Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - They : Phantome, Roboter und Waffenbau

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Den unterschiedlichen Gegnertypen entsprechend kommt die Waffenkonfiguration zum Einsatz, denn unterschiedliche Gegner müssen zum Teil mit unterschiedlichen Mitteln bekämpft werden. So ist Plasma als Munitionszusatz nützlich gegen Phantome, aber komplett wirkungslos gegen Roboter. Als Munition im Allgemeinen dient übrigens Energie. Ist eure Wumme leer, könnt ihr sie an erlegten Robotern, aber auch an Steckdosen und anderen Stromquellen aufladen. Werdet ihr selbst getroffen, erhaltet ihr ein visuelles Feedback durch Blutspritzer im HUD. Erholen könnt ihr euch, wie in neueren Shootern üblich, durch Ausruhen in sicherer Deckung.

Neben der Singleplayer-Kampagne wird es verschiedene Multiplayer-Modi geben, wobei in diesem frühen Stadium der Entwicklung noch nicht viele Details bekannt sind. Fest steht aber, dass es neben Standardmodi wie Deathmatch oder Capture the Flag noch spezielle Modi geben wird, in denen das Waffentuning als strategische Komponente eine große Rolle spielen soll. Man darf gespannt sein, wie Metropolis bei derart vielen Kombinationsmöglichkeiten das Balancing im Griff behalten will.

Viel versprechende Grafik

Die hauseigene Engine, die hinter dem Spiel arbeitet, hinterlässt einen positiven Eindruck. Das Physiksystem wird im Spiel reichlich genutzt. So könnt ihr einzelne Kacheln von der Wand schießen oder ganze Gebäudeteile zerlegen - freilich ohne damit neue Wege zu öffnen. Aber Obacht, denn herabstürzende Trümmer können euch durchaus verletzen. Sehr schick der dynamische Glasbruch, der nicht mit Sollbruchstellen arbeitet, sondern physikalisch korrekt arbeitet.

Die Grafik selbst wartet mit ansprechendem Detailgrad und gut animierten Gegnern auf. Dazu gibt es zahlreiche Effekte, wobei uns vor allem die Raucheffekte und die dynamische und korrekt wirkende Ausleuchtung gefallen haben. Was sich mitunter auch dadurch bemerkbar macht, dass Rauchschwaden oder Wolken bewegliche Schattenwürfe auf den Boden zaubern. Die Engine ist komplett DirectX-10-fähig und die Kooperation mit NVIDIA konnte sich Metropolis ebenfalls bereits sichern.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
'They' hat in der Tat einiges an guten Ansätzen zu bieten. Die hauseigene Engine zaubert durchaus schicke Umgebungen und Effekte auf den Schirm, die KI wirkt interessant und fordernd. Vor allem aber gefällt mir die Möglichkeit, eigene Waffenkonfigurationen zusammenzubauen und die Teile dann auch noch zu lackieren und zu verzieren. Eine sehr viel versprechende Angelegenheit mit einigen guten Ideen. Ich hoffe nur, dass der Mystery-Faktor nicht am Ende doch noch in der Action versickert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel