Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 4 : Darum der Wechsel zur Unreal Engine 5

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Vor einer Weile kündigte CD Projekt RED an, an einem neuen Witcher-Spiel zu arbeiten. Die Überraschung: weg von der hauseigenen Engine, hin zu Unreal Engine 5. Nun gibt es einige Aussagen, warum der Wechsel geschieht.

Bisher hat CD Projekt RED die eigenen Spiele auf der hauseigenen REDengine entwickelt, was nicht ganz ohne Stolpersteine war, wie am Beispiel von Cyberpunk 2077 gut zu erkennen. Was nicht heißen soll, dass die Engine schlecht ist - The Witcher 3: Wild Hunt sah fantastisch aus und auch Cyberpunk ist alles andere als hässlich.

Mit dem neuen Witcher-Spiel kommt nun aber der Wechsel auf die gerade veröffentlichte Unreal Engine 5 und im Rahmen des State of Unreal Launch-Events der neuen Engine-Version haben sich einige der Entwickler zum Warum geäußert.

Dabei stand offenbar die Verlagerung zur Open-World-Unterstützung im Vordergrund, die in früheren Versionen der Unreal Engine eher problematisch war. Auch habe eine im vergangenen Jahr veröffentlichte Demo einer mittelalterlichen Umgebung die Aufmerksamkeit des Studios geweckt, zumal dort mit einem Schild mit der Aufschrift "Monster Slayer Wanted" ein anscheinend in Richtung CDPR gewandtes Easter Egg vorhanden ist.

Zudem sei die neue Engine eine Toolbox mit vielen Funktionen und Lösungen, die es Entwicklern ermöglichen, neue Dinge auszuprobieren. Die Tatsache, dass die Unreal Engine von zahlreichen Teams genutzt wird und dadurch verschiedenste Blickwinkel ins Design der Tools einfließen, wäre ebenfalls von Vorteil. Es sei eine wirklich coole Technologie, um Prototypen zu erstellen und Umgebungen sehr schnell, wirklich schön und realistisch zu gestalten.

Nun, wir sind gespannt, was CD Projekt RED daraus macht. Es ist sicherlich kein Nachteil, dass das Studio nun keine Ressourcen in die Weiterentwicklung der eigenen Engine stecken muss.

The Matrix Awakens - TGA 2021 Unreal Engine 5 Tech-Demo Trailer

Epic Games hat die Technik-Demo The Matrix Awakens auf Basis der neuen Unreal Engine 5 nun für PS5 und Xbox Series X/S verfügbar gemacht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel