Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tony Hawk's Project 8 / Tony Hawk's Downhill Jam : Tony Hawk's Project 8 / Tony Hawk's Downhill Jam

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Ein grafisches Sahnestück scheint hingegen ’Tony Hawk’s Project 8’ auf der Xbox 360 zu werden. Schon die Animationsstudie von der E3 2006 machte ordentlich was her, doch nun bewies Activision, dass die beeindruckend geschmeidigen Animationen tatsächlich im eigentlichen Spiel vorhanden sind. Die auf der GC 06 verfügbare X360-Version punktete dann in der Tat vor allem bei den hervorragenden Animationen. Das Skateboard klebt nun viel weniger an den Füssen des Skaters, sodass die Stunts viel realistischer aussehen. Aber auch sonst wirkt der Look des Spiels etwas erwachsener und nüchterner, was man von den Spielfiguren nicht behaupten kann – unter anderem stehen ein pickeliger Knabe, eine Rock-Lady und ein Punk zur Auswahl.

Die verbesserten Animationen kommen vor allem im neuen Trick-Mode zur Geltung: Drückt ihr die beiden Analogsticks, schaltet das Spiel in einen Zeitlupen-Modus. Nun ändert sich die Steuerung und ihr könnt mittels der beiden Sticks die beiden Füsse des Skaters bewegen. So lassen sich ganz unterschiedliche Spins und Flips auf ganz einfache Weise realisieren. Doch sollte man hier nicht übertreiben, denn der Schwierigkeitsgrad der Trickserei ist nun etwas höher. So kann es schnell passieren, dass einem das Brett mitten im Sprung entgleitet und man höchst unsanft landet. Natürlich gibt es auch wieder die spektakulären Crashs, allerdings wirkt der Skater mit seinen verbogenen Gliedmaßen etwas puppenhaft. Auch die Umgebungsgrafik machte noch keinen perfekten Eindruck, was vor allem an den etwas abwechslungsarmen Texturen und einigen eckigen Arealdetails liegt. Die Framerate war in der GC06-Version noch alles andere perfekt, die neue Physikumsetzung im Spiel wirkte hingegen schon ganz gut und wurde uns in Form eines Bowling-Minispiels demonstriert. Die Entwickler wollen auch noch einige XBL-Features ins Spiel einbauen, einen richtigen Online-Multiplayermodus wird es aber wohl nicht geben. Bis zum Release im Herbst 2006 haben die Entwickler also durchaus noch etwas zu tun. Übrigens erscheint ’Tony Hawk’s Project 8’ nicht nur auf der Xbox 360, sondern auch auf PS3, PS2, PSP und Xbox.

Fazit:

So unterschiedlich die beiden neuen ´Tony Hawk´s-Episoden sind, so viel versprechend wirken beide. Gerade der unkomplizierte Spielspaß und die eingängige Steuerung dürften dafür sorgen, dass die Wii-Version auch solche Spieler an den Controller lockt, die sich bislang nicht für die Serie interessiert haben. Die PS3/X360-Version spricht hingegen voll die Skateboard-Experten an und dürfte durch den noch etwas realistischeren Look, die hervorragenden Animationen und das neue Tricksystem die ´Tony Hawk´s´-Experten sehr zufrieden stellen. Eines scheint jetzt schon sicher: Der Genre-Pokal wird wohl in diesem Jahr erneut an Altmeister Hawk gehen.

Erster Eindruck:
Tony Hawk's Project 8 (PS3 / Xbox 360): sehr gut
Tony Hawk's Downhill Jam (Wii): gut

Fazit

von David Stöckli
-

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel