Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Sony PlayStation : Eine Ära endet: Jim Ryan kündigt Rücktritt an

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Saftiger Personalwechsel bei Sony: Playstation-Boss Jim Ryan hat nach fast 30 Jahren bei dem Unternehmen und fünf Jahren als Boss nun seinen Rücktritt angekündigt.

Das kommt durchaus überraschend. Wie Sony gestern mitteilte, wird Jim Ryan im März 2024 seinen Rücktritt vollziehen. Ryan ist seit 1994 bei Sony beschäftigt und leitet seit 2018 die Sparte Sony Interactive Entertainment und somit auch Playstation. Eine konkrete Ablösung wurde noch nicht benannt, COO und CFO Hiroki Totoki wird die Position als Interimschef übernehmen, bis ein Ersatz für Ryan gefunden ist.

Ryan hat vor allem den Launch der Playstation 5 maßgeblich mit geprägt und zuweilen auch lautstark verbal gegen Konkurrent Microsoft ausgeteilt, wenn auch nicht immer ganz sachlich. Vor allem im Vorfeld der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft tauchte Ryan immer wieder mit giftigen Kommentaren in den Medien auf.

In einem Statement von Ryan zu seinem Rücktritt heißt es zu den Gründen: "Ich habe die Gelegenheit genossen, einen Job zu haben, den ich liebe, in einem ganz besonderen Unternehmen, das mit großartigen Menschen und unglaublichen Partnern zusammenarbeitet. Aber ich habe es zunehmend als schwierig empfunden, das Leben in Europa und die Arbeit in Nordamerika miteinander zu vereinbaren."

Sony-Chef Kenichiro Yoshida ließ es sich nicht nehmen, den bevorstehenden Ausstieg ebenfalls zu kommentieren: "Ich bin Jim für all seine Leistungen unendlich dankbar. Ich respektiere Jims Entscheidung, seine lange Karriere bei Sony zu beenden, und stehe angesichts der Bedeutung des Geschäftsbereichs Game & Network Services vor einer wichtigen Entscheidung über seine Nachfolge. Wir haben intensiv diskutiert und die neue Managementstruktur festgelegt. Unser Ziel ist es, die weitere Entwicklung und das Wachstum des Sony-Konzerns durch einen noch größeren Erfolg des Game & Network Services Business zu erreichen."

Auch sein Lieblingsgegner Phil Spencer von Xbox/Microsoft äußerte sich via Twitter zu der Ankündigung: "Jim Ryan hat einen großen Beitrag zu unserer Branche geleistet und war eine starke Führungspersönlichkeit für PlayStation. Ich wünsche ihm das Beste für seinen nächsten Schritt. Vielen Dank für alles, was du in den letzten 30 Jahren für die Community getan hast, Jim."

PlayStation 5 - Deep Earth Collection zeigt sich im Video

Die neue Deep Earth Collection zeigt sich mit elegantem Metallic-Finish – erhältlich in drei schimmernden Farben für den DualSense Wireless-Controller und samt passenden PS5 Konsolen-Cover.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel