Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist : Amerika geht die Düse

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Geist, Panther oder Rambo?

Neu ist die Einteilung eures Spielstils in drei Kategorien. Je nach Vorgehensweise steckt euch das Spiel in die Schubladen "Ghost", "Panther" oder "Assault". Seid ihr schleichend unterwegs, knockt eure Gegner aus oder umgeht sie komplett, bekommt ihr Punkte in der Ghost-Kategorie. Tötet ihr unentdeckt eure Feinde in rasender Geschwindigkeit, seid ihr ein "Panther". Pfeift ihr auf den Schleichaspekt und erledigt die Gegner mit bloßer Waffengewalt, regnet es "Assault"-Punkte. Dabei lohnt es sich, möglichst einem Stil treu zu bleiben, da ihr dank der Multiplikatoren mehr Geld verdient. Mit den hart verdienten Dollars rüstet ihr eure fliegende Basis auf, bekommt dadurch Zugang zu neuer Technik und anderen Verbesserungen, oder ihr investiert euer Erspartes in eure Ausrüstung.

Fans der ersten Stunde vermissen immer noch den Spagatsprung. Allerdings ist der von Ubisoft seit Conviction eingeschlagene Weg kein Grund zur Trauer. Sam Fisher ist immer noch dann am gefährlichsten, wenn er unentdeckt in den Schatten operiert. Die hohe Agilität gepaart mit der vielfältigen Ausrüstung und den verspielten Schauplätzen gibt euch ein befriedigendes Gefühl der Kontrolle. Kontrolle über die Situation und eure Gegner, was aber nicht bedeutet, dass ihr euch unbesorgt wie ein Superheld bewegen könnt. Wird Sam entdeckt, reichen wenige Treffer, um das Zeitliche zu segnen. Geht ihr jedoch taktisch und überlegt vor, seid ihr stets Herr der Lage.

Rollentausch

Splinter Cell: Blacklist ist abwechslungsreich. Nicht nur was die Schauplätze betrifft, sondern auch was die Missionen angeht. Ohne zu viel zu verraten hat Ubisoft Überraschungen parat, die zwar nicht immer alle zünden, aber das Spiel auflockern. Da sind schließlich noch die kooperativ spielbaren Missionen, die ihr wahlweise online, im geteilten Bildschirm oder auch alleine absolvieren dürft. Hier verstecken sich einige Schmankerl, besonders für Veteranen. In einigen Aufträgen dürft ihr nicht entdeckt werden. Außerdem setzt Ubisoft Checkpoints viel sparsamer ein. Ihr müsst also doppelt vorsichtig vorgehen.

Im Spion-gegen-Söldner-Mehrspielermodus gibt es außerdem ein Wiedersehen mit den spannenden Online-Auseinandersetzungen, die das erste Mal in Pandora Tomorrow mit von der Partie waren und zwischenzeitlich von der Bildfläche verschwunden waren. Neben der klassischen Spielvariante steht ein abgewandelter, klassenorientierter Modus zur Verfügung, in dem vier Spieler pro Team gegeneinander antreten. Während die Spione dem klassischen Prinzip der Splinter-Cell-Reihe treu bleiben, steuert ihr die Söldner aus der First-Person-Perspektive. Ihr seid weitaus tödlicher und robuster unterwegs, dafür aber stärker eingeschränkt, was das Bewegungsspektrum betrifft. Die gute Nachricht ist, dass die Katz-und-Maus-Hetzerein in all den Jahren nichts an ihren Reiz verloren haben. Splinter Cell: Blacklist könnte ein Online-Dauerbrenner werden.

Eine andere Liga

Grafisch weiß Sams neues Abenteuer besonders auf dem Rechner zu gefallen. Die Optik besticht hier mit einer deutlich höheren Auflösung und auch die Texturen profitieren ungemein von der stärkeren Leistungsfähigkeit der PC-Plattform. DirectX-11-Tesselation lässt die Umgebung echter aussehen, zeitliches Antialiasing verhindert hässliche Treppchenbildung. Außerdem ist Splinter Cell: Blacklist der erste Titel, bei dem HBAO+ eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um eine neue für Nvidia-GeForce-Grafikkarten entwickelte Umgebungslichtverdeckung, die dafür sorgt, dass die Schatten in der Umgebung einen realistischeren Eindruck hinterlassen. Insgesamt viel Technikschnickschnack, der aber dafür sorgt, dass das Spiel auf dem PC optisch klar die Nase vorne hat. Vorausgesetzt, euer Rechner erfüllt die entsprechenden Anforderungen.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski

Seid unbesorgt, liebe Splinter-Cell-Fans: Blacklist ist ein würdiger Nachfolger und steht seinen Vorgängern in nichts nach. Zwar wurde das Spielprinzip etwas stärker auf Action getrimmt, ohne jedoch die schleichenden Wurzeln zu vernachlässigen. Euch erwartet ein spannender Trip, der sich ein bisschen wie "24" anfühlt. Die Adrenalinausschüttung, wenn ihr euch aus einer brenzligen Lage befreit oder mehrere Gegner zeitgleich ausschaltet, fühlt sich toll an. Zusammen mit den zahlreichen Gadgets kommen sowohl Rambos als auch verdeckte Spione gleichermaßen auf ihre Kosten. Dazu gesellt sich ein herausfordernder Koop-Modus sowie ein spaßiger Mehrspieler-Modus. Auf den Konsolen ist grafisch allerdings nicht mehr viel zu holen. Schwache und unscharfe Texturen trüben das Bild. Auf dem PC präsentiert sich das Spionageabenteuer deutlich hübscher, was den technischen Möglichkeiten zu verdanken ist. Höhere Auflösung, schärfere Texturen und schickere Effekte werten das Bild auf, wovon besonders die Schauplätze profitieren. Sam hinterlässt zum Abschluss dieser Konsolengeneration einen bleibenden und sehr positiven Eindruck.

Überblick

Pro

  • spannende Präsentation
  • hohe Dynamik
  • verschiedene Spielstile
  • Sam agil und tödlich wie nie zuvor
  • aufrüstbare Paladin-Basis
  • interessante Koop-Missionen
  • spaßiger Mehrspieler-Modus
  • deutlich hübschere Optik (PC)

Contra

  • hin und wieder schwache Texturen (PS3/Xbox 360)
  • deutsche Synchro schwächelt
  • Markieren-und-Ausschalten-Funktion schießt manchmal durch Wände
  • einzelne Abschnitte frustrieren

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel