Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Grid 2005 : Special

    Von  |  |  | Kommentieren
    Schwitzen und Schnaufen vor der PS2

    Als zweites präsentiertes Spiel folgte ’EyeToy: Kinetic’, das bereits ab Ende September 2005 verfügbar sein wird. Bei dem Titel handelt es sich im Grunde um kein Spiel, stattdessen ist es ein vollwertiges Fitness-Programm. Als Zielpublikum hat Sony nicht zuletzt die Käufer von Fitness-DVDs im Visier. Aber natürlich soll die Software auch PS2-Spieler zu etwas mehr Sport bewegen - wenn auch nur vor der heimischen Konsole. Um ’EyeToy: Kinetic’ besonders zu pushen, ging Sony sogar eine Kooperation mit der Schweizer Krankenversicherung Helsana ein. Das von Thomas Holmes (Studio Liverpool) vorgestellte Programm setzt voll auf die PS2-Kamera EyeToy. ’Kinetic’ ist in vier Zonen aufgeteilt, die unterschiedliche Anforderungen und Arten von Fitnessübungen beinhalten. In einigen Zonen ist schnelle Action angesagt, indem ihr EyeToy-typische Mini-Spiele absolviert. In anderen geht es um saubere Fitnessbewegungen. Dabei wird der Bildschirm gesplittet, sodass ihr sowohl einen ’Vorturner’ als auch euer eigenes Abbild sehen könnt.

    ’EyeToy: Kinetic’ soll ganz unterschiedliche sportliche Leute gleichermaßen ansprechen. Zwei virtuelle Fitnesstrainer, ein anspruchsvolles tägliches Trainingsprogramm, Kalorienzähler und einiges mehr machen den in Zusammenarbeit mit Nike entstandenen Titel zu einem sinnvollen Fitness-Allroundpaket. Selbst Nick Beyeler, seines Zeichens langjähriger Videospiel-Freak und der Weltmeister im Sportaerobic, war bei ’The Grid’ sichtlich von ’EyeToy: Kinetic’ angetan. Er führte nicht nur einige Spielsequenzen aus dem Titel vor, sondern zeigte in einem Auftritt auch spektakuläre Bewegungen aus seinem Programm, die vor allem die weiblichen Zuschauer in Begeisterung versetzten.

    Happy Birthday, PlayStation!

    Anschließend folgte die alljährliche Rede vom Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Schweiz, Roger Frei. Wie in jedem Jahr konnte er die neuesten Marktdaten für Europa und die Schweiz präsentieren. Mittlerweile wurden in Europa 39,4 Millionen PlayStations und PSone-Exemplare verkauft - die ’alte’ Konsole spielt zwar keine bedeutende Rolle mehr im aktuellen Markt, nach wie vor werden aber noch solche Geräte verkauft. Die PlayStation 2 und PStwo wanderten hingegen schon 31,9 Millionen Mal über die europäischen Ladentheken. In der Schweiz wurden etwa 519.000 PS2-Systeme verkauft, wobei die Schweiz das erste Land in Europa war, in dem insgesamt mehr PlayStation-2-Geräte als PlayStation/PSone-Konsolen an den Konsumenten gebracht werden konnten.

    Das Weihnachtsgeschäft 2004 lief im Vergleich zu den Vorjahren nicht so gut, was aber primär an den Lieferschwierigkeiten der PStwo lag. Dafür sorgte der Release von ’Gran Turismo 4’ im Frühling 2005 für einen PS2-Verkaufsschub. Nach wie vor liegt die PS2 weit vor den Mitbewerbern im Schweizer Markt - die Xbox wurde laut Sony etwa 110.000 Mal verkauft, der GameCube liegt mit 70.000 Einheiten auf dem dritten Platz. Schlussendlich zeigte sich Sony erfreut, dass der Frauen-Anteil unter den PS2-Spielern stetig zunimmt und zurzeit bei etwa zehn Prozent liegt. Anschließend folgte ein etwas bemüht wirkendes Interview zum PlayStation-Geburtstag von Moderator Yves Brandenberger und Roger Frei, in dem der SCES-Boss zu den PlayStation-Anfängen, dem Aufbau der Marke in der Schweiz, den anhaltende Erfolg, der Zuversicht in das Produkt und seinem Lebensmotto befragt wurde.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel