Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Secret World : Skill-System und Decks genau erklärt

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Unser Team von GamesweltTV nahm jüngst die Möglichkeit wahr, ein Video-Interview mit Martin Bruusgaard, seines Zeichens Lead Designer von The Secret World, rund um das MMORPG zu führen. Neben zahlreichen weiteren Details, die das Spiel von der Genre-Konkurrenz abheben sollen, liegt das Augenmerk dabei vor allen Dingen auf dem Skill-System.

"Einer der Unterschiede zwischen traditionellen MMOs und The Secret World ist sicher, dass wir kein Levelsystem haben und es auch keine Klassen gibt. Stattdessen arbeiten wir mit einem Skill-System. Wir bieten über 500 einzigartige Skills an und ein Spieler kann jeden einzelnen davon mit einem einzigen Charakter erlernen. Dies lässt sich am besten mit einem Sammelkartenspiel wie 'Magic the Gathering' vergleichen, bei dem man sich ein einzigartiges Kartendeck zusammenstellt. Dabei werden eine Menge der niedrigstufigeren Skills direkt vor einem Kampf ausgewählt: Man stellt sie mit anderen Skills auf der Suche nach besonders coolen Kampfmanövern individuell zusammen, um seinen Schaden, seine Heilfähigkeiten oder die Schadensreduzierung zum 'Tanken' zu maximieren", so Bruusgaard zur Funktionsweise des Systems.

Das hat beispielsweise den Vorteil, dass ihr an einem Tag als Tank und schon am nächsten als Heiler antreten könntet. Damit ihr aber von der großen Anzahl an Fertigkeiten nicht erschlagen werdet, ist in das Spiel auch ein Hilfesystem eingebaut, das Bruusgard wie folgt erklärt:

"Manche Spieler könnten sicher überfordert und verwirrt werden, wenn sie das Skill-Menü öffnen und 500 Skills auf einmal sehen. Aber wir haben eine Hilfestellung eingebaut: die Decks. Ein Deck ähnelt dabei einem zuvor zusammengestellten Kartenblatt, ich verglich es ja vorhin schon mit 'Magic the Gathering'. Sagen wir also, du möchtest einen Tank spielen, der mit einem Hammer bewaffnet ist: Dann klickst du eben dieses vorgenerierte Deck an und das Spiel sagt dir, welche Skills du verwenden solltest. Sobald du diese Skills dann erworben hast, erhältst du ein Achievement, ein passendes grafisches Outfit, und wirst ab dann diese Rolle des Hammer-Tanks spielen können. Wir bieten dabei zehn unterschiedliche Decks pro Geheimgesellschaft und diese Decks basieren dabei auch auf ihrer jeweiligen Fraktion: So gibt es ein Ninja-Deck oder ein Soldaten-Deck. Dies wird den Spielern dabei helfen, die Rolle auszufüllen, die sie gerne spielen möchten."

Interesse geweckt? Zahlreiche weitere Details gibt es im kompletten, sehens- und hörenswerten Interview, das im Laufe des Tages auf GamesweltTV verfügbar sein wird.

The Secret World - Dragon Trailer
Dieser Trailer lüftet eines der Geheimnisse von The Secret World, nämlich The Dragon.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel