Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Wars: Knights of the Old Republic : Star Wars: Knights of the Old Republic

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Aufbruch in eine neue Welt!
Das, was viele PC-Spieler erhofften, wird Ende November eintreten. Die PC-Version wird nicht nur aufgemotzte Grafik, eine verbesserte Steuerung und mehr Waffen enthalten, sondern auch zusätzlichen Inhalt bieten. Dazu spendierten die Jungs von Bioware dem Spiel gleich eine komplett neue Welt rund um den Gasplaneten Yavin beziehungsweise Ereignisse auf der entsprechenden Station. Leider konnten wir diese während der Vorführung noch nicht in Augenschein nehmen, da noch zu viele Features nicht integriert sind. So müsse man noch ein Menge Texturen anpassen, die Türen einbauen und einigen Feinschliff an der Welt an sich betreiben. James Ohlen gab den Grad der Fertigstellung mit etwa 90 Prozent an, so dass der Veröffentlichungstermin mit Ende November kein utopisches Ziel darstellen dürfte.

Dank der komplett neuen Welt sollte auch die Spieldauer auf dem PC um einiges ansteigen. Ging man bei der Konsolenversion noch von zirka 40 Stunden Netto-Spielzeit aus, können es jetzt 45 bis 50 Stunden sein.

Den Bugs an den Kragen
Um der leidigen Käferplage Herr zu werden, haben BioWare und Lucas Arts gemeinsam so viele Kammerjäger eingestellt, wie das Budget nur hergab. Über 40 Tester haben sich auf die Jagd nach den Programmfehlern gemacht, und ihren Erfolg kann man bereits an der praktisch fehlerfreien Xbox-Version sehen. Damit es auch zu keinen inhaltlichen bzw. logischen Fehlern kommt, arbeitet ein Extra-Team grundsätzlich am Feinschliff des doch sehr komplexen und vielschichtigen Plots. Dadurch, dass ihr während des Spiels durch eure Handlungen euren Charakter von Gut nach Böse und wieder zurück verwandeln könnt, stellte dies eine der Hauptaufgaben der Story-Designer dar.

Kein Multiplayer in Sicht
Der Frage nach einem Multiplayermodus für die PC-Version erteilte der Bioware-Designer von vornherein eine Absage. Der Programmcode und auch die Geschichte seien zu komplex und vielschichtig, um diese Mammut-Aufgabe in das ohnehin schon riesige Projekt noch zusätzlich zu integrieren. Für einen eventuellen Nachfolger schloss James einen solchen Modus zwar nicht prinzipiell aus, die Chancen seien aber auch dort eher gering.

Dank des hervorragenden Level-Designs, der lustigen Minispielchen für zwischendurch, und der atemberaubenden Hintergrundgeschichte im sowieso schon atmosphärisch Dichten 'Star Wars'-Universum solltet ihr aber auch so voll auf eure Kosten kommen. Insgesamt dürfte die PC-Version ihrem Xbox-Pendant in nichts nachstehen und wohlmöglich dessen Erfolg sogar noch toppen.

Zu guter Letzt verriet uns James Ohlen auch noch ein kleines Geheimnis. Die PC-Version wird wieder eine Reihe von lustigen Easter-Eggs enthalten, die ihr voraussichtlich mittels geheimer Tastaturkommandos entfalten könnt. Übrigens: Auch in der Xbox-Version haben die Programmierer ein solches Osterei versteckt! Wer lange genug sucht, darf sich auf einige interessante und lustige Tanzeinlagen freuen...

 

Fazit

von Vitus Hoffmann

Wer glaubte, Bioware würde sich auf dem Erfolg ihres Xbox-Spiels ausruhen und eine lieblose PC-Umsetzung dahinschludern, sieht sich bei 'Knights of the Old Republic' gehörig getäuscht. Mit viel Liebe zum Detail werden die Programmierer die Stärken der doch wesentlich potenteren PC-Hardware bis ans Limit ausreizen. Dank einer Vielzahl an Detail-Optionen werden aber auch betagtere Rechner am Bioware-Produkt ihre Freude haben. Eine komplett neue Welt, die zahlreichen neuen Waffen und Texturen sowie Modelle rechtfertigen die doch recht lange Wartezeit bis zum PC-Release meines Erachtens allemal. Sollte sich beim richtigen Spielen die gezeigte neue Maussteuerung als so komfortabel erweisen, wie es bei der Präsentation aussah, und die neue Welt so spannend sein, wie es die bestehenden Welten schon sind, steht uns ein echter PC-Hit ins Haus.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel