Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony : PlayStation-Produktionschefin anscheinend gefeuert

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Im Laufe der Woche wurde bekannt, dass Connie Booth, langjährige Mitarbeiterin und Produktionschefin der Playstation Studios, das Unternehmen verlässt. Wie es nun scheint, nicht freiwillig.

Connie Booth hat, oder besser hatte, eine lange Geschichte bei Sony. Seit 34 Jahren war Booth beim Playstation-Hersteller und das in unterschiedlichen Positionen, von Director über Senior Director, Vice President und schlussendlich Head of Internal Production für die Playstation Studios. In dieser Zeit betreute sie unter anderem Klassiker wie Syphon Filter, Ratchet & Clank, The Last of Us und Marvel's Spider-Man. 

Klingt nach einer Erfolgsgeschichte, die nun ein Ende gefunden hat, denn wie Sony bestätigte, hat Booth das Unternehmen verlassen. Booth hat sich bisher nicht dazu geäußert, und Sony hat den Grund für ihr Ausscheiden nicht näher erläutert. In einer Erklärung gegenüber Axios sagte ein PlayStation-Vertreter, dass Booth "zum heutigen Erfolg der PlayStation Studios beigetragen hat. Ihre Leidenschaft für die Förderung eines Umfelds, in dem sich die kreativen Visionen eines Teams voll entfalten konnten, hat einen positiven Einfluss auf viele Spieleentwickler gehabt."

So weit, so gut. Spannend wird die Sache nun aber durch Äußerungen vom früheren Playstation-Entwickler David Jaffe (Twisted Metal, God of War 1 + 2), denn der ist sicher, dass der Abgang nicht freiwilliger Natur war. "Sie ist nicht in den Ruhestand gegangen; sie hat nicht gekündigt. Sie wurde gefeuert", sagte Jaffe auf seinem YouTube-Kanal. "Niemand kann sich erklären, wie Connie daran schuld sein soll". Neben Booth soll auch ihr Team freigestellt worden sein. Laut Jaffe stamme die Information von vier Quellen, zwei innerhalb und zwei außerhalb von Sony.

Laut Jaffe werde Booths Position künftig von Angie Smets übernommen, die zuvor über 20 Jahre bei Guerilla Games (Horizon) gearbeitet hat. Bei LinkedIn hat sie bereits die Rolle als VP, Head of Development Strategy übernommen. Ob die Aussagen von Jaffe stimmen, lässt sich bisher nicht bestätigen, da sich weder Sony noch Booth bisher dazu konkret geäußert haben. Interessant dürfte auch sein, ob Booths Abgang damit in Zusammenhang steht, dass Jim Ryan das Unternehmen verlässt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel