Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : Will PC-Geschäft verkaufen, zahlreiche Entlassungen

    Von  |  | Kommentieren

    Sony hat Pläne gäußert, größere Änderungen an der Unternehmensstruktur vornehmen zu wollen. Der japanische Elektronik-Gigant möchte sich demnach von seinem unter der Marke Vaio geführten PC-Geschäft verabschieden; gleichzeitig soll auch die TV-Sparte des Unternehmens reformiert werden.

    Mit den Umstrukturierungen werden auch zahlreiche Entlassungen verbunden sein. Insgesamt sollen 5.000 Mitarbeiter auf die Straße gesetzt werden, davon 1.500 in Japan und 3.500 in den restlichen Bereichen weltweit.

    Zuletzt hatte Sony durchaus ein starkes drittes Quartal des laufenden Geschäftsjahres hingelegt. Dank dem Verkaufsstart der PlayStation 4 erzielte man in diesem Dreimonatszeitraum einen Gewinn von 257 Millionen Dollar; der PlayStation-Arm konnte sich dabei im Jahresvergleich um 64,6 Prozent steigern. Die PC- und TV-Bereiche werden jedoch zum Ende des Geschäftsjahres am 31. März hinter den gesteckten Zielen zurückbleiben.

    Aus diesem Grund hat man sich nun offensichtlich für das Ende des PC-Geschäfts bei Sony entschieden. Die Vaio-Marke soll verkauft werden; eine finale Vereinbarung diesbezüglich soll bis zum März stehen. Das TV-Geschäft wird ausgelagert und soll sich bei Sony künftig auf High-End-Modelle und 4K-Geräte konzentrieren. Im Übrigen rückt Sony auch den mobilen Sektor um Smartphones und Tablets mehr in den Mittelpunkt.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel