Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Mario Advance 2 : Super Mario Advance 2

  • GBA
Von  |  |  | Kommentieren
Super Mario Advance 2
Verwandlungskünste und ein Dinosaurier namens Yoshi
Das Salz in der Jump'n Run-Suppe sind aber die vielen Items. Neben den traditionellen Münzen, die ab 100 eingesammelten Coins ein Extraleben bescheren, stehen vor allem die Verwandlungsmöglichkeiten von Mario im Mittelpunkt des Interesses. Sammelt er einen Pilz ein, mutiert er zum größeren Super Mario - berührt er in dieser Gestalt einen Gegner, schrumpft er bloß wieder auf die alte Größe und verliert kein Leben. Sammelt er hingegen eine Blume ein, kann er auf Knopfdruck Feuerbälle speien und so Gegner viel leichter ausschalten. Außerdem darf natürlich das Stern-Item nicht fehlen, welches den Klempner für kurze Zeit unbesiegbar macht. Neu ist hingegen eine Bonus-Feder, mit deren Hilfe Mario zum Cape-tragenden Superhelden wird und mit etwas Anlauf sich sogar in die Lüfte schwingen kann. Mit etwas Geschick lassen sich so gewagte Flugmanöver ausführen und natürlich erwarten euch in den luftigen Höhen zuweilen der eine oder andere Bonusraum oder gar ein neues Levelgebiet.

Eine weitere Neuheit ist Dinosaurier Yoshi, den ihr aus Eiern befreien müsst, ihn aber dann gleich als Reittier benutzen könnt. Auf Yoshis Rücken kommt man nicht nur leichter voran, sondern kann den Dino per Knopfdruck veranlassen, kleinere Gegner mit einem Haps zu verschlingen. Je nach gefressenem Schildkrötenpanzer kann Yoshi sogar Feuer speien oder sogar fliegen. Ähnliches gilt für verschiedenartige Yoshis, die je nach Farbe diese Funktionen ausführen können, egal, was für ein Panzer sie geschluckt haben. Berührt euch allerdings ein Gegner, wirft Yoshi den Klempner ab und nimmt reißaus. Diese verschiedenen Verwandlungsmöglichkeiten und Yoshi-Features werden geschickt mit dem Leveldesign verwoben, so dass das an sich recht einfache Spielprinzip deutlich an Spieltiefe zunimmt. Neu im Vergleich zum SNES-Original ist allerdings die Möglichkeit, die Levels in der Rolle von Luigi zu besuchen. Dieser steuert sich ähnlich wie in 'Super Mario Advance' - er springt also höher, dafür lässt er sich ungenauer kontrollieren.

Super Mario Advance 2

Zwar ist der Schwierigkeitsgrad nicht sonderlich hoch, doch allein schon um alle Geheimnisse zu entdecken, braucht man einige Zeit. Und auch sonst wird man wohl ab und zu in die abwechslungsreichen Welten von 'Super Mario World' abtauchen. Wem dies noch nicht reicht, der darf sich auf ein besonderes Feature freuen: Wie schon beim ersten 'Super Mario Advance' befindet sich auf dem Modul quasi als Bonusspiel der Klassiker 'Mario Bros.', den ihr sowohl allein als auch mit bis zu vier anderen Spielern per Linkkabel zocken könnt. Dabei reicht es löblicherweise, wenn ihr insgesamt über nur ein 'Super Mario World' für GBA besitzt.

Super Mario Advance 2

Technik: Alles beim Alten
Wer das SNES-Original von 'Super Mario World' schon damals ausführlich gespielt hat, wird sich bei der GBA-Umsetzung nicht nur spielerisch sofort heimisch fühlen, sondern auch wegen der Präsentation. Abgesehen von wenigen minimalen Änderungen wie einem neuen Intro entspricht die Grafik 1:1 dem Original. Man kommt also in den Genuss der klassischen bunten Welten, gruseligen Spukhäusern oder steinernen Festungen. Zwar ist die Umgebung meist nicht sonderlich detailliert ausgefallen, dafür überzeugen die vielen unterschiedlichen Gegnertypen. Damals wollte Nintendo mit diesem Spiel die neuen 2D-Special-Features des Super Nintendo demonstrieren und daher erfreuen auch in der vorliegenden Version hübsche Transparenzeffekte, einige riesige Sprites und coole zoom- und Skalierfunktionen das Auge. Allerdings wäre auf dem GBA schon mehr drin gelegen und die eine oder andere deutliche grafische Änderung hätte ebenfalls sicher nicht geschadet.

Im Bereich Sound sieht es ähnlich aus wie bei der Grafik: Ihr bekommt also die kindlich-fröhlichen 'Mario'-Melodien und Soundeffekte zu hören, die zwar nicht außergewöhnlich beindruckend sind und zuweilen zuerst gar nicht auffallen, bis ihr euch plötzlich dabei ertappt, wie ihr unbewusst die Musiken nachsummt oder pfeift. Neu im Vergleich zum Original sind aber einige Sprachsamples, die allerdings eher selten vorkommen und nicht auffallen oder nerven.

 

Fazit

von David Stöckli
Man fühlt sich wie 10 Jahre zurückversetzt, wenn man als Spieleveteran das vorliegende GBA-Spiel erstmals startet - und dies ist im positiven Sinn gemeint. Denn sofort ertappt man sich dabei, wie man von dem hervorragenden simplen und zugleich tiefgründigen Jump'n Run-Gameplay gepackt wird, das geniale Leveldesign genießt und man kaum noch aufhören kann zu spielen. Zwar sind viele Ideen und Features auch Neulingen mittlerweile von anderen Titeln bekannt, aber die Qualität von 'Super Mario World' kommt kaum ein andere Spiel ran. Allerdings sind die Neuerungen in diesem GBA-Spiel gegenüber dem SNES-Original sowohl technisch als auch inhaltlich so marginal - da hätte man sich schon ein paar grafische Verbesserungen und einige neue Levels gewünscht. Doch auch so lohnt sich der Kauf - vor allem für Neulinge, die nun ebenfalls in den Genuss einer der besten Spiele aller Zeiten kommen können.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel