Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Top Spin 2 : Top Spin 2

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Die Herausforderung wächst
Das kostet Zeit und Ausdauer. Der Spieler soll durch den Karrieremodus deutlich länger an die Konsole gefesselt werden, als es noch beim Vorgänger der Fall war , verrät uns Giuntini. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich Indie Built einiges einfallen lassen. So wurde vor allem die künstliche Intelligenz der computergesteuerten Opponenten aufgewertet, diese reagiert nun deutlich flexibler auf euren individuellen Spielstil. Die KI-Sportler überzeugten uns dabei selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad schon durch ein facettenreiches, durchdachtes Spiel. Ganz hervorragend! Die augenscheinlich größte Neuerung stellt jedoch die Umgestaltung der Steuerung dar. In Top Spin ist es vielen Nutzern gelungen, besondere Charakteristika der Steuerung zu ihren Gunsten auszunutzen. Das werden wir im zweiten Teil unterbinden

Statt einem gibt es in 'Top Spin 2' nun insgesamt vier unterschiedliche Risikoschläge (aggressiver Lob, extremer Spin-Shot, Netzroller, Powerschlag), die mittels Kombination aus rechter Schultertaste und einer der vier Hauptspieltasten, die jeweils einen unterschiedlichen Schlag beschreiben, ausgeführt werden. Die Schläge können dadurch ganz gezielt an die Situation angepasst werden, sind aber umgekehrt nicht mehr einzig und alleine vom Timing des Tastendrucks abhängig, sondern werden mit Punkten aus der Gamebreaker-Anzeige bezahlt. Die gefürchteten Shots lassen sich nämlich nur dann akkurat ausführen, wenn die Spezialanzeige durch vorausgegangene Punktgewinne bereits gefüllt ist. Sind erst einmal alle Gamebreaker-Punkte aufgebraucht, landen die Risikoschläge unweigerlich im Aus. Spielern, die – wie im Vorgänger geschehen – das gesamte Match mit Risk-Shots bestreiten, wird somit endlich der vielfach geforderte Riegel vorgeschoben! Der Rest ist hingegen Formsache. Die Eingaben werden präzise verarbeitet und die unterschiedlichen Schläge gehen nach kurzer Eingewöhnungszeit bereits sicher von der Hand – wenngleich es nun etwas schwieriger ist, jeweils das richtige Timing und die korrekte Position für Slice- und Top-Spin-Schläge zu finden.

Auch technisch hinterlässt 'Top Spin 2' einen hervorragenden Eindruck. Unzählige Animationen, sauber modellierte Spieler und ein flüssiges Gameplay zählen zu den unbestreitbaren Stärken der Serie. Das starke Spielgefühl wird zudem durch eine verbesserte Ballphysik und realistischere Bewegungsabläufe verstärkt. Kurz gesagt: 'Top Spin 2' sieht nicht zuletzt dank der hoch auflösenden Xbox-360-Grafik einfach großartig aus. Abgerundet wird der durchweg positive Gesamteindruck schließlich durch den bewährten Mehrspieler-Modus, bei dem ihr mit eurem Karrierespieler oder einem der unzähligen lizenzierten Größen des Tenniszirkus, wie Roger Federer, Tommy Haas oder Maria Sharapova, via Xbox Live um Weltranglistenpunkte kämpfen dürft!

Fazit

von Michael Beer
Eine Auszeichnung ist Indie Built schon jetzt so gut wie nicht mehr zu nehmen. 'Top Spin 2' sieht nicht nur verboten gut aus, es spielt sich auch so, wie ich mir den ohnehin schon genialen Vorgänger immer gewünscht habe. Das Spielgefühl ist noch authentischer, die Ballphysik eine Wucht und die Steuerung wurde einer sinnvollen Frischzellenkur unterzogen. Weil nun auch die Risiko-Shots so sind, wie sie sein sollten, nämlich riskant, bin ich mir sicher, schon jetzt das beste Sportspiel 2006 gesehen zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel