Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sword Art Online: Lost Song : Heile virtuelle Welt

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Die Stadt, in die ihr schon kurz nach dem Start gelangt, bildet eure Basis. In der Taverne werden Quests ausgeschrieben, in eurem Unterschlupf könnt ihr speichern, euch ausruhen und eure Gruppe zusammenstellen. In der Gildenhalle herrscht buntes Treiben und bei Händlern könnt ihr eure Beute verkaufen und euch mit nützlichen Gegenständen ausrüsten. Zieht ihr in die Spielwelt, könnt ihr zu Beginn nur einen Abschnitt bereisen. Im späteren Verlauf kommen noch viele andere Bereiche hinzu, die ihr mittels eines Teleporters erreicht.

Überall trefft ihr auf Monster, gegen die ihr kämpfen könnt. Es handelt sich meist um einfache Gegner, die ihr mit wenigen Hieben ausschaltet. Während ihr Kirito steuert, übernimmt die KI eure Gruppenmitglieder, setzt deren Fertigkeiten ein und greift selbstständig Gegner an. Hierdurch sammelt ihr Erfahrungspunkte und ab und an auch nützliche Gegenstände. Das Kampfsystem gleicht dem von japanischen Action-Titeln. Mit Quadrat und Dreieck attackiert ihr, mit Kreis weicht ihr aus.

Da es sich jedoch um ein „Online-Rollenspiel“ handelt, könnt ihr auch spezielle Fähigkeiten und Zauber einsetzen. Steigt ihr im Rang auf, erhaltet ihr nach und nach neue hinzu, die über sinnvolle Tastenbelegungen erreicht werden. Das gilt auch für die Flugsteuerung, die durch das Digikreuz aktiviert wird. Hierbei müsst ihr zwischen Fliegen und Schweben unterscheiden, beides ist möglich. Gekämpft wird nicht nur auf dem Boden, sondern auch in der Luft. Die Steuerung ist auch in der Luft recht simpel, da ihr Gegner anvisieren könnt und sie somit nicht aus dem Auge verliert.

Ihr dürft die Spielwelt weitgehend frei bereisen. Es gibt viel zu entdecken, denn viele kleine schwebende Inseln wollen erkundet werden. Ihr haltet euch nicht nur auf der Oberfläche auf, sondern dürft auch viele Dungeons betreten. Die, die ihr zu Beginn erkundet, sind noch recht klein. Im späteren Verlauf werden sie allerdings immer größer und verzweigter. Hinter jeder Ecke könnte ein Gegner lauern oder eine Schatzkiste auf euch warten.

Quests und mehr

Was wäre ein MMORPG ohne entsprechende Quests. Von denen gibt es einen ganzen Haufen. Mal sind es simple Sammelaufgaben, für andere müsst ihr euch mit den Bossen der Dungeons anlegen. Die Story wird dabei stets vorangetrieben und so geschickt in den eigentlichen Ablauf gemischt, dass man sich oft fühlt, als wäre man tatsächlich mit Tausenden anderen Spielern in einem Online-Titel. Oft führt ihr Gespräche mit anderen, aber auch eure beziehungsweise Kiritos Freunde schalten sich immer wieder ein. Mal passt eurer Freundin etwas nicht, mal will eure Schwester unbedingt noch eine Nebenquest erledigen und ein anderer hat gerade keine Lust, nach Crafting-Materialien zu suchen.

Während die Geschichte und die Spielwelt mit vielen Überraschungen aufwarten, kann die Grafik nicht ganz mithalten. Inzwischen sind wir es von japanischen RPGs schon gewohnt, dass sie häufig einen Schritt hinter dem bleiben, was auf den aktuellen Konsolen machbar ist. So auch Sword Art Online: Lost Song. Die Monster sind abwechslungsreich und auch die Charaktere wurden mit vielen Details versehen. Die Spielwelt an sich ist jedoch recht dröge. Weite Graslandschaften, in denen sich im Wind wiegende Grashalme die einzigen Details sind, sind nicht sonderlich spannend. Das gilt auch für viele Texturen, etwa in den Höhlen.

Dafür kann die Hintergrundmusik vollkommen überzeugen. Wie in vielen anderen japanischen Rollenspielen wird euch auch in Sword Art Online: Lost Song ein sehr abwechslungsreicher und stimmungsvoller Soundtrack geboten. Viele Gespräche wurden vertont, allerdings nur von den japanischen Originalsprechern. Dafür verwöhnt euch das Spiel mit deutschen Bildschirmtexten, was in diesem Genre eher eine Seltenheit ist. Die sind zudem gut zu lesen, da sie meist in eigenen Textfenstern eingeblendet werden.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Witzige Story und spannende Bosskämpfe

Obwohl ich persönlich auf japanische Rollenspiele stehe, hatte ich Sword Art Online: Lost Song gar nicht auf dem Schirm. Dafür wurde ich umso positiver von dem Titel überrascht, der eine ganze Menge zu bieten hat. Sword Art Online: Lost Song schafft es gekonnt, euch eine Online-Spielwelt vorzugaukeln. An jeder Ecke trefft ihr auf „andere Spieler“, die Gebiete und die Städte sind belebt und ihr unterhaltet euch oft mit Kiritos Freunden.

Die Geschichte regt zum zum Nachdenken über die Möglichkeiten und Gefahren der virtuellen Realität an, bietet aber auch oft Grund zum Schmunzeln. Optisch kann das Spiel leider nicht mit der Geschichte mithalten, zu oft springen euch matschige Texturen ins Auge. Die Steuerung und das Kampfsystem sind sehr leicht zu erlernen und schon nach dem kurzen Tutorial werdet ihr keine Probleme mehr damit haben.

Die Spielwelt an sich ist sehr groß und mit Monstern vollgestopft. Sind die normalen Gegner noch recht einfach zu besiegen, müsst ihr euch bei den Bossen der Dungeons gehörig anstrengen. Im richtigen Moment auszuweichen, kann euch euer virtuelles Leben retten. Für das Durchspielen der Geschichte könnt ihr leicht mehr als 60 Spielstunden veranschlagen. Die werden euch mit vielen gesprochenen japanischen Dialogen und deutschen Bildschirmtexten versüßt.

Überblick

Pro

  • große Spielwelt
  • unterhaltsame Geschichte, die oft zum Schmunzeln anregt
  • sehr viele Dungeons, die im späteren Spielverlauf immer größer werden
  • abwechslungsreiche Gegner, insbesondere Bosse greifen taktisch klug an
  • lange Spielzeit von weit mehr als 50 Stunden
  • gelungener Soundtrack
  • simple Steuerung

Contra

  • Nebenaufgaben wiederholen sich nach einiger Zeit
  • Grafik nicht auf aktuellem Stand

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Sword Art Online: Lost Song
Gamesplanet.comSword Art Online: Lost Song4,50€ (-77%)PC / Steam KeyJetzt kaufen