Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Sub Rebellion : Sub Rebellion

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Sub Rebellion
Nicht nur Unterwasser geht die Post ab.
Doch auch das ist noch nicht alles, denn das innovativste Feature von 'Sub Rebellion' weiß besonders zu gefallen: Per X-Sonar könnt ihr nach dem altbekannten Prinzip des Sonars eure Umgebung auskundschaften und so beispielsweise auch Gegner erfassen, die sich hinter Felswänden oder Ruinen verstecken. Die Umsetzung dieses in späteren Mission unheimlich wichtigen Hilfsmittels weiß dabei ebenfalls zu gefallen und zeigt euch sowohl die Umgebung, als auch Objekte in Form von Drahtgittermodellen, die dank deutlichen Färbungen schnell für Klarheit sorgen, wo denn der nächste Angriff zu erwarten ist.

Nur aufgrund all dieser technischen Spielereien solltet ihr euch allerdings nicht in Sicherheit wiegen, denn insbesondere durch das recht träge Verhalten eures Gefährtes ist es unerlässlich, dass ihr stets wisst, was ihr tut. Unüberlegte Handlungen führen besonders in kniffligen Situationen schnell zum vorzeitigen Spielende, zumal eure Gegner stets in der Überzahl sind. Die Tatsache, dass ein seitliches Ausweichen von feindlichen Angriffen völlig entfällt, dürfte zudem anfangs für Probleme sorgen. Um den zielsuchenden Torpedos eurer Widersacher zu entgehen, müsst ihr daher nämlich schon mal zum schnellen Höhenwechsel ansetzen, was in engen Arealen gelernt sein will.

Sub Rebellion
Fette Beute nach erfolgreichem Einsatz.

Ein Besuch im Shop
Was haben antike Artefakte und hochmoderne Waffensysteme gemeinsam? Richtig, sie kosten beide Geld. Wenn ihr euch also regelmäßig mit den neuesten Entwicklungen für euer Kampf-U-Boot versorgen wollt, gilt es nicht nur Einsätze erfolgreich zu absolvieren, sondern dabei auch noch Ausschau nach wertvollen Gegenständen zu halten. Glücklicherweise ist das einfacher, als es scheint, da ihr auch diese per X-Sonar erfassen und anschließend aus ihren meist unterirdischen Verstecken freischießen könnt. Als Belohnung für eure Aufmerksamkeit winken dann neben der obligatorischen finanziellen Entlohnung teilweise auch völlig neue Aufrüstteile für Chronos, die nur dann überhaupt erscheinen, wenn ihr bestimmte Artefakte bergt.

Neben den erwähnten Aufrüstmöglichkeiten bei eurer Bewaffnung, die sich übrigens sowohl für Unter- als auch für Überwasserwaffen in je zwei separate Angriffsmöglichkeiten gliedern, könnt ihr aber auch beispielsweise Motor und Panzerung mit neuen Erweiterungen versehen. Beides wird früher oder später auch nötig, da die immer schneller und geschickter werdenden Gegner euch alles abverlangen werden. Bei der Panzerung gibt es aber stets sorgfältig der Einsatzbesprechung zu lauschen. Denn je nachdem, ob ihr in gefährlichen Tiefen unterwegs seid oder Stützpunkte an Land ausschalten müsst, solltet ihr auch zur entsprechenden Panzerung greifen, da jedes Modell andere Vor- und Nachteile bietet.

Sub Rebellion
Auch größere Gegner erwarten euch.

Riesige Unterwasserwelten
Technisch zeigt sich 'Sub Rebellion' leider wenig spektakulär, was besonders angesichts des viel versprechenden Unterwasser-Szenarios schade ist. Sowohl Boden, Felswände als auch die Wasseroberfläche sind aus relativ wenigen Polygonen zusammengesetzt, so dass kleine Spielereien wie die hübschen Explosionen, die leicht unscharfe Sicht unter Wasser oder durch die Wasseroberfläche einfallende Lichtstrahlen nur bedingt zu genießen sind.
Beim Sound sieht es ähnlich aus. Zwar wird durchweg solide Kost geboten, da aber Soundeffekte wie auch die musikalische Untermalung des Geschehens eher im Hintergrund bleiben, will nicht so richtig Stimmung aufkommen.

 

Fazit

von Sascha Szopko
Mit 'Sub Rebellion' ist den japanischen Entwicklern von Irem, die sich schon für den Klassiker 'R-Type' verantwortlich zeichnen, ein innovativer und sehr ansprechender Unterwasser-Shooter gelungen, der auch auf lange Sicht motivieren kann. Neben der unterhaltsamen, wenn auch szenariobedingt etwas gewöhnungsbedürftigen Action wissen vor allem die Aufrüstmöglichkeiten an eurem U-Boot zu motivieren, und da ihr nach dem Erfüllen einer Mission diese beliebig oft wiederholen könnt, um beispielsweise mehr Artefakte zu bergen, kommen auch Sammelfreudige durchaus auf ihre Kosten. Die durchweg unspektakuläre Technik verwehrt es 'Sub Rebellion' aber leider, ein wirkliches Highlight zu werden, dazu gehört nun mal mehr als bloß ein gutes Gameplay.  

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel