Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tom Clancy's Rainbow Six Vegas : Terroristen-Hatz in der Glücksspiel-Metropole.

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren
Schiesserei im ’Calypso Casino’ - bringt eure Freunde mit!

Während der Einzelspielerpart schon viel Freude beschert, so dürfen sich Online-Fans noch auf einiges mehr freuen. Die zehn teils großen Karten lassen sich in zahlreichen Spielmodi spielen. Nebst simplem Deathmatch, wahlweise im Team oder alleine, sowie mit Respawns oder ohne, gibt es auch zielbasierenden Modi. Dort ist ein Team dann jeweils als Verteidiger aktiv, während das andere angreifen und beispielsweise einen Container extrahieren muss. Auch in den Mehrspielergefechten gilt dabei, dass schon wenige gezielte Schüsse zum Tode führen, und somit taktisches Vorgehen im Team Pflicht ist.

Wer alleine in den Kampf zieht wird seinem Team keine Freude machen. Insbesondere deshalb, weil ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’ über eine Art Erfahrungs-System verfügt, welches euch mit der Zeit im Rang aufsteigen lässt. Während ihr zunächst noch als Gefreiter in den Kampf ziehen müsst, könnt ihr euren Kampfanzug schon bald mit besseren Abzeichen schmücken und bekommt nach und nach auch Zugriff auf neue Ausrüstungsgegenstände. Sowohl Waffen, Tarnmuster als auch kosmetische Accessoires wie Brillen oder Gesichtsmasken werden nach und nach freigeschaltet.

Falls ihr nicht gerne gegen eure Freunde antreten wollt, könnt ihr auch auf die überaus gelungenen Coop-Modi zurückgreifen. Hierbei können bis zu vier menschliche Spieler zusammen gegen computergesteuerte Gegner antreten. Dies funktioniert wahlweise als einfache Terroristenjagd, wo ihr eine beliebige Karte von allen Gegnern säubern müsst, oder aber auf den Levels der Einzelspielerkampagne.

Einige Elemente der Story fehlen in diesem Modus zwar leider komplett, der Spielspaß steigt – die richtigen Mitspieler vorausgesetzt – dafür aber noch mal um einiges.

Es glänzt und glitzert

Mit ’Rainbow Six Vegas’ bekommt die Xbox 360 eines ihrer ersten Spiele, welches die Unreal Engine 3 verwendet, was grafisch natürlich einiges erhoffen lässt. In der Tat ist die grafische Präsentation des Spiels insgesamt beeindruckend, wenn auch nicht perfekt. Während einige Spielabschnitte, sowie Waffen- und Charaktermodelle überaus gelungen sind, sind andere Areale hingegen eher trist und wirken vor allem texturtechnisch nicht so ganz NextGen-würdig.

Im Mehrspielermodus, insbesondere im Splitscreen, schaltet das Spiel dann leider nochmals einen Gang zurück. Akustisch hingegen wird gewohnte Qualität geboten. Insbesondere die Schussgeräusche der verschiedenen Waffen wirken fast schon erschreckend realistisch laut, und auch Explosionen erschüttern schon mal das heimische Wohnzimmer.

Musik bekommt ihr nur sehr selten zu hören, und dann nur in der Kampagne, dies ist der Atmosphäre des Spiels aber nur zuträglich. Leider nicht so ganz überzeugend ist zum Teil die deutsche Synchronisation des Spiels, in der die Protagonisten manchmal leider etwas aufgesetzt daherreden. Glücklicherweise ist das englische Original aber mit auf der DVD, so dass jeder selbst entscheiden kann, welcher Sprache er lauschen will.

Fazit

von Sascha Szopko
’Rainbow Six’ meldet sich auf der neuen Konsolengeneration zurück, und wie! Das Gameplay ist wieder gnadenlos realistisch und herrlich fordernd. Sowohl eure Zielgenauigkeit als auch eure Fähigkeiten als Einsatzleiter werden auf die Probe gestellt. Die spektakulär inszenierten Schiessereien, bei denen ihr praktisch immer aus der Deckung heraus agieren müsst, funktionieren spielerisch perfekt und machen immer wieder Spaß. Die Befehlsmöglichkeiten für euer Team verleihen dem Ganzen dann eine Prise Tiefgang. Sehr gelungen, wenn auch grafisch abgespeckt, ist auch der Mehrspielermodus. Egal ob ihr gegen andere Spieler antretet oder mit ihnen auf Terroristenjagd geht, Spaß kommt auf Anhieb auf. Insbesondere dann, wenn eure Mitspieler taktisch agieren und mit euch im Team vorgehen. Wer Ego-Shooter mit taktischem Anspruch mag, wird ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’ lieben.

Überblick

Pro

  • fordernde Gegner-KI
  • teils spektakuläre Grafik
  • erfrischendes Setting in Las Vegas
  • knallhart realistisches Gameplay ...

Contra

  • ... das wegen Mangel an Checkpoints frustrieren kann
  • etwas kurze Kampagne

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tom Clancy's Rainbow Six Vegas
Gamesplanet.comTom Clancy's Rainbow Six Vegas8,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen