Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Star Wars: Battlefront : Multiplayer-Spaß in Anaheim

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Jeder Rebell und angehende Sith-Lord blickt in diesen Tagen Richtung Anaheim, denn die diesjährige Star Wars Celebration beweist, dass die Macht mit ihr ist. Nach dem Panel zum kommenden "Star-Wars"-Film folgte einen Tag später der nächste Höhepunkt: Zum ersten Mal wird In-Game-Material zu Star Wars: Battlefront gezeigt. Wir konnten uns vorab den Cinematic-Trailer sowie einige Minuten einer Multiplayer-Sitzung ansehen.

Endor – der bewaldete Mond wirkt friedlich und idyllisch. Zumindest so lange, bis die Rebellen auf die imperialen Stormtrooper treffen und das hitzige Gefecht entfachen, in das uns DICE hineinwirft. Blaster-Schüsse fallen, Speeder rauschen an unserem Kopf vorbei und der Feind lauert überall. In der jederzeit umschaltbaren First- oder Third-Person-Ansicht wird auf alles geschossen, was nicht der eigenen Fraktion angehört.

In gewohnter Shooter-Manier hilft euch dabei links unten die Karte bei der Orientierung und rechts unten die Auswahl der richtigen Waffe. Denn mit einer Blaster-Pistole kommt ihr nur schwer gegen einen imperialen Walker an. Größere Kaliber, wie der Raketenwerfer, müssen dementsprechend zur rechten Zeit ausgewählt und gezielt eingesetzt werden, um den Gegner in Schach zu halten. Einzelkämpfe sind dabei genauso wichtig wie der Team-Einsatz gegen große Geschütze, etwa einen AT-AT.

Aber Star Wars: Battlefront soll viel mehr als „nur“ ein Shooter sein. Raus aus der Infanterie und rein in einen Walker, AT-AT oder sogar in einen X-Wing-Fighter! Die Möglichkeiten sind umfangreich und versprechen lang anhaltendes Spielvergnügen. Ada Duan, Vice President von Lucasfilm, ist froh darüber, dass sich Battlefront am Abwechslungsreichtum der Filme orientiert. Denn auch die Schlachten im Film werden nicht immer nur am Boden, sondern natürlich auch in der Luft oder im All geführt. Das bietet auch Battlefront und die freie Wahlmöglichkeit wird nicht nur "Star-Wars"-Fans große Freude bereiten.

Die Welt von Star Wars (Battlefront)

Niklas Fegreaus, Design Director von DICE, bringt die Vision der nächsten Generation Battlefront auf den Punkt: „Wir möchten den Spieler völlig in einem authentischen Universum empfangen und ihm alle Möglichkeiten bieten, Schlachten so auszutragen, wie sie in den Filmen stattgefunden haben und stattfinden werden.“ Wer erinnert sich nicht gerne an die Tage zurück, in denen er mit den Spielraumschiffen und Troopern eine ganz eigene Geschichte erfunden hat. Dieses Gefühl versucht Star Wars: Battlefront neu zu vermitteln und euch so noch tiefer ins "Star-Wars"-Universum einzusaugen.

Um so nahe wie möglich an den Filmen zu sein, machte sich das Entwicklerteam von DICE auf den Weg in die Archive des Lucas Cultural Art Museums, recherchierte und schuf durch Photogrammetrie, also die genaue Übertragung von Originalrequisiten und -szenarien auf das Spiel anhand von einzelnen Bildern, eine möglichst originalgetreue Welt. Drehorte, wie zum Beispiel in Kalifornien oder Norwegen, wurden besucht, studiert und laut den Entwicklern eins zu eins in Star Wars: Battlefront übernommen. Das "physically based Rendering" der Frostbite-Engine gibt der authentischen Optik den letzten Schliff.

Große Töne

Wie bereits in "Episode I" bis "VI" und sicherlich auch in "VII" spielen der Sound und die Musik eine große Rolle. Dolby Atmos, das den Spieler mit der Musik und den Umgebungsgeräuschen umhüllt, führt nicht nur zu genauer Ortung des Feindes, sondern auch zu gewaltigem Dröhnen, wenn sich, wie in der Demo gezeigt, ein Walker über die Köpfe der Spieler hinwegbewegt. Star Wars: Battlefront soll ein angeschlossenes Dolby Atmos 3D Sound System voll ausreizen und Klangbegeisterten Tränen der Freude in die Augen treiben.

Große Töne spuckt Niklas Fergreaus auch in Bezug auf „epische Luftschlachten“ und die Möglichkeit, seine ganz eigene "Star-Wars"-Welt zu erschaffen. Die Chancen dafür stehen gut und die „Möglichkeit, entweder ein Held oder ein Schurke zu werden“, biete ein hohes Maß an Abwechslung. Obwohl das Hauptaugenmerk bei Star Wars: Battlefront auf dem Multiplayer-Vergnügen liegt, kommt auch der Singleplayer-Liebhaber dank Offline-Missionen auf seine Kosten. Ein besonderes Feature biete zudem die Spielbarkeit mit einem Partner: Als Tag-Team können gemeinsam Erfahrungspunkte gesammelt oder untereinander getauscht werden. Das ist vor allem für das gemeinsame Spielen von Einsteigern und alten Hasen von Vorteil, denn die geteilten Erfolge wirken sich positiv auf das Team aus.

Die Schlacht beginnt

Am 19. November, zehn Jahre nach Veröffentlichung des letzten Battlefront-Teils, stellen sich EA und DICE der Herausforderung, an frühere Erfolge anzuknüpfen und noch mehr als damals die Geschichte mit den Filmen zu verweben. Ihr dürft euch auch in Battlefront auf die Schlacht von Jakku freuen, die im neuen Trailer zum Film zu sehen ist. Diese wird am 8. Dezember (für Vorbesteller bereits am 1. Dezember) als kostenloser DLC zur Verfügung gestellt und bietet noch mehr Ballerei in guter alter "Star-Wars"-Manier.

EA und DICE haben mit der kurzen Multiplayer-Demo und dem Cinematic-Trailer gezeigt, dass wir uns nicht nur auf "Episode VII" freuen können, sondern berechtigterweise auch auf eines der meisterwartenden Spieleglanzlichter des Jahres. Wie Yoda nun sagen würde: „Geduld haben du musst!“

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel