer Gruppe lässt sich leicht durch ihren hohen Intellekt kompensieren, mit dem ihr viele Situationen auch ohne Kampf lösen könnt.

Sobald Rhin die dritte Stufe erreicht, erlangt sie eine fast schon allmächtige Fähigkeit: den Chiffrenkenner. Damit kann sie einen Cypher benutzen, ohne ihn zu verbrauchen! Zwar darf sie die Fähigkeit nur dreimal pro Tag (beziehungsweise bis zur nächsten Rast) benutzen, was aber vollkommen ausreicht. Wir haben die Fähigkeit am liebsten mit der Gravitationsbombe kombinieren, weil ihr bereits mit einem Einsatz dieses Cyphers einen enorm großen und vor allem flächendeckenden Schaden erzeugt.

Zu guter Letzt spielt Rhin am Ende des Spieles eine enorm wichtige Rolle, sofern ihr sie bis zum Schluss unterstützt und auf ihre Wünsche eingeht. Sie ist jedenfalls für unseren Lösungsweg unentbehrlicher als jedes andere Gruppenmitglied, für das wir uns entschieden haben.

Fokus unseres Hauptcharakters und unserer Lösungen: Die zahlreichen Wege kommen nicht zuletzt durch die vielen Optionen zustande, wie ihr welche Aufträge oder Konfliktsituationen bewältigen könnt. Wir geben zwar an vielen Stellen mehrere Alternativen an, erwähnen aber im gleichen Zuge, für welche Option wir uns für das Verfassen des Guides entschieden haben.

Weil wir wie gewohnt einen möglichst einfachen Weg beschreiben möchten, den ihr ohne großen Aufwand und möglichst ohne Zufalls- oder gar Glücksfaktor übernehmen könnt, haben wir so weit es möglich ist auf Optionen verzichtet, die in vermeidbaren Kämpfen resultieren. Dafür haben wir einen Großteil der Probleme mit dem hohen Intellekt unseres Hauptcharakters und von Rhin bewältigt, womit die meisten Konflikte in der Tat sehr einfach zu lösen sind.

Zufallsgenerator austricksen: Ihr möchtet jemanden täuschen, überreden oder einschüchtern und besitzt nicht genügend Kraft/Geschwindigkeit/Intellekt-Punkte, um den Erfolg mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu garantieren? Dann speichert einfach ab und ladet den Spielstand so lange von Neuem, bis es klappt. Kleine Warnung: Liegt die prognostizierte Wahrscheinlichkeit bei unter 30%, dann kann es sehr lange dauern, bis ihr tatsächlich Erfolg habt. Der Zufallsgenerator von Torment: Tides of Numenera scheint jedenfalls nicht nach den Gesetzen der einfachen Wahrscheinlichkeitsrechnung zu funktionieren. Beispielsweise sind bei einer angeblichen Wahrscheinlichkeit von 30% deutlich mehr als drei Versuche für einen Erfolg nötig, während ihr ab 85% nahezu sicher sein könnt, dass die von euch gewünschte Aktion sofort klappt.

Keine Angst vor Cypher: Die Cyphers sind einerseits sehr nützliche Werkzeuge, mit denen ihr euch die Kämpfe des Spieles deutlich erleichtern könnt. Andererseits besitzt jeder Charakter ein Limit an Cyphers, die er oder sie ohne Handicap tragen dürfen. Wir haben zumindest im Rahmen unserer Vorgehensweise die Erfahrung gemacht, dass diese Handicaps halb so wild sind. Ihr solltet es nur nicht übertreiben und einen Charakter so sehr mit Cyphers vollstopfen, dass er davon stirbt. Aber selbst wenn euch dieses Missgeschick passieren sollte, dann landet ihr in der Stille und könnt euren Fehler in aller Ruhe korrigieren.

Übersicht aller Aufträge

Torment: Tides of Numenera: Hauptaufträge

Wir fassen auf dieser und der folgenden Seite sämtliche Aufträge zusammen, die unser Guide behandelt, und geben jeweils alle Kapitel an, in denen sie vorkommen. Während wir die Nebenaufträge alphabetisch sortieren, listen wir die Hauptaufträge chronologisch auf.

Der tiefe Fall

  • Die Stille, Riff der gefallenen Welt
  • Der Orden der Wahrheit
  • Circus Manor
  • Das Schalltote Lazarett

Der kühle, berechnende Tausendsassa

  • Tal des Todes

Auf der Spur des Erbauers

  • Tal des Todes
  • Nekropolis

Die Zuflucht von Miel Avest

  • Miel Avest

Dracogens Preis

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker
  • Cheirurgen-Fälle, Aszension
  • Das Navigationscortex

In die Untiefen

  • Das Navigationscortex
  • Die Untiefen des Flors

Das Recht auf Existenz

  • Die Memovira, Das Recht auf Existenz

Torment: Tides of Numenera: Nebenaufträge

Wir fassen auf dieser und der vorgehenden Seite sämtliche Aufträge zusammen, die unser Guide behandelt, und geben jeweils alle Kapitel an, in denen sie vorkommen. Bei den Nebenaufträgen solltet ihr zudem auf die fett markierten Namen im Fließtext zu achten, damit ihr gleich den oder die zugehörigen Absätze ausfindig macht.

Aschene Nachahmung

  • Das Fünfte Auge
  • Die Schattenseite, Dendra O'hur
  • Unerledigte Nebenaufträge

Auf wackligem Boden

  • Die Schattenseite, Dendra O'hur

Augen des Widersachers

  • Das Fünfte Auge

Ausgeliehen und Verloren

  • Circus Manor
  • Unerledigte Nebenaufträge

Ausgesetzt auf einer Auserirdischen Küste

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker

Beleazar und die Bestie

  • Circus Manor

Bewahrung der Schönheit

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker
  • Cheirurgen-Fälle, Aszension
  • Das Navigationscortex

Das Rätsel des Wärters

  • Nekropolis

Das Schalltote Lazarett

  • Der Orden der Wahrheit
  • Das Schalltote Lazarett

Der Luftschiffdieb

  • Karawanseria

Der Neugeborene Schlund

Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker

Der Verlorene Schäfer

  • Tal des Todes
  • Miel Avest
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker

Der versteckte Feind

  • Karawanseria
  • Die Schattenseite, Dendra O'hur

Des Kummers Beute

  • Circus Manor
  • Die Schattenseite, Dendra O'hur
  • Unerledigte Nebenaufträge

Die Brut des Vorarbeiters

  • Die Schattenseite, Dendra O'hur

Die einzig wahre Liebe

  • Karawanseria

Die Weisheit des Phoenix

  • Tal des Todes
  • Nekropolis

Doppelter Ärger

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker
  • Das Navigationscortex

Ein Griff ohne Klinge

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker

Ein Ruf zu den Waffen

  • Das Fünfte Auge

Endloser Horror

  • Tal des Todes
  • Nekropolis

Fehlerhaftes Scheinbild

  • Karawanseria

Freigelassener

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Das Navigationscortex

Geliebte Sklavin

  • Circus Manor

Hinrichtungsaufschub

  • Circus Manor

Lüsterne Herzen

  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker
  • Das Navigationscortex

Rumpeln der Unzufriedenheit

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere
  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker

Tochter mit Problemen

  • Karawanseria
  • Unerledigte Nebenaufträge

Verfluchung

  • Memoviras Hof, Das Enorme Innere

Was die Winde Nahmen

  • Klein-Nihliesh, Der Verlorene Anker
  • Cheirurgen-Fälle, Aszension

Zerrissenes Kind

  • Tal des Todes
  • Nekropolis

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel