Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tomb Raider: Legend : Tomb Raider: Legend

  • PC
  • PS2
  • X360
  • Xbox
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren
Mission 3: Japan
Tomb Raider: Legend
Zunächst ist Smalltalk angesagt: Stolziert die Treppe nach unten und geht zum Barkeeper, den ihr in der linken Ecke des Raumes findet (siehe Bild). Redet mit ihm und geht dann in den Gang hinein, der sich links von der Treppe befindet. Danach folgen praktisch zwei Zwischensequenzen hintereinander, nach denen sich Lara wieder im großen Raum befindet und ein paar japanische Yakuzas umnieten darf. Ist dies nach dem üblichen Prozedere erledigt (kleine Warnung am Rande: Ihr habt keine Erste-Hilfe-Päckchen mehr, auch wenn ihr aus dem Level zuvor noch welche übrig hattet!), geht ihr in den anderen Gang rechts neben der Treppe und benutzt den Fahrstuhl.
Tomb Raider: Legend
Dreht euch nach links und verlasst den Raum, bis ihr unter freiem Himmel steht. Direkt daneben befindet sich ein Gerüst mitsamt Markierung. Drückt den entsprechenden Knopf und Lara zerballert es. Dahinter verbirgt sich eine Regenrinne, die ihr hochsteigt. Oben angelangt springt ihr zunächst auf den Vorsprung und dann auf das Dach. Dort wiederum seht ihr schon ein kleines Glasdach, dessen Rand aufblitzt. Benutzt euren Magnethaken und zieht es zur Seite. Springt durch die Öffnung, schnappt euch das Motorrad, fahrt wieder denselben Gang hinaus, den ihr am Anfang entlanggelaufen seid, und haltet euch rechts. Am Ende des Dachs seht ihr einen Vorsprung, den ihr überfahrt. Danach kommt wieder eine Knöpfchendrück-Sequenz, in der ihr nacheinander den Knopf für den Magnethaken, zum Springen und zum Wegducken/Wegrollen drücken müsst. Speziell für Letzteres habt ihr nicht mal eine Sekunde Zeit, seid also vorgewarnt.

Nun müsst ihr über ein Baugerüst klettern oder vielmehr springen. Arbeitet euch von Brett zu Brett vor, bis vor euch ein Metallrahmen an einem Haken schwebt. Geht in die Schulterperspektive, zielt auf den Haken und feuert. Der Rahmen kracht runter und das Seil hängt frei herum. Springt dran und schwingt zum nächsten Brett. Dort hängt ein Seil quer in der Luft, welches euch zum benachbarten Gebäude bringt.

Tomb Raider: Legend
Jetzt wird es etwas komplizierter: Auf der linken Seite seht ihr ein Gerüst, welches jedoch zu weit weg hängt. Ihr könnt es per Magnethaken zwar an euch heranziehen, jedoch bleibt es dann nicht liegen, sondern schwingt sofort wieder zurück bzw. ein paar Mal hin und her. Ihr müsst ‘nur’ im rechten Moment draufhüpfen und an Ort und Stelle erneut den Magnethaken benutzen, diesmal durch zweimaliges Benutzen des Sprungknopfes (d. h. euch wird eine Markierung angezeigt). Schwingt euch rechts um die Ecke auf die Plattform, dahinter warten zwei weitere Gerüste, die ihr auf die gleiche Art überquert wie das einzelne zuvor. Auch danach müsst ihr wieder per Doppelsprungknopfdruck den Magnethaken auspacken, euch nach rechts schwingen und euch letztendlich auf die sichere Terrassenfläche begeben.

Dort warten nicht nur ein paar Yakuzas, sondern auch Killer-Hunde auf euch. Erschießt sie und geht zur Tür, welche sich in einem Gang neben der rechten Wand befindet. Lauft ein Treppenstück nach oben und haltet euch wieder rechts. Hinter der Tür kommt es erneut zu heißen Feuergefechten, wo sogar ein kleiner Taktik-Tipp vonnöten ist: Kümmert euch zuerst um die Kerle mit den Schrotflinten, weil diese euch bei jedem Treffer zu Boden schießen. Zudem solltet ihr deren Waffe aufsammeln und die Munition aufsparen, da sie für den späteren Bosskampf sehr nützlich sein können.

Tomb Raider: Legend
Nun scheint ihr in einer Sackgasse angelangt zu sein, doch des Rätsels Lösung ist so nah wie groß. Die Wand gegenüber der Eingangstür ist mit einem riesigen Bildschirm verziert. Schießt euren Magnethaken an das Emblem in der Mitte und zieht. Danach müsst ihr noch die beiden Metallverankerungen links oben (siehe Bild) und rechts oben anschießen, schon kracht die gesamte Apparatur runter. Geht dahinter durch die Tür und wendet euch nach links. Klettert die Stange hoch und dreht euch in Richtung kleines Gitter. Springt daran und Lara hält sich an einem schmalen Balken fest. Zieht euch um die Ecke herum, bis ihr per Sprung nach oben auf die Metallplattform kommt. Benutzt und zieht euren Magnethaken, um die Plattform vor euch umzukippen. Springt auf sie drauf und von dort aus gleich zur nächsten. Besteigt die Leiter und dreht euch wieder um. Erneut ist der Magnethaken gefordert, um ein weiteres Teil umzukippen. Diese besteht vorne aus einem Gerüst, welches ihr umschwingen müsst, um so hinten zur ‘richtigen’ Plattform zu gelangen. Klettert die Stange nach oben und springt von dort zur schmalen Plattform hinter euch.
Tomb Raider: Legend
Erneut müsst ihr eine Stange bezwingen. Von ganz oben geht es zum nächsten Plattformgerüst, welches, richtig geraten, umgekippt werden muss. Springt dazu an die Querstange und schwingt so lange an ihr, bis die Plattform unten ist. Springt zurück zur Längsstange, klettert erneut hoch und springt auf die Plattform. Jetzt müsst ihr schnell zur Nächsten springen, denn der Boden unter euch kippt langsam, aber sicher wieder zurück. Danach wartet eine weitere Stange auf euch. Ganz oben müsst ihr euch beeilen, denn das Teil, an dem ihr hängt, ist kurz davor abzubrechen. Schwingt euch deshalb schnell an den schmalen Metallbalken, der ebenfalls droht kaputtzugehen. Die nächsten Sprünge müsst ihr innerhalb von maximal zwei Schwüngen absolvieren, ansonsten fallt ihr ins Bodenlose.

Habt ihr wieder Boden unter den Füßen, passiert die Tür und stellt euch auf weitere Feuergefechte ein. Vorsicht: Links von euch taucht ein weiterer Schrotflintenträger auf, den ihr schnellstmöglich erledigen solltet. Lauft danach in die gleiche Richtung und richtet euch wieder nach links. Hinter den Glasfenstern könnt ihr zum einen eine Überwachungskamera aktivieren und zum anderen an der Wand einen Knopf drücken, um die Infrarotlaser im nächsten Gang sichtbar zu machen.

Tomb Raider: Legend
Jetzt kommt eine der stressigsten Stellen im ganzen Spiel: Ihr müsst unter den Laserbarrieren hindurchrollen, sobald die beiden unteren kurz wegblinken. Dies ist deshalb ein Problem, weil geduckt schleichen spätestens bei der zweiten Barriere zu langsam ist. Ihr müsst rollen und das wiederum kann dazu führen, dass ihr zu weit nach vorne prescht und versehentlich in die nächste Falle geratet. Deshalb: Hechtet zickzack. D. h. wartet in einer Ecke, merkt euch das Timing und versucht, genau dann zu springen, wenn die Barriere noch leuchtet und in jedem Moment verschwinden müsste. Falls ihr das letzte Hindernis partout nicht schaffen solltet, greift zur Notlösung: Rennt schnell durch und links um die Ecke. Dann solltet ihr nur ungefähr die Hälfte eurer Lebensenergie verlieren.
Tomb Raider: Legend
Folgt dem Gang und nehmt die Tür auf der linken Seite. Es folgen eine Zwischensequenz sowie ein weiteres Feuergefecht. Danach wird es erneut trickreich: Ihr seht die Drachfigur, welche an der Decke hängt? Stellt euch unter deren Hinterseite und schießt euren Magnethaken von dort aus an die vordere Kralle (siehe Bild). Zieht so kräftig ihr könnt und lasst los. Der Drache sollte genug Schwung mitnehmen, um mit Vollkaracho gegen das Glasfenster vor ihm zu schwingen. Tötet die beiden Männer und klettert durch die Öffnung. Benutzt den Fahrstuhl und schaut euch die Zwischensequenz an.
Tomb Raider: Legend
Es folgt der erste Bosskampf: Zunächst solltet ihr von unten nach oben klettern, da gleich vier Geschütze beständig auf euch feuern. Rennt deshalb hinter eine der Statuen, wo sich jeweils eine Kletterstange befindet (siehe Bild). Seid ihr oben, müsst ihr zum einen den Boss einholen und zum anderen seinen grünen Lichtblitzen ausweichen. Verschießt er sie oben herum, müsst ihr springen, verschießt er sie unten herum, müsst ihr rollen. So oder so: Springt bzw. rollt lieber zu früh als zu spät. Seid ihr nahe genug dran, packt die Schrotflinte aus und schießt ein paar Mal kräftig auf ihn ein. Wichtig ist, dass ihr dabei nicht stehen bleibt: Anvisieren und Weiterlaufen ist die Devise, ansonsten haut er euch mit einem Längsschlag zu Boden. Irgendwann wird er wieder schnell wegstürmen: Dann beginnt das Spielchen von Neuem, bis seine Lebensenergie am Ende ist.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel