Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - South Park: Der Stab der Wahrheit : Der Neue in der Stadt

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Alles eine Frage des Timings

Das Kampfsystem basiert auf einem traditionellen Rundensystem. Seid ihr an der Reihe, dürft eine von vier unterschiedlichen Aktionen wählen. Allerdings bekommt die Keilerei einen dynamischen Schliff, denn wenn ihr zum Beispiel beim Angriff auf die entsprechend angezeigte Taste hämmert, teilt ihr mehr Schaden aus. Diese Prinzip gilt auch für die Verteidigung: Drückt ihr zu rechten Zeit eine bestimmte Taste, erleidet ihr weniger Schaden.

Neben normalen Angriffen gibt es auch spezielle Attacken. Mit einem Feuerwerkskörper führt ihr zum Beispiel den mächtigen "Dragon Breath" aus. Die Angreifer sind so schnell in die Flucht geschlagen. Der Stab der Wahrheit ist allerdings auch weg - ein Abenteuer epischen Ausmaßes steht bevor. Den Einstand in der neuen Stadt habt ihr euch sicherlich anders vorgestellt, oder?

Rang auf-, Ego abgewertet

Es folgt ein Szenenwechsel. Ihr befindet euch in der Handlung etwas weiter fortgeschritten. Zusammen mit Cartman seid ihr auf dem Friedhof. Hier hängen die ganzen Emos rum. Doch bevor es in die Kirche geht, wird erst mal das Equipment gecheckt. Im Spiel wird es viele Gegenstände geben, die eure Fähigkeiten beeinflussen. Waffen und Rüstungen können darüber hinaus noch speziell verbessert werden: Unser miefiger Pömpel verteilt nach kurzer Zeit der Aufmerksamkeitsschenkung im Kampf zusätzlich Giftschaden. Je nachdem, welche Verbesserungen ihr bei euch tragt, könnt ihr dementsprechend frei eure Waffen anpassen.

Die Emos in der Kirche haben keine Chance. Cartman verbrennt einige mit einer riesigen Flamme, die aus seinem Hintern kommt, und ihr gebt dem verbleibenden Teenie den Rest, indem ihr Mr. Slave ruft, der ihn mit einer gesprungenen Arschbombe verschwinden lässt. Dank der Auseinandersetzung sind wir im Rang aufgestiegen. Wir werden mit einem großen Schriftzug beglückwünscht. Endlich sind wir ein "Butthole". Da hat sich die ganze Mühe doch gelohnt. Wenigstens verbessern sich unsere Attribute.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Leider war es noch nicht möglich, persönlich mit Cartman und Co. auf Tuchfühlung zu gehen. Trotzdem versprühte der Abschnitt den typischen South-Park-Charme. Man merkt, dass Trey Parker und Matt Stone ihre Finger im Spiel haben. South Park: Stab der Wahrheit sieht aus und hört sich an wie eine Episode im TV. Und gerade Fans dürfen sich freuen, bekommen sie doch nun erstmalig zu sehen, wie die Stadt tatsächlich aufgebaut ist. Und die sprüht nur so vor Anspielungen auf die Serie. Die Frage lautet: Wie geschickt können die Entwickler das reichhaltige Universum in ein solides Rollenspielgerüst verpacken? Denn von der Atmosphäre allein wird der Titel die gesamte Spielzeit über nicht leben können. Ich bin allerdings guter Dinge: South Park: Stab der Wahrheit könnte für Spiele-Fans ein Rollenspielschmankerl werden. Anhänger der Animationsserie bekommen jedenfalls ihr spielbares Imaginationenland.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel