Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Spiel des Jahres 2006 - Jahresrückblick 2006 & Vorschau auf 2007 : Special

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren
Quartal 4 – Der heiße Herbst

Das vierte Quartal zeigte sich wechselhaft in allen Beziehungen. Für viel Aufruhr sorgte vor allem ein Titel: 'Gothic 3'. Der deutsche Hoffnungsträger und potentielle 'Oblivion'-Konkurrent war Ursache vieler Diskussionen. Bereits einige fortgeschrittene Preview-Versionen ließen erahnen, was dann tatsächlich auch passierte. Das Spiel kam enorm verbuggt auf den Markt, was das große Potential der dichten Spielwelt quasi zu Boden schmetterte und bei den Käufern für Frust sorgte.

Und noch ein weitaus ernsterer Tiefschlag erschütterte das vierte Quartal. Ein Amoklauf in Emsdetten rief eine fast schon vergessene Diskussion wieder ins Leben. Das Thema „Verbot von Killerspielen“ machte vehement seine Runde in Medien und Politik, teilweise schon fast mehr als der eigentliche Amoklauf selbst. Die Folgen sind ungewiss, über neue Gesetzesentwürfe wird zumindest bei einigen Politikern nachgedacht, was letztendlich daraus wird, bleibt abzuwarten. Der Image-Schaden für die Computer- und Videospielebranche ist jedoch immens.

Kommen wir zu erfreulicheren Dingen, denn die letzten Monate des Jahres hatten noch echte Highlights parat. Mit 'Dark Messiah of Might and Magic' wurde die ehrwürdige Strategiewelt auf einmal sehr actionreich. Das fulminante umgesetzte First-Person-Spektakel konnte trotz dünner Story und einiger Macken auf breiter Front abräumen. 'Battlefield 2142' sorgte bei den Shooter-Fans für breites Grinsen und 'Medieval 2: Total War' nagte kräftig an der erst kürzlich von 'Company of Heroes' eingesackten Strategiekrone.

Das Herbst-Highlight, wenn nicht sogar das Highlight des gesamten Jahres, war jedoch der Release von 'Anno 1701'. Nachdem die Entwickler beim Vorgänger viel Schelte einstecken mussten, wurde auch hier zu einem anderen Studio gewechselt. Related Designs machte aber alles richtig und lieferte mit 'Anno 1701' ein nahezu perfektes Aufbau-Strategiespiel ab, das sich auch jetzt noch bestens verkauft.

Ansonsten bot das Quartal einige Lichtblicke, aber auch einige Enttäuschungen. 'Guild Wars: Nightfall' konnte ebenso überzeugen wie 'Splinter Cell: Double Agent' oder 'R.A.C.E.' und mit 'Ankh' und 'Runaway 2' erhielten auch die Adventure-Fans reichlich gelungene Kost. Eher schwach: Die aktuellen Ableger der EA-Sports-Serien, die dank Fokus auf die Xbox-360-Versionen kaum Neues zu bieten hatten. Enttäuschend auch 'Need for Speed: Carbon', das im Grunde nur eine aufgebohrte und abgespeckte Version des Vorgängers war. Ebenfalls schwächelnd: 'Neverwinter Nights 2', das enttäuschende 'F.E.A.R.'-Add-on und 'Tony Tough 2'.

2007 – Der Ausblick

Während 2006 vor allem Strategen und Adventure-Fans einiges zu tun hatten, so scheint uns im Jahr 2007 wieder ein Revival von Rollenspielen und Action bevorzustehen, wobei die anderen Genres natürlich auch nicht zu kurz kommen. Titel mit gewaltigem Potential, wie 'Crysis', 'Bioshock', 'Enemy Territory: Quake Wars', 'Alan Wake', 'Ghost Recon Advanced Warfighter 2' oder 'Unreal Tournament 2007', dürften dafür sorgen, dass auch 2007 die heimischen PCs wieder erschüttert werden – sofern uns nicht die Politik einen Strich durch die Rechnung macht.

Auch im (Action-)Rollenspielbereich tut sich was. So wird wohl 'Hellgate: London' endlich das Licht der Welt erblicken, Bioware hat mit 'Dragon Age' ein neues Eisen im Feuer und Ascaron will im Herbst mit 'Sacred 2' die Hack'n'Slay-Fraktion aufmischen. 10Tacle hingegen will uns optisch und spielerisch mit dem Action-Spektakel 'Elveon' an den Rechner bannen. Mein Geheimtipp ist und bleibt jedoch 'The Witcher', das wohlige Erinnerungen an das famose 'Planescape Torment' bei mir weckt.

Der MMOG-Bereich hat sich augenscheinlich auch wieder von der Bombe 'World of WarCraft' erholt. Nachdem 2006 eigentlich nur Randerscheinungen und (einige sehr gute) Erweiterungen erschienen sind, stehen uns 2007 wieder Neulinge ins Haus. Viel versprechende Vertreter sind dabei 'Warhammer Online' und 'Age of Conan' und man darf gespannt sein, ob Turbine sein 'Herr der Ringe Online'-Projekt sauber in den Griff bekommt oder ob der Titel ähnlich gnadenlos floppt wie 'Dungeons & Dragons Online'. Natürlich gibt es auch noch weitere neue Titel, wie 'Vanguard' oder 'Chronicles of Spellborn', und auch zu den „Veteranen“ 'DAoC', 'EQ2' oder 'WoW' erwartet uns sicherlich neues Material.

Doch in den anderen Genres ist ebenfalls noch einiges in Bewegung. Strategen freuen sich auf 'Command & Conquer 3', 'Supreme Commander', 'World in Conflict' oder 'Die Siedler 6'. Will Wright von Maxis hat mit 'Spore' ein sehr ambitioniertes und originelles Projekt in der Mache. Racing-Freunde können sich auf den neuen Titel von Blimey (ex-SimBin) freuen, zudem tauchen mit dem iRacing-Team alte Bekannte von Papyrus auf, die mit 'NASCAR 2003' immer noch zu den Spitzen der Simulationsnahrungskette gehören.

Auch im Adventure-Bereich ist wieder erfreulich viel Nachschub in Sicht. Legende Jane Jensen, seinerzeit bekannt für die 'Gabriel Knight'-Reihe, meldet sich mit 'Grey Matter' zurück. Cartoon-Fans freuen sich auf 'Simon the Sorcerer 4' und 'Jack Keane' und die Render-Fraktion kommt mit 'Overclocked' zu ihrem Recht.

Hoffen wir, dass bei all den neuen Titeln auch wieder echte Highlights dabei sind und nicht am Ende die Enttäuschung siegt. Auf ein gutes Jahr 2007!

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel