Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PlayStation-Indie-Perlen - Teil 1 : PlayStation <3 Indie

  • PC
  • PS3
  • X360
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Hotline Miami - Entwickler: Devolver Games

„Schon wieder Hotline Miami? Jetzt ist es aber auch mal gut, liebe Gameswelt-Redaktion!“ Ja, das werdet ihr vermutlich denken. Zu Recht, hat der Titel doch schon den einen oder anderen Auftritt in unseren Artikeln und Videos gehabt. Wir können gar nicht anders - dafür hat uns Hotline Miami einfach zu sehr begeistert. Für die geschätzt drei Personen unter euch, die diesen Titel trotzdem noch nicht kennen: Hotline Miami wird von manchen ungeniert als Mordsimulator beschrieben. In Pixeloptik macht ihr euch als namenlose Person auf den Weg, um diversen dubiosen Gestalten den Garaus zu machen.

Dabei spart das Spiel nicht mit ordentlich Pixelblut und einem beinharten Schwierigkeitsgrad. Der unangefochtene Star des Titels bleibt aber nach wie vor der Soundtrack. Die elektronischen Klänge sind euer stetiger Begleiter und versetzen euch in einen tranceähnlichen Zustand. Hotline Miami wirkt dadurch extrem immersiv und zieht euch in einen Sog aus elektronischer Musik, literweise Pixelblut und beklemmender Atmosphäre. Ein Spiel für die ganze Familie. Nicht.

Hotline Miami - A Short Film Trailer
Director Saman Kesh hat sich Hotline Miami als Inspritaion genommen und möchte nun ein Kurzfilm zum Spiel drehen

Lone Survivor - Entwickler: Jasper Byrne

Der konventionelle Horror hat sich aus Spielen mit großem Budget verabschiedet. Dead Space, Resident Evil oder Silent Hill sind heutzutage nur noch ein Schatten ihrer selbst und haben sich von ihren Horrorwurzeln entfernt. Der Horror ist dem Videospielkosmos aber erhalten geblieben. Lone Survivor ist eine Ode an alte Horrorspiele à la Silent Hill 2 und lässt euch in die Rolle eines namenlosen Mannes schlüpfen.

Als vermeintlicher „Lone Survivor“ müsst ihr euch durch zombieartige Wesen euren Weg bahnen und versuchen, in der augenscheinlichen Apokalypse zu überleben. Obendrein werdet ihr von Halluzinationen geplagt - oder entspricht das alles doch etwa der Realität? Lone Survivor versteht es, mit minimalistischen Mitteln eine tief greifende Atmosphäre zu entwickeln und Charaktere anspruchsvoll zu präsentieren. Zudem wurde der Titel lediglich von einer Person, Jasper Byrne, entwickelt. Dieser hat wiederum das Main-Theme zum Hotline-Miami-Soundtrack geschrieben, womit sich der Kreis wieder schließt.

Lone Survivor - PS3 Teaser
Der neue Trailer zu Lone Survivor zeigt erste Szenen aus der PS3-Version.

Guacamelee! - Entwickler: Drinkbox Games

Ein Luchador, eine liebevolle Spielwelt und ganz viel Backenfutter – mehr braucht es eigentlich nicht, um Guacamelee! zu beschreiben. Ihr schlüpft in die Rolle des mexikanischen Luchadors Juan Aguacata und versucht, die Präsidentochter aus den Fängen des dämonischen Matadors Charro Skeleton zu befreien. Ausgerechnet den mexikanischen Tag der Toten, den Dia de Los Muertos, hat sich der Fiesling ausgesucht, um Unruhe zu stiften.

Wir geben zu: Auf dem Papier hört sich Guacamelee! recht überschaubar und uninspiriert an. Lasst euch davon jedoch nicht in die Irre führen. Guacamelee! begeistert mit einer liebevollen Spielwelt, die an jeder Ecke mit schönen Zitaten unserer heutigen Netzkultur ausgestattet ist. Zudem wurde das Spielprinzip dem guten alten Super Metroid entliehen, sodass ihr im Laufe des Spiels zusätzliche Fähigkeiten bekommt und dadurch neue Areale erschließen könnt. Gerade auf der Vita sieht das Spiel fantastisch aus und überrumpelt euch geradezu mit seinem Charme.

Guacamelee! - Gold Edition Trailer
Guacamelee! wird auch in einer Gold Edition erscheinen; hier gibt es den ersten Trailer zur neuen Fassung.

In unserem erste Teil haben wir euch einen Überblick über die PlayStation-Indie-Perlen gegeben, die ihr euch bereits kaufen könnt. Im zweiten Teil, der nächste Woche folgen wird, werden wir einen kleinen Blick über den Tellerrand wagen und euch die Titel zeigen, die im Laufe der der nächsten Monate erscheinen werden. Bis dahin könnt ihr uns in den Kommentaren eure Favoriten mitteilen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel