Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tomb Raider: Legend : Tomb Raider: Legend

  • PC
  • PS2
  • X360
  • Xbox
  • PSP
Von  |  |  | Kommentieren
Mission 5: Kasachstan

Auf in die Eiswüste: Springt vom Startpunkt aus nach unten und wartet, bis das Symbol zum Benutzen des Fallschirmes blinkt. Drückt es und ihr solltet sicher auf einem der Häuserdächer landen. Dreht euch um und springt runter. Wieder zurück in die andere Richtung, solltet ihr einen Laster sehen. Versteckt euch hinter selbigem, verschnauft kurz und ballert in die Feindesmenge. Das Prozedere ist das Gleiche wie bei den Kämpfen zuvor: Immer schön in Bewegung bleiben. Granaten werden euch nicht ganz so häufig entgegengeworfen, dafür müsst ihr auf die explodierenden Fässer aufpassen. Diese zerschießt ihr aus sicherer Distanz, in der Hektik kann es jedoch passieren, dass ihr versehentlich eines direkt neben euch erwischt. Dann solltet ihr schnellstmöglich ein Erste-Hilfe-Päckchen benutzen.

Tomb Raider: Legend
Seid ihr fertig, geht ihr ins Munitionsdepot hinein (siehe Bild). In der Mitte des Raumes seht ihr eine Leiter, welche ihr nach oben klettert. Weiter geradeaus seht ihr ein offenes Dachfenster und ein zweites Gebäude. Erschießt die dort stehende Wache, steigt auf die nach außen stehende Luke und springt rüber. Ihr werdet gleich mit Feindfeuer begrüßt, allerdings seid ihr zu weit weg, um vernünftig zurückschießen zu können. Deshalb springt ihr an die Leitung direkt über euch und segelt wieder runter zu Boden. Dort räumt erst einmal auf, die beiden explodierenden Fässer nahe des nächsten Gebäudes sollten einen Großteil der Feinde automatisch erledigen.
Tomb Raider: Legend
Betretet selbiges Gebäude und lauscht der Zwischensequenz. Ihr habt einen Code für eine Tür erhalten, doch bevor ihr den nutzen könnt, müsst ihr wieder aus dem Gebäude herausgehen und weitere Feinde töten. Lauft wieder zurück zu der Stelle, wo ihr vom Dach aus gelandet seid, und benutzt das Zahlenschloss neben der Tür. Diese wird sich öffnen und ein paar brennende, hoch explosive Fässer rollen euch entgegen. Solange ihr weit genug entfernt vor der Tür steht, kann euch nichts passieren. Um hoch zu gelangen, schießt ihr einfach frühestmöglich auf die Fässer, wenn sie gerade den Abhang herunterrollen, was gleichzeitig eure Gegner ausknocken sollte.
Tomb Raider: Legend
Betretet das nächste Gebäude und geht in die Mitte des Raumes, danach kommt eine Zwischensequenz. Dreht euch nach links und klettert die Leiter hoch. Springt von dort aus zu einer weiteren und hängt euch an die Leitung. Am Ende der Rutschpartie kommt gleich die zweite Leitung und ihr seid auf einem Häuserdach, von dem ihr problemlos herunterhüpfen könnt. Zumindest theoretisch, denn ein paar Gegner warten nur darauf, euch Granaten entgegenzuschmeißen. Deshalb schießt ihr vom Dach aus alles nieder, bis Sid euch per Funk mitteilt, dass der Zug gleich abfahren würde. Springt jetzt vom Dach, tötet die verbleibenden Männer und schnappt euch das Motorrad, welches am Tunneleingang steht.
Tomb Raider: Legend
Nun wird es etwas langweilig: Ihr müsst den Zug mit eurem Motorrad verfolgen. Das ist eigentlich ganz simpel, denn ihr könnt einfach direkt rechts nebenher fahren und müsst nicht der kurvenreichen Straße folgen. Zwischendurch tauchen immer wieder bewaffnete Motorradfahrer auf, welche er erschießen MÜSST. D. h. falls ihr das Gefühl habt, die Strecke will einfach nicht aufhören: Schaut kurz nach rechts, vielleicht hat sich dort ein Feind ‘versteckt’, den ihr erst umnieten müsst, bevor es überhaupt weitergehen kann.
Tomb Raider: Legend
Irgendwann müsst ihr vom Zug wegfahren, nämlich genau dann, wenn selbiger in einen Tunnel hineinfährt. Ihr könnt diese Stelle leicht voraussehen, weil Sid sich zum zweiten Mal darüber wundert, warum die Wagons abgetrennt werden. Dann überquert ihr eine hügelige Strecke, die aufgrund leichter Kurveneinschläge kein Zuckerschlecken darstellt. Deshalb heißt es: Nerven bewahren. Nicht zu hastig einlenken, kleinere Korrekturen sind durchaus ausreichend. Zudem ist Lara eine toughe Fahrerin, die so manche Sprünge unbeschadet übersteht.

WARNUNG: Bei unserer Playstation-2-Version gab es einen ziemlich schwer aussehenden Bug, den ihr aber leicht umgehen könnt. Das Spiel registriert in dem Moment einen Kontrollpunkt, sobald der Zug aus dem Tunnel fährt und ihr wieder neben ihm herfahren sollt. Falls ihr bis zum darauf folgenden Kontrollpunkt ein Leben verliert, beginnt die Verfolgungsjagd an einer Stelle, wo ihr ohne Vorwarnung in einen Abgrund düst. Lenkt in diesem Fall einfach scharf nach links, d. h. drückt den Analog-Stick in selbige Richtung, am besten noch bevor das Spiel fertig geladen hat. Dann kann Lara gerade so den Absprung verhindern und ihr seid wieder sicher auf der Strecke. Des Weiteren kann es passieren, dass der Zug plötzlich nicht mehr zu sehen ist. Lasst euch davon nicht irritieren: Solange ihr brav alle weiteren bösen Buben erschießt, taucht er auch wieder auf.

Tomb Raider: Legend
Egal wie: Die Schießereien nach der Tunnelfahrt sind nicht ohne. Inzwischen kommen die Feinde noch mit Jeeps an, die ihr genau wie die Motorradfahrer anvisiert und beschießt. Aber sie sind deutlich widerstandsfähiger als die Zweiräder und können euch zudem viel leichter wegrammen. Da ausweichen unter diesen Bedingungen nur sehr schwierig ist, müsst ihr euch auf die Erste-Hilfe-Päckchen verlassen, von denen ihr sicherlich ein oder gar zwei benötigen werdet.
Tomb Raider: Legend
Am Ende dieser Odyssee folgt ein weiterer Tunnel. Die nächste Bergfahrt ist zwar bedeutend kürzer, nur warten auf euch zwei sehr gefährliche Sprünge über zwei Schanzen, mit denen ihr quer über die Gleise bzw. den Zug hüpft. Der erste Sprung ist noch einfach, da ihr nur im richtigen Winkel anfahren müsst. Doch der zweite steht kurz danach an und ihr müsst schnell die Biegung nach rechts nehmen, ansonsten kracht ihr mit voller Wucht gegen die Wand. Der nächste Akt ist nicht minder waghalsig: Ihr müsst von der Klippe auf den Zug springen, danach geht es ‘nur’ noch geradeaus weiter, bis Lara automatisch anhält und eine Zwischensequenz die folgenden Ereignisse schildert.

Bis zu dem Zeitpunkt, wenn der nächste Ladebildschirm erscheint, müsst ihr keinen Finger rühren. Danach folgt eine Knöpfchendrück-Sequenz, die jedoch etwas timingfreundlicher ist als die beiden zuvor. Ihr müsst nacheinander die Tasten zum Ducken, Benutzen und Magnethaken-Abfeuern drücken.

Tomb Raider: Legend
Einen zerstörten Zug später benutzt ihr ein weiteres Mal den Magnethaken, um so einen Kran mitsamt Seil vor euch zu ziehen. Sobald ihr loslasst, müsst ihr schnell an letzteres dranspringen, denn die gesamte Apparatur schwingt sogleich wieder zurück. Hängt ihr am Seil, arbeitet ihr euch weiter vor zur Plattform und klettert die Leiter auf der linken Seite hoch. Springt zur Wand an das dicke Schild (siehe Bild), zieht euch an dessen linke Ecke und springt an die dicke Metallstange. Von dort aus schwingt ihr euch gleich zu einer zweiten und drübern auf der anderen Seite wieder zu Boden.
Tomb Raider: Legend
Dreht euch erneut nach links und zieht den nächsten Kran mitsamt Seil heran. Auch hier müsst ihr euch wieder schnell dranhängen und, auf der anderen Seite angelangt, das metallene Gerüst erreichen. Von hier aus seht ihr einen Ventilator, der automatisch markiert wird. Schießt auf ihn und er zerbricht in alle Einzelteile. Springt vom Gerüst an die Wand unter der Ventilatoröffnung und arbeitet euch nach oben vor.

Im Schacht angelangt, müsst ihr einmal über ein paar Stromkabel springen und einmal drunter durchrollen. Eine tiefgefrorene Leiche später kommt ihr an einen Abgrund, den ihr mittels Balken und Seil überquert. Schliddert die schräge Ebene runter und springt rechtzeitig über die Stromkabel. Unten müsst ihr rechtsherum wieder einen Ventilator kaputtschießen und euch unter mehreren Stromkabeln hindurchrollen. Es folgt eine weitere Rutsche mitsamt Sprung über Stromkabel. Direkt danach (!) müsst ihr den Ventilator zerschießen, ansonsten zerhackt es die gute Lara in lauter kleine Stückchen.

Es folgen weitere Stromkabel und ein weiterer, rutschiger Gang. An dessen Ende müsst ihr schnell abspringen und euch an die Metallstange hängen. Schwingt einmal kräftig herum, hüpft und drückt den Sprungknopf ein weiteres Mal, um den Magnethaken zu aktivieren. Solltet ihr nun auf gleicher Höhe mit dem folgenden Gang schweben, klettert erst etwas runter. Ansonsten verpasst ihr beim nächsten Schwung die Kante und müsst es noch einmal probieren.

Tomb Raider: Legend
Zerschießt den nächsten Ventilator und ihr kommt endlich in einen andersartig gestalteten Raum. Hier sollt ihr den Generator auf der linken Seite aktivieren, doch leider fehlt ihm der nötige Treibstoff. Direkt davor, auf der linken Seite, ist eine Kiste, auf die ihr euch stellt (siehe Bild). Springt von hier schräg zur Wand, sodass ihr am Lüftungsschacht hängt. Klettert kurz rüber zur anderen Ecke und hopst an die Metallplattform. Zieht euch hoch und hüpft zur zweiten direkt dahinter, dort wo das grellrote Licht scheint. Lauft nach rechts und dreht euch am Ende der Plattform wieder nach rechts. Springt an das Seil und ihr könnt den Generator per Magnethaken aktivieren (d. h. in etwas Entfernung davorstellen, Haken abfeuern und ziehen). Voilà, es werde Licht.
Tomb Raider: Legend
Geht zur Tür, welche sich auf der linken Seite, vom Generator aus gesehen, befindet. Dahinter erwarten euch grüne Giftnebel, die es zu umgehen gilt. Deshalb stellt euch direkt unter den Rand der Plattform, welche leicht über euch hängt (hier ist ein wenig Feinarbeit vonnöten, da es keinen direkten Anhaltspunkt gibt, wo genau Lara stehen muss), und springt gerade hoch. Von dort aus überbrückt ihr die Distanz zur nächsten Ecke mit den üblichen Seilen und Querbalken.

Einmal um die Ecke gelugt, geht es weiter über metallene Plattformen, bis ihr direkt unter einer Längsstange steht. An der wandert ein elektronischer Impuls stetig von hinten nach vorne, d. h. ihr solltet so klettern, dass dieser euch nicht erwischt (spätestens hier solltet ihr euch daran erinnern, dass ihr während des Kletterns per Benutzen-Taste schneller vorankommt). Am Ende lasst euch NICHT fallen, sondern springt an die linke Wand des Ganges. Zieht um die Ecke, fallt herunter und springt wieder auf die andere Seite. Jetzt könnt ihr beruhigt loslassen und ihr habt wieder Boden unter den Füßen. Erneut geht es über eine elektrisch geladene Leitung, wobei der Impuls hier so schnell voranschreitet, dass ihr definitiv auch schnell klettern müsst. Springt runter, geht durch die Tür und Lara begegnet einer alten Bekannten, d. h. eine Zwischensequenz folgt.

Tomb Raider: Legend
Neben euch befindet sich eine Magnetkanone, die leider noch nicht so recht funktionieren will. Deshalb steigt ab und rutscht die Schräge rechts neben der Kanone hinunter. Hier warten drei Feinde auf euch: Der eine trägt ein mannsgroßes Schild und ist am besten mit einer Handgranate zu besiegen. Geht zur elektrisch geladenen Stange und versucht, unbeschadet hochzuklettern. Springt in die rechte Ecke, klettert hoch und arbeitet euch mittels Balken und Seilen um die Maschine herum, bis ihr an einer Längsstange hängt. Danach folgen zwei weitere, welche elektrisch geladen sind. Dreht euch um die Stange herum und wartet, bis der Impuls über euch ist (siehe Bild). Springt nun, klettert vorsichtig nach oben, dreht euch erneut und springt wieder. Jetzt solltet ihr euch zur rechten Wand drehen und auf die sichere Plattform hüpfen.
Tomb Raider: Legend
Geht runter und durch einen breiten Gang weiter durch eine Tür hindurch. Lauft weiter, bis Giftgas euer Fortkommen behindert. Springt hoch an die Plattform und hangelt euch wie üblich über Seile und Querbalken voran in den nächsten Raum. Tötet alle Feinde und folgt den Schienen auf dem Boden. An deren Ende findet ihr den Kern, welchen ihr aber zuerst aufladen müsst. Schiebt ihn ein Stückchen nach vorne, sodass ihr raufklettern könnt und die Leiter an der Wand erreicht. Arbeitet euch über Plattform, Stange und Plattform vor, dreht euch nach rechts und springt an das Seil. Hüpft an die von der Decke hängende Konstruktion und umklettert sie. Springt an die Stange und von dort aus zur nächsten Plattform. Zwischen dieser und der nächsten seht ihr eine Leiter an der Wand. Sobald ihr diese anspringt, fährt sie nach unten gen Boden aus. Solltet ihr also im weiteren Verlauf runterfallen, könnt ihr an dieser Stelle beginnen und müsst nicht alles noch mal machen.

Springt zur Plattform und über das Seil in den Vorführraum. Hier befindet sich ein großer Schalter, den ihr runterdrückt. Daraufhin wird der Kern geladen, jedoch dürft ihr ihn jetzt nicht mehr anfassen. Stattdessen müsst ihr ihn mit dem Magnethaken die Schienen entlang ziehen. Sobald er nahe genug an der Tür ist, ist er so weit aufgeladen, dass er sich automatisch vorwärts bewegt.

Tomb Raider: Legend
Klettert den Gang zurück, aus dem ihr gekommen seid. Leider sind nun die Kabel, welche von der Decke hängen, elektrisch geladen. Diese wiederum leiten die Energie an die Rohre, welche sich an den Wänden befinden und somit ein Durchkommen unmöglich machen. D.h. bei den ersten Kabeln flackert der Strom und ihr müsst nur im rechten Moment durchhechten. Danach müsst ihr das Kabel mit dem Magnethaken anziehen und loslassen, sodass es ein paar Mal hin und her schwingt. Lauft schnell vorbei, sobald der Strom im Gang selbst nicht weitergeleitet wird. Bei den nächsten beiden Hindernissen müsst ihr prinzipiell das Gleiche machen, nur mit je zwei Kabeln gleichzeitig, was ein wenig Koordinationsgeschick verlangt. D. h. lasst eines schwingen und zieht das andere in dem Moment zu euch heran, wenn das erste wieder zurückschwingt, sodass sich beide im Endeffekt parallel zueinander bewegen.
Tomb Raider: Legend

Dahinter müsst ihr nur noch die goldglänzende Tür mit dem Magnethaken aufziehen und der Kern aktiviert die Magnetkanone. Hechtet anschließend durch die Tür auf der rechten Seite, welche stetig auf- und zugeht. Eine Zwischensequenz folgt, nach der ihr durch die nächste kaputte Tür springt. Auf der anderen Seite kommen wieder bewaffnete Männer auf euch zu, weshalb ihr schnell zur Magnetkanone rennt, euch draufsetzt und das Metallgerüst in die rechte Ecke zieht und schiebt. Dann könnt ihr vom kaputten Geländer auf selbiges springen. Eure Feinde tragen im Übrigen allesamt Schilde, weshalb ihr am besten eine Granate schmeißt und den Rest im direkten Nahkampf bezwingt.

Im nächsten Raum geht es auf die Metallplattform. Von dort schießt ihr beide Stäbe kaputt, hängt euren Magnethaken an das leuchtende Objekt in der rechten, oberen Ecke und zieht euch mitsamt Untergrund heran. Ihr benötigt dabei viel Schwung, ansonsten schnellt die Plattform wieder zurück. Es geht über eine Ecke zur nächsten Plattform, und auch hier müsst ihr euch wieder per Magnethaken nach vorne arbeiten. Allerdings müsst ihr überdies, direkt nachdem ihr am Haken gezogen habt, euch schnell nach unten wegducken, ansonsten knallt ihr gegen den Querbalken in der Mitte des Ganges. Die nächste Aktion ist im Prinzip identisch, nur müsst ihr hier über den Balken springen, was deutlich schwieriger ist.

Tomb Raider: Legend
Eine Tür und eine Zwischensequenz später folgt der nächste Endgegner, der eigentlich nicht das Problem ist. Ihr müsst vielmehr versuchen, das nächste Schwertfragment zu erhaschen, die bösartige Kreatur hingegen lenkt euch ‘nur’ dabei ab. Der Raum, in dem ihr euch befindet, ist kreisförmig aufgebaut. Rennt einmal rundherum und aktiviert die vier kleinen Schalter, welche in jeder Himmelsrichtung stehen (siehe Bild). Danach müsst ihr auf die Magnetkanone in der Mitte steigen und die vier riesigen Metallkugeln, welche nach dem Drücken der Schalter erschienen sind, Richtung Wand pressen. Ihr dürft euch dabei nicht zu viel Zeit lassen, denn ansonsten schnellen die schon platzierten Kugeln wieder zurück. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte der komplette Raum blau leuchten und das Schwertfragment, welches direkt über der Kanone hängt, ohne Schutzschild erreichbar sein. Springt deshalb von der Kanone ab und lauft ein wenig von der Mitte weg, bis ihr das Fragment mit dem Magnethaken benutzen könnt.
Tomb Raider: Legend
Dies hört sich recht einfach an, aber die erwähnte Kreatur macht dieses Vorhaben deutlich schwerer. Im ersten Teil, in dem ihr die Schalter drücken müsst, solltet ihr am besten gar nicht erst laufen, sondern stetig springen. Passt dabei auf, dass ihr nicht in eine der rot leuchtenden Stellen hüpft, welche immer mal wieder auftauchen und sich kurz danach in Flammen verwandeln. Im zweiten Teil, in dem ihr die Kugeln gegen die Wand schießt, könnt ihr Lara freilich nicht bewegen, weil sie auf der Kanone sitzt. Die Kreatur wird ständig um euch herumschleichen und irgendwann zum Angriff ansetzen, mit dem sie euch von der Kanone runterhaut. Dies kostet nicht nur Energie, sondern meist auch so viel Zeit, dass die schon arretierten Kugeln sich wieder lösen. Deshalb gibt es eine Möglichkeit, die Kreatur abzulenken: Ihr müsst sie zunächst an die Wand pressen, dann mittels Anziehkraft unter eine der elektrisch geladenen Spulen halten und erneut so lange pressen, bis sie von deren Energie erfasst wird. Daraufhin verliert sie kurzzeitig fast ihre vollständige Lebensenergie und ihr habt ein paar Sekunden Zeit gewonnen, bis sich die Kreatur wieder vollständig regeneriert hat.

Ansonsten müsst ihr einfach ‘nur’ schnell genug sein. Es ist durchaus möglich, das Fragment zu erhalten, ohne die Kreatur auch nur einmal mit der Magnetkanone beschossen zu haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel