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Test - Rainbow Six: Vegas 2 : Einmal kräftig weggeschnippelt

  • PC
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Leider macht euch die KI bei jeder noch so ausgeklügelten Taktik oftmals einen Strich durch die Rechnung. Einerseits verhalten sich die Gegner recht clever und nehmen euer Team nicht selten mit einem Flankenmanöver in die Zange. Nicht weniger selten stehen sie jedoch reglos vor eurem Gewehrlauf und versuchen sich als Kanonenfutter. Ähnliche Höhen und Tiefen durchleben eure Kameraden. Im ersten Moment brillieren diese mit tödlicher Präzision, um schon wenig später die Ausführung eines Befehls zu verweigern oder sich selbst im Weg zu stehen - selten dämlich.

Spielspaß weggeschnitten

Wie ihr seht, hat 'Rainbow Six: Vegas 2' mit einigen Macken zu kämpfen, ist aber dennoch ein guter Taktik-Shooter. Wenn, ja, wenn diese Kürzungen in der deutschen Version nicht wären. In dieser fehlt unter anderem das komplette ACES-System, eine Art Bonusprogramm für besonders gelungene Aktionen (Kopfschüsse, Abschüsse aus der Deckung heraus etc.). Wer in der internationalen Version auf diese Weise Punkte sammelt, schaltet nach und nach neue Waffen und Bonuspunkte für die Erfahrung des Charakters frei. In der deutschen Version habt ihr jedoch von Beginn an Zugriff auf das gesamte Arsenal und die "verbleibenden" Erfahrungspunkte schalten lediglich neue Schutzwesten und Klamotten frei. Somit sinkt die Motivationskurve zwangsläufig in niedrige Gefilde ab - von der Bevormundung deutscher Shooter-Fans ganz zu schweigen.

Damit nicht genug: Da ihr sowohl in der Solokampagne als auch im Multiplayer-Modus mit demselben Charakter samt dessen Belohnungen spielt, musste Ubisoft die Online-Partien auf eine nationale Ebene beschränken. Sprich: Ihr dürft lediglich gegen andere Besitzer der deutschen Version antreten, Gegenspieler aus anderen Ländern bekommt ihr niemals zu Gesicht. Das grenzt schon fast an eine Farce, da zudem auf der Verkaufsverpackung mit keinem Wort auf diese Einschränkungen hingewiesen wird. Schade, denn der Multiplayer-Part ist an sich toll: So darf beispielsweise ein zweiter Spieler jederzeit in die laufende Kampagne einsteigen und somit den Missionen kooperativen Charakter verleihen. Hinzu kommen weitere Spielmodi, in denen ihr unter anderem VIPs beschützen, Radarstationen einnehmen oder Bomben legen müsst. Mit bis zu 16 Spielern - wenn ihr in der deutschen Region mal einen passenden Server findet - geht es dann ordentlich zur Sache.

Altersschwäche?

Wie ist es bei all den Schwächen um die Präsentation bestellt? Die Grafik offenbart dieselben Mängel wie das Spieldesign: Obwohl mit der 'Unreal'-Engine 3 dieselbe Technologie zum Einsatz kommt, wirkt 'Vegas 2' an vielen Stellen detailärmer, ja regelrecht hässlicher als sein Vorgänger. Monotone Fabrikgebäude mit lieblos hingematschten Wand- und Bodentexturen sorgen nicht gerade für Stürme der Euphorie. Nur selten trumpft die Engine auf und zaubert aufwändige Explosions-, Licht- und Schatteneffekte auf den Monitor. Auf demselben Niveau präsentiert sich die kastrierte Soundkulisse: Die Musikstücke reichen nicht an die tollen Melodien des Vorgängers heran und zu allem Überfluss fällt die Sprachausgabe mit Überschneidungen und Abbrüchen negativ auf.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Ich habe lange überlegt, wie ich 'Rainbow Six: Vegas 2' bewerten soll. Wenn man den Vorgänger nicht kennt und auch von dem tollen ACES-System nichts weiß, bekommt man einen durchaus guten Taktik-Shooter geboten. Doch die Kürzungen in der deutschen Version sind so tief greifend, dass viel von Atmosphäre und Motivation verloren geht – zu viel. Zudem trüben KI-Mängel, dröges Missionsdesign und Präsentationsschwächen den Spielgenuss. Keine Ahnung, was sich Ubisoft bei der Planung der deutschen Version gedacht hat, denn so fällt das Spiel in die Kategorie "Nachfolger, den keiner wirklich braucht".

Überblick

Pro

  • neue Kampagne
  • zerstörbare Deckung
  • gelungene Steuerung (samt Team)
  • gewohnt guter Taktik-Shooter

Contra

  • kaum neue Ideen
  • KI schwankt stark
  • auf Dauer eintöniges Missionsdesign
  • ACES-System weggekürzt
  • Grafik und Sound schwächeln

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