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Special - Die 10 besten Dungeons & Dragons-Spiele : Hier rollen die (virtuellen) Würfel

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Platz 5: Shadow over Mystara (1996, Capcom)

Welches Genre bietet sich an, wenn man ein Videospiel zu einem Pen&Paper-Rollenspiel wie D&D machen will? Na klar, ein 2D-Sidescroll-Prügler. Zumindest dachte sich das Capcom Mitte der 90er und brachte Shadow over Mystara in die Spielhallen. Bis zu vier Leute durften sich am Automaten versammeln und aus Kleriker, Zwerg, Elfe, Krieger, Zauberkundiger und Diebin ihren Charakter auswählen. Die Geschichte setzte dort an, wo der Vorgänger Tower of Doom aufgehört hatte: Die Helden stellen fest, dass der Endgegner des ersten Teils nur der Handlanger eines viel böseren Übels war. Also machen sie sich auf, um den neuen Feind in seine Schranken zu weisen. Trotz aller Prügelei ging der Rollenspiel-Aspekt nicht ganz verloren: Je nach Charakter bestand die Wahl zwischen unterschiedlichen Waffen, Rüstungen und magischen Gegenständen. Es gab sogar mehrere Abspann-Sequenzen, die auf eurem Spielstil basierten oder sich änderten, wenn es eure Figur war, die dem Endboss den letzten Schlag versetzte.

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